Frage an die RGB Kabel Benutzer hier...

Poltageist

Benutzer
Hi
ich hoffe ich kann erklären was ich meine:

-habe ein vegoldetes RGB Kabel für die 360, da ich trotz nicht vorhandenem HD Fernseher ne gute Grafik haben möchte.

-das Kabel ist auch sehr gut, und ich habe das ding seit monaten.

-eine sache störte mich immer,aber erst bei dem jetzt geholten Virtua Fighter 5 fällt der folgende fehler recht arg auf:

-wenn ich mich schnell bewege, oderüberhaupt bewege, kommt es mir so vor, das sich ein teil der grafik elemente irgendwie langsamer als die anderen bewegen.
zb wenn ich mich bei einem ego shooter einfach mal drehe, und ich vor einem geländer stehe.es scheint so, als ob das geländer zackig wird

-kann mir einer folgen?

-ist das normal?`

hoffe um rat

danke

Das hört sich nach Tearing an ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing )
Ist das Problem auch bei anderen Spielen da?
In der regel liegt es am Spiel nicht am Kabel.
Das Problem der Zeilenverschiebung gab es u.a. auch bei God Of War für die Ps2.

Esgal hat folgendes geschrieben:

Das hört sich nach Tearing an ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing )
Ist das Problem auch bei anderen Spielen da?
In der regel liegt es am Spiel nicht am Kabel.
Das Problem der Zeilenverschiebung gab es u.a. auch bei God Of War für die Ps2.

eigentlich bei allen spielen
hatte das bei god of war damals, das sich der bildschirm zur hälfte oben schnelle bewegt, als unten

aber da ist es eher so das jeder 2te millimeter sich schneller bewegt als der nächste....

is bei allen spielen so...nur bei manchen fällts so negativ auf

Komisch......müsste man selber sehen. Für mich klingt das nicht nach "tearing". Tearing fällt ganz leicht auf - wenn es aussieht als würde das Bild einer Naht entlang "reissen" und das Bild oben verschoben ist zum unteren Teil...... klingt mir eher so als schaue das so ähnlich aus wie eine Art "Mode 7" Grafikeffekt - ähnlich zu dem was das SNES so gut drauf hatte.........
Vor allem gibts bei VF5 kein tearing, nicht mal auf 1080p - kann ich bestätigen. Auf Fernsehauflösung schon dreimal nicht......normalerweise......

Vielleicht mal das "Standard-Scart" der XBox360 anschliessen und so den Fehler ausschliessen. Eventuell anderen Fernseher.......usw.....vielleicht ist es auch nur "Einbildung" und VF5 sieht halt auf einer Röhre "normal" so aus. Sehr schwierig zu sagen..... :eek: 8)

Hört sich nach dem guten alten Interlace Display Problem an, dass man so ziemlich mit allen Röhrengeräten hat (ausser mit Monitoren). Das Bild wird nicht wie bei einem LC oder Plasma Display komplett aufgebaut, sondern nur jede zweite Zeile auf einmal. Dadurch, dass die Glotze im 50 bzw 60 Hz Takt flimmert verschmelzen die beiden Halbzeilenbilder zu einem einzigen Bild, zumindest fast. Wenn man sich bei Spielen dann um die eigene Achse dreht fransen Kanten aus. Das ganze nennt man, glaube ich, Kammflimmern und es tritt besonders stark auf, wenn die framerate der jeweiligen Spiele nicht mit der Refreshrate des Fernsehers übereinstimmt. (und das sind leider so ziemlich alle Spiele auf den aktuellen Konsolen. Mehr als 30 fps schaffen die in der Regel nicht, eher bricht die Bildrate nach unten ein.)

hi
ja Sigi so wie du es beschrieben hast isses...ich kann damit leben, weil ich eh auf einen HD Fernseher aus bin,also das nur eine Übergangssache ist.aber ich befürchtete das es am kabel liegen könnte, und ich es die ganze zeit durch ein anderes kabl ,hätte besser haben können

aber danke,ihr habt mir dann doch weiter geholfen

Werd ich selber mal ausprobieren, ein Problem dieser Art hab ich noch nie gehört in dem Umfang....man lernt nie aus :) *RGB Kabel rauskram...*

Fällt einem auch kaum auf. Wenn man weiss, worauf man achten soll ist es allerdings mehr oder weniger auffällig. RGB braucht man dafür auch nicht. Der Effekt tritt auch mit jedem andere non-progressive Kabel auf, also auch S-Video, composite und RF. Ignorance is bliss.

sowas liegt bestimmt nicht am kabel. kabel ist nur fuer die signalqualitaet verantwortlich.

Zurück