@Pilskin: Naja, schau dir Spiderman: Miles Morales an. Godfall wird jetzt auch zurück-portiert. Spiele werden nur dann ausgebremst, wenn die Ressourcen nicht da sind das alles parallel vorzubereiten oder Zeitdruck im Sinne von "Wir müssen den Konsolen-Launch schaffen"
Rise of the Tomb Raider hat es seinerzeit nicht ausgebremst, Titanfall oder Battlefield 4 ebenso wenig. Im Fall von Tomb Raider und Titanfall wurde die Portierung auf Last-Gen einfach an ein anderes Studio ausgelagert und bei Battlefield 4 war die 360-/PS3-Version seinerzeit einfach wie Battlefield 3, nur ein bisschen hässlicher.
Alles runterskaliert, minimiert, etc. auf PS4/One hattest du trotzdem 64-Spieler-Maps und geilere Optik. Was bei BF4 zum Launch ein Problem wurde war lediglich der Release-Termin mit den neuen Konsolen, den sie halten wollten (oder mussten?) - der Titel hatte das erste halbe Jahr ja ziemliche Server-Probleme.
Horizon sah man ja schon wie fett es aussah, deshalb denke ich nicht, dass da irgendwas ausbremst. Im Gegenteil, sie comitten sich ja nicht zu 100% auf den Release Ende des Jahres, sondern sind bereit zu verschieben, wenn sie nicht fertig werden. Ein Problem wäre es dann, wenn sie unfertig releasen würden. Aber ich denke mal Cyberpunk hat da nachhaltig zum Umdenken geführt. ^^ Und Sony ist jetzt nicht wirklich bekannt dafür unfertige Spiele auf den Markt zu schmeißen (mal abgesehen von Days Gone mit den Problemen - aber das war ja im Vergleich mit anderen Titeln, hallo Cyberpunk nochmal

nicht der Rede wert), denke nicht, dass sie damit anfangen.