Forza Motorsports: Racing vom anderen Stern

Sidwick

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
462
Reaktionspunkte
0
Jaja, es gibt schon ein paar Forza-Threads, aber zu diesem Über-Game kann es kaum genug davon geben ;).

Hab jetzt rund 30 Stunden mit Forza verbracht, und muss zu meiner Überraschung feststellen, dass meine Begeisterung nach wie vor permanent wächst. Dabei war ich noch in den ersten Spielstunden fast schon etwas enttäuscht. Forza gehört aber zu der Gattung Spiele, die man erst über einen gewissen Zeitraum in vollem Umfange zu schätzen lernt.

Würde man Forza mit Gran Turismo 4 vergleichen, müsste sich GT 4 in vielen Punkten recht deutlich geschlagen geben. Der Vergleich hinkt nach meiner Meinung aber gewaltig - nur weil man in Forza auch Autos kaufen und verkaufen kann, hat es noch längst nicht übermäßig viel mit GT 4 gemein. Forza setzt zum größten Teil gänzlich andere Schwerpunkte:

1.Zentral sehe ich dabei den Tuning- und Designaspekt. Nie gab es ein Rennspiel, in dem man so viele Einstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten am Wagen hat, deren Tragweite man als Spieler auch wirklich spürt. Noch nie habe ich persönlich STUNDEN damit verbracht, an einem einzigen Wagen sowohl optisch als auch technisch herum zu feilen.

2.Der Online-Modus - One word: Gigantisch. Nie war die Verknüpfung von Karriere und Online-Features so nahtlos und durchdacht wie bei Forza. Allein die Ranglisten...unglaublich. 1,400 Ranglisten, und allein schon eine besitzt das Potenzial, sich stundenlang daran aufzuhängen. ...und dann noch obendrein das Kaufen und Verkaufen von Autos...der pure Wahnsinn.


Ich habe mich bewußt lange mit meiner finalen Meinung betreff Forza zurückgehalten, um das Game nicht im Taumel der Euphorie überzubewerten, aber nach 30 Stunden kann ich behaupten: FORZA ist bahnbrechend. Punkt aus.:)
 
Jo, bin dergleichen Meinung. :) Hätteste aber ruhig auch in den Ersteindrucksthread hier im Forza-Unterforum posten können. ;)
Warst ja, als ich dich per PN nach deiner Meinung gefragt hatte, erst nicht wirklich überzeugt vom Spiel...;)
Bin mal gespannt wie Pit´s Review ausfallen wird (wenn´s denn mal kommt;)).

Achja, Sidwick: konnte deine Forza-XboxLive-Einladung gestern Abend leider nicht annhemen, weil ich später gar nicht mehr @home war und vergessen hatte die Box auszuschalten...;) Hab´s erst zu spät gesehen. :(
 
Ben K. hat folgendes geschrieben:

Hätteste aber ruhig auch in den Ersteindrucksthread hier im Forza-Unterforum posten können

Dann ist das hier eben der Zweiteindrucks-Thread;). Man erster Eindruck vom Spiel war eben auch auch ganz anderer. Forza muss man halt erst über einen langen Zeitraum "lieben" lernen.
 
@Sidwick:
Absolut deiner Meinung! Über Forza könnte man ganze Bücher vollschreiben, so genial und ausufernd ist das Gameplay ausgefallen. Und ebenfalls Zustimmung: Man kann Forza und GT4 nicht vergleichen, GT4 ist halt Gran Turismo und Forza ist ein PGR Superdeluxe mit Anleihen aus den besten Rennspielen.

Es geht mir wie dir, dass ich Halbe Ewigkeiten mit einem Wagen verbringen kann, noch etwas zu ändern um noch eine Sekunde schneller den Berg hochzukommen, um sich dann doch für den Kompressor statt für den Turbo zu entscheiden etc...

PS: Auch ich habe deine Einladung gestern nicht angenommen, aber nicht weil ich nicht da war, sondern weil bei mir die Bude voll war. Alle wollten Forza checken, und ich kam kaum zum spielen :bigsmile:.


8) Pitlobster
 
Na vielen Dank! Nun habt ihr es geschafft! Schon wieder 60 Euro ärmer :meckern::bigsmile:

Gibts das Ding bei GZ schon? Offiziell ist ja der 13. Mai... Wie gut das ich am 14. Geburtstag hab :mosh:
 
Aha, Pit vergibt also 9,5 Punkte - sprich genauso viel wie für GT4. Habt ja Recht, GT4 und Forza kann man nicht wirklich vergleichen.
PGR Deluxe - wie Pit sagte - trifft´s ganz gut, wie ich finde. :)

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass fast jeder XboxLive User momentan Forza zockt? Gestern waren 12 Mann aus meiner Liste (übrigens auch DrKuelah^^) in Forza Motorsport online. So viele waren´s damals nicht einmal bei Halo 2.;)

@Meni: ja, gibt´s schon im Shop. Aber auch schon seit letzter Woche in den Karstadt-Filialen... 8);)
 
Yes, jeder spielt Forza, es ist eine Schau! Nur noch die Unverbesserlichen hängen noch an Halo 2 :bigsmile:.


:bigsmile: Pitlobster
 
Ich hab auf 9.6 gewettet, um SuperJoJo´s Account.
Pit, bitte löse meine Wettschuld ein :bigsmile:.
 
Dann bin ich wohl der einzuige, den es nicht im geringsten juckt, komisch. :kuh:
Ich schieb's einfach mal auf die PC MMO Suchttitel und die viel zu guten Coop Games bei Live.
 
@Pit:
Wieso haste beim negativen gebracht, dass der Soundtrag zu eintönig is?? Man kann doch seinen eigenen Sound rein tun :) :mosh:
 
Zurück