• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 7: Installationsgröße übersteigt 100 Gigabyte

Vor allem die Installationen dauern nicht so extrem lange. Ryse fand ich immer noch das schlimmste Beispiel, hat bei mir wirklich Stunden lang installiert wieso auch immer.

Welche denn?
Die größten Games auf meiner PS4 haben um die 60GB. Die Mehrzahl liegt aber im Bereich 20-40Gb.
Von der 100Gb Grenze waren wir bis jetzt noch weit weg.

Quantum Break war eine, der wenigen Außnahmen. Da lag es aber hauptsächlich an den Videofiles.

Die Call of Duty Spiele sind mit Season Pass nah dran, die IW Legacy Edition lag sogar bei ich glaub 130 GB. Ohne Patches oder DLC's, Weiß nur gerade nicht ob die da vlt schon mit einberechnet wurden, mich würds aber nicht wundern wenns noch größer ausfällt. GTA 5 braucht aufn Rechner auch immerhin 65GB ohne DLC's oder Mods, BF1 mit DLC landet ja auch bei 60-70. Der Sprung ist auch insgesamt nicht soo gewaltig.

Denn wenn ich sehe wie klein die 360 Spiele auf meiner One sind. Deus Ex: Human Revolution ist 7,7 GB groß, Black Ops 7,5. Kameo sogar unter 7. Das heißt wenn wir sagen auf One/PS4 beträgt der Durchschnitt 20-40GB, wobei ich eher zu 30-40 tendiere, dann hat sich die Größe um das 3-5 fünffacher gesteigert. Wenn wir also sagen 30-40GB sind heute normal, dann ist der nächste Sprung auf 100GB kein größerer als es zuvor der Fall war.

Warum es in der subjektiven Wahrnehmung für viele doch dann negativ aufgefasst wird? Unser Internet Ausbau war hier in Deutschland in den letzten Jahre nicht wirklich fortschrittlich, wir wurden von den meisten europäischen Ländern überholt, unser Netzausbau kommt im Gegensatz zum Speicher Volumen nicht schnell genug hinterher. Und: Wenn sich der benötigte Platz sagen wir mal verdreifacht oder vervierfacht, muss sich auch unser vorhandener Speicher verdrei -oder vervierfachen. Beo PS4 und One war das der Fall. Denn zu 360 und PS3 Zeiten hatten wir anfangs noch so 20-40 GB, später 80 und 120GB, am Ende sogar 250GB. Die 500GB dann auf One und PS4 passen im Verhältnis da noch was wir zu Beginn bei PS3 und 360 hatten. Aber wenn sich jetzt der benötigte Speicher wieder verdreifacht, dann müsste die Festplatte der One X nicht 1TB sein, sondern mindestens 1,5GB, eher noch 2GB.
Daher wird man als Vielspieler nicht um eine externe Platte herumkommen, oder um eine mögliche 2TB Version.

Die Call of Duty Spiele sind mit Season Pass nah dran, die IW Legacy Edition lag sogar bei ich glaub 130 GB. Ohne Patches oder DLC's, Weiß nur gerade nicht ob die da vlt schon mit einberechnet wurden, mich würds aber nicht wundern wenns noch größer ausfällt. GTA 5 braucht aufn Rechner auch immerhin 65GB ohne DLC's oder Mods, BF1 mit DLC landet ja auch bei 60-70. Der Sprung ist auch insgesamt nicht soo gewaltig.

Wieso rechnest du eigentlich die DLCs mit ein?
Forza 7 braucht "nackt" schon >100Gb ^^
Die Legacy Edition ist auch ein schlechtes Beispiel, weil da das Remastered dabei ist, das allein schon 40Gb braucht.
Die Standard-Version wird mit "nur" 70Gb angegeben. Alles noch weit weg von 100 GB.
Der GTA 5-Vergleich passt auch nicht ganz, weil sich am PC das komplette Spiel auf der Festplatte befindet.

Ich will die Speichergrößen auch nicht schlecht reden. Wollte nur klar stellen, dass Spiele mit >100GB, stand heute, Ausnahmen sind und nicht die Regel.
Wenn man's genau nimmt, gibt es zurzeit sogar nur eine Ausnahme und das ist Quantum Break.

Bei Forza 7 passt es ja, da dort die 4K-assets mit enthalten sind. Die One S-"Version" wird wohl ählnlich groß sein wie Forza 6.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es mal Erfahrungen mit SSDs an den Konsolen?

Durch ne SSD hat man teils halb so lange Ladezeiten.
Gibt paar YT-Videos dazu.
Horizon 2 bspw. braucht statt 56sec nur 25sec um das Spiel zu laden.

Ich find' es lohnt sich wegen dem Preis einfach nicht.
Zwar bekommt man kleine SSDs relativ günstig, aber ob das jetzt auch wirklich so sinnvoll ist, wenn man die Spiele ständig hin und her verschieben muss.
Da musst 'ne Weile spielen bis du die "verlorene" Zeit ingame wieder gut gemacht hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ne externe SSD mit 500GB kostet ca 200€.

Da kauf ich lieber ne zweite Xbox :D

Sind die Ausnahme. Ich meine das die meisten 4K packs für AAA Games um die 40-50 gab schwer sind am PC. Da ist doch klar das die 100 geknackt werden. Ich wette auf der Vanilla One hat das Spiel 50-60 gb.

Ich hab bei meiner Rechnung auch DLCs mit drin :)

Du kannst die Internen auch als Externe nutzen.
SATA zu USB Adapter sind recht günstig

Du kannst die Internen auch als Externe nutzen.
SATA zu USB Adapter sind recht günstig

Bevor ich wegen 20€ das Teil selbst einbaue, kann ich mir auch eine komplette kaufen :)

Mein Problem ist sber eher was anderes.
Ich spiele zu 95% auf der PS4.
Also würde es sich da lohnen.
Aber dann sind 500GB ein Witz.

Und für die paar One Spiele die ich noch kaufe, gebe ich keine 200€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die paar Sekunden schnellere Ladezeit wäre mir der Preis einer SSD nicht wert

Also für die paar Sekunden schnellere Ladezeit wäre mir der Preis einer SSD nicht wert

Für die primär genutzte Konsole wäre es eine Option.
Allerdings nur wenn die Platte nicht nach 5-10 Monaten schon voll wäre.

Allein was ich in den nächsten 12 Monaten noch kaufen möchte, wären 2TB SSD Pflicht.

Finde als Einstieg für die One X 1TB ok. Gibt doch genug Leute die nur ihre 2 bis 3 Games wie COD, Fifa oder GTA zocken. Die brauchen nicht mehr Speicher.

Und für den Rest gibs externe Festplatten. Außerdem kommt mit Sicherheit auch noch ein 2TB oder 3TB Modell.

Finde als Einstieg für die One X 1TB ok. Gibt doch genug Leute die nur ihre 2 bis 3 Games wie COD, Fifa oder GTA zocken. Die brauchen nicht mehr Speicher.

Und für den Rest gibs externe Festplatten. Außerdem kommt mit Sicherheit auch noch ein 2TB oder 3TB Modell.

Aber ob solche Leute auch eine X brauchen ^^?

Zurück