Welche denn?
Die größten Games auf meiner PS4 haben um die 60GB. Die Mehrzahl liegt aber im Bereich 20-40Gb.
Von der 100Gb Grenze waren wir bis jetzt noch weit weg.
Quantum Break war eine, der wenigen Außnahmen. Da lag es aber hauptsächlich an den Videofiles.
Die Call of Duty Spiele sind mit Season Pass nah dran, die IW Legacy Edition lag sogar bei ich glaub 130 GB. Ohne Patches oder DLC's, Weiß nur gerade nicht ob die da vlt schon mit einberechnet wurden, mich würds aber nicht wundern wenns noch größer ausfällt. GTA 5 braucht aufn Rechner auch immerhin 65GB ohne DLC's oder Mods, BF1 mit DLC landet ja auch bei 60-70. Der Sprung ist auch insgesamt nicht soo gewaltig.
Denn wenn ich sehe wie klein die 360 Spiele auf meiner One sind. Deus Ex: Human Revolution ist 7,7 GB groß, Black Ops 7,5. Kameo sogar unter 7. Das heißt wenn wir sagen auf One/PS4 beträgt der Durchschnitt 20-40GB, wobei ich eher zu 30-40 tendiere, dann hat sich die Größe um das 3-5 fünffacher gesteigert. Wenn wir also sagen 30-40GB sind heute normal, dann ist der nächste Sprung auf 100GB kein größerer als es zuvor der Fall war.
Warum es in der subjektiven Wahrnehmung für viele doch dann negativ aufgefasst wird? Unser Internet Ausbau war hier in Deutschland in den letzten Jahre nicht wirklich fortschrittlich, wir wurden von den meisten europäischen Ländern überholt, unser Netzausbau kommt im Gegensatz zum Speicher Volumen nicht schnell genug hinterher. Und: Wenn sich der benötigte Platz sagen wir mal verdreifacht oder vervierfacht, muss sich auch unser vorhandener Speicher verdrei -oder vervierfachen. Beo PS4 und One war das der Fall. Denn zu 360 und PS3 Zeiten hatten wir anfangs noch so 20-40 GB, später 80 und 120GB, am Ende sogar 250GB. Die 500GB dann auf One und PS4 passen im Verhältnis da noch was wir zu Beginn bei PS3 und 360 hatten. Aber wenn sich jetzt der benötigte Speicher wieder verdreifacht, dann müsste die Festplatte der One X nicht 1TB sein, sondern mindestens 1,5GB, eher noch 2GB.
Daher wird man als Vielspieler nicht um eine externe Platte herumkommen, oder um eine mögliche 2TB Version.