Frage zu LAN Vernetzung

ghostrecon2

Bekanntes Gesicht
Aaalso ich habe in Punkt A ein Kabelmodem mit zwei LAN Buchsen, zu welchem auch der Internetanschluss läuft.

An dem ersten der 2 Lan Buchsen ist ein PC angeschlossen, bei dem 2ten hängt ein 30 Meter Kabel zu einem entfernteren Punkt B.

Nun würde ich wenn möglich einen Switch kaufen, um dann meine Xbox 360 und einen PC AUSGEHEND VON DIESEM EINEN LAN KABEL mit dem Internet zu Verbinden, indem ich den Switch am Ende des 30 Meter Kabels anschließe, um dann dort eben die Xbox und den PC mit 2 anderen LAN Kabeln zu verbinden.

Gibts da Probleme bezüglich der IP-Adressen Vergabe, weil ja VOR dem Switch noch ein Modem ist? Also praktisch aus 1 mach 2, funzt das?? Ich weiß das ist nicht grad verständlich geschrieben, aber ich hoffe das es wer versteht was ich meine und mir eine Antwort posten kann...

Danke

Sofern du keine IPs doppelt vergibst, gibt es auch keine Konflikte.

Korrekt, es dürfen keine IPs doppelt vergeben werden. Und du musst die IP Einrichtung manuell machen da du kaum einen Switch mit DHCP Funktion kostengünstig bekommen dürftest.

Ansonsten wird es keine Probleme geben. Soviele IPs wie du theoretisch einrichten könntest, kannst du gar nicht haben. :)

Ah danke! Und ein Switch mit DHCP macht das allein wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich einen günstigen finde, nehme ich so einen, andernfalls machts auch nichts. ;)

ghostrecon2 hat folgendes geschrieben:

Ah danke! Und ein Switch mit DHCP macht das allein wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich einen günstigen finde, nehme ich so einen, andernfalls machts auch nichts. ;)

DHCP vergibt IPs dann automatisch ja, die Suche nach einem Switch mit DHCP kannst du dir allerdings sparen. Die Teile kosten einige hundert Euro.

Man kann jedoch auch einen Router an einen der Ports am Switch anschließen und in diesem die DHCP Funktion aktivieren. Oder man richtet einfach die IPs manuell ein, da du ja nicht 100 Endgeräte hast, sollte das ja nicht das Problem werden.

Sollte es dennoch Fragen geben, kannst dich ja wieder melden.

Dann wirds wohl einer mit der manuellen Einrichtung sein ;) Danke für die Info.

Nur... wie funktioniert das mit der Vergabe? Kann ich da eine beliebige IP nehmen? Ist es dabei auch von Bedeutung ob mein Provider nur statische IP`s vergibt?

mfg

ghostrecon2 hat folgendes geschrieben:

Dann wirds wohl einer mit der manuellen Einrichtung sein ;) Danke für die Info.

Nur... wie funktioniert das mit der Vergabe? Kann ich da eine beliebige IP nehmen? Ist es dabei auch von Bedeutung ob mein Provider nur statische IP`s vergibt?

mfg

Die IP deines Providers ist vollkommen egal dafür. Es geht ja um die internen IPs wie z.B. 192.168.1.2.

Diese richtest du bei einem PC ein indem du per Rechtsklick auf deine Netzwerkverbindung gehst, dann auf Eigenschaften klickst und die Daten unter TCP/IPv4 einträgst.

Ändern musst du immer nur die letzte Zahl der IP. Beispiel: Dein PC bekommt die 192.168.1.2, dann bekommt deine 360 die 192.168.1.3 usw.

Wenn im Netzwerk 2 identische IPs vorhanden sind, bekommst du keine Verbindung. Ein Router macht sowas mittels DHCP automatisch. Du könntest hinter dein Kabelmodem einen solchen schalten und die Endgeräte alle daran anschließen, der Router würde dann den Rest erledigen.

Wenn du auf den Switch setzt, musst du wie gesagt alles manuell einrichten.

Hey cool danke dir! ;) Ich bestell mir ein Switch. Die IP Vergabe ist ja jetzt auch kein Problem mehr ^^

mfg

Hab mir heute so ein Teil für 23 Euro gekauft, hab jetzt gerade mein PC und meine Xbox 360 mit dem Internet verbunden, und habe nicht einmal was an der IP Vergabe ändern müssen! *freu* ^^ Funzt einwandfrei. Danke nochmal!

Zurück