Frage zur Übertaktung

ghostrecon2

Bekanntes Gesicht
Hallo!

Es geht hier um eine 8600M GT, also die Notebookversion.

Die Standard Daten:

Core: 475 Mhz

Shader 950 Mhz

Memory (DDR II) 400 Mhz

Und hier das Benchmark 06 Ergebnis mit den Standard Werten:

3552 3dmarks

Die Grafikkarte erreicht dabei eine maximale Temperatur von 79°C.

So nun hab ich sie übertaktet auf folgende Werte:

Core: 690 Mhz

Shader: 1380 Mhz

Memory: 470 (teoretisch sollten bis zu 480 drin sein)

Mit dieser Konfiguration komme ich auf ein für mich sehr ansehliches Ergebnis:

4389 3dmarks

Im Bench selbst bringt mir das nach selbstermessen bis zu 8 FPS.

Die Temperatur beträgt max. 83°C.

So nun auch die Frage: Geht dieser Wert in Ordnung? Das sind immerhin "nur" 4°C mehr, und das bei solch einer Übertaktung.

Im Inet hab ich von manchen gelesen, dass ihre auf über 90°C geht.

Ich weis, mas sollte bei mobilen PC die Finger vom Übertakten lassen, aber die Verlockung ist zu groß, vorallem bei den Benchmark Unterschieden.

Wo ist denn der Grenzwert für solche Grafikkarten?

Und vorallem, wie schon erwähnt, sind die 83°C noch vertretbar??

Danke

Denke mal deine Werte sind noch nicht stark bedenklich. Allerdings wäre ich vorsichtig, bei warmen umgebungstemperaturen kann das ganze dann schnell auch mal auf weit über 90 grad hochgehen.

Was aber in einem solchen Falle empfehlenswert ist ist ein Kühlpad, welches einfach unters Laptop/Notebook gepackt wird. Ich schätze mal das du davon schonmal was gehört haben dürftest.

Die Dinger sind nicht übermäßig teuer und bringen immerhin ein paar Grad. Nachteil ist sowohl bei der Übertaktung als auch bei den Pads das beides Strom verbraucht. Im Zweifel den des Notebooks, da könnte dein Akku oft also schneller leer sein als dir lieb ist.

Jo das mit dem Cooling Pad ist so ne Sache..

Das müsste ich dann auch ständig mitnehmen.

Aber danke für deinen Beitrag, Jay!

Da fällt mir grade ein: Ich hab schon viele Proggies probiert, aber mit keinem lässt sich mein Lüfter steuern!? :kuh:

Chipsatz ist ein "Intel® PM965 Express Chipset / Intel(R) PM965 MCH / Intel(R) ICH8M"

Weder mit speedfan noch ntune lässt sich da was ändern.

Ich wette wenn ich den Lüfter permanent auf max. Drehzahl laufen lass, hätt ich auch ein paar °C weniger, ohne Cooling Pad!?

Weist du oder iwer anderer da zufällig Rat??

mfg

Der Lüfter regelt sich normalerweise automatisch entsprechend den Temperaturen. Bedeutet das wenn du höhere Temps hast eben auch der Lüfter schneller laufen sollte. Nur irgendwann ist so ein Notebooklüfter auch mal am Ende, immer höher und höher treiben kann man das ganze also nicht. ;)

Einen Notebook übertaktet man nicht!

Wenn es unbeingt sein muss, würde ich das Notebook mal aufs Bett stellen und 10x 3D Mark laufen lassen. Mal sehen was die Temps dann sagen...

Lord-ED hat folgendes geschrieben:

Einen Notebook übertaktet man nicht!

So ein quatsch... Gab damals sogar sehr übertaktungfreudige Notebooks von "Top". Alles ne Frage des Moddings und der Möglichkeiten :nut:

@ghost
LED will dir damit sagen, dass wenn dein Notebook viel Abwärme auch nach unten ableitet, das sich das Notebook erheblich erhitzen kann. Da kann man auch nicht wieder sprechen.

Sieh halt einfach nur zu, dass dein Notebook auf glatten Ebenen steht, damit auch etwas der Abwärme hin nach unten Entweichen kann, damit kein unnötiger Hitzestau entsteht ;) Die Werte und die Temperaturen sind alle durchweg in Ordnung noch lange nicht an ihren Grenzen.

Bedenke aber, das aber durch die Übertaktung im Notebook sich viele Komponenten gegenseitig erhitzen. Alle Bauteile liegen enger beieinander als in einem Desktop-System.

Zurück