Formatieren.

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Halli Hallo.

Ich möchte gerne meinen Computer Formatieren - damit ist eher die Festplatte gemeint. Meine 500gb Festplatte ist ziemlich vollgemüllt und ein paar Viren machen mir das Leben schwer.
Im moment hat mein Computer Windows 7 drauf - das selbe Betriebssystem soll wieder drauf.

Nun mache ich das zum 1. mal und habe keine ahnung wie ich das machen soll.

ich weiß nur das ich beim hochfahren des pc's das boot menü öffnen soll - ich glaube das war mit dem button "del/entf" möglich.
und da muss ich ja dann...
1. - vom CD laufwerk starten
2. - festplatte formatieren einstellen...

nun hab ich das nur gehört..
ich würde mich über detalierte beschreibungen freuen und danke euch schon einmal in voraus.

-Ph03nix-

Vorrausgesetzt du hast noch eine Windows Disc und gehörst nicht zu denen bei denen das OS als Wiederherstellungsdatei auf einer versteckten Partition hinterlegt ist, dann ist es eigentlich der einfachste Weg wenn du dir diese Windows Disc schnappst und wie du schon selber gesagt hast einfach von CD bootest.

Die Installationsroutine bietet dann die üblichen Optionen von der Reparaturinstallation bis hin zur kompletten Neuinstallation an und formatiert bei dieser dann vorher auch die HDD.

Wichtig ist wenn du das noch nie gemacht hast, das du dir darüber bewusst bist das du sämtliche Programme neu aufspielen musst. Du solltest also neben Windows auch noch das Officepaket, Antivirenprog, sowie alles weitere was du jetzt installiert hast, als Installationsdatei oder auf Disc vorliegen haben.

Ansonsten hast du hinterher nur noch das reine OS und da kann ich dir sagen bietet Windows nicht wirklich viel. ;)

Ja, von der Cd hab ich nun gestartet.
Aber es wurde erwähnt das alte sachen unter -> c/windows.old gespeichert werden.. aber ich will ja das die komplette festplatte gelöscht wird.

sicherheitsdateien hab ich auch schon auf einer externen festplatte angelegt.

-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:

Ja, von der Cd hab ich nun gestartet.

Aber es wurde erwähnt das alte sachen unter -> c/windows.old gespeichert werden.. aber ich will ja das die komplette festplatte gelöscht wird.

sicherheitsdateien hab ich auch schon auf einer externen festplatte angelegt.

Dann hast du lediglich die Installation drübergebügelt anstatt eben neu zu installieren. Musst die Partiton einfach mal löschen, dann sollte es gehen.

Partition löschen?.. ich hab aber keine erstellt.

(tut mir leid, wenn ich jetzt vielleicht was falsch verstanden habe, aber ich bin ein anfänger)

-Ph03nix-

"Sie müssen Windows vom Installationsdatenträger starten, um Partitionsänderungen durchzuführen"

das steht bei der installation - normalerweise steht da noch erweiterte einstellungen oder so, worin man die festplatte formatieren kann.

Wenn du von der Installationsdisc startest kommt irgendwann eine Anzeige in der deine Partitionen angezeigt werden. Da wird dann ja auch ausgewählt wo Windows hin installiert werden soll. Und genau da klickst du unten auf löschen, dann musst du nur noch eine neue Partiton erstellen bzw. auswählen wie groß die von Windows werden soll.

madcell hat folgendes geschrieben:

Meines Erachtens kann man auch ohne Neuinstallation formatieren. Also nicht die CD einlegen, sondern einfach ins Bios und von dortaus formatieren. Muss aber gestehen, dass ich das per Win7 nie gamcht habe.

Übers Bios direkt in der Regel nicht, aber z.B. über die Kommandozeile in Windows. Da aber eh ein neues OS drauf muss und auch gesagt wurde das es dasselbe sein soll welches bereits drauf ist, ist es das einfachste wenn man es über die CD macht.

Wenn das schon nicht klappt, wird alles andere auch nicht hin hauen. :)

Eine der Optionen wird in diesem (englischen) Video gezeigt. Spul einfach mal vor bis ~1:00 und guck dir das an:

http://www.youtube.com/watch?v=rUDp1zKML08&feature=related

@Feuervogel
Du legst die Win7 CD ein und startest von dieser, das Menü dazu haste ja jetzt gesehen ;) Einer der kommenden Bildschirme zeigt dir dann deine Festplatte oder Festplatten an. In diesem wählst du auch die Festplatte in der du dein Win7 reininstallieren willst... In DIESEM Bildschirm steht, bevor du irgendetwas anderes machst, unten rechts was mit "Erweiterte Einstellungen" oder "Erweitern" oder sowas in der Art.

ERST DANN wenn du diesen Menüpunkt anklickst kommen die Löschen- und Formatierungsoptionen zum Vorschein und du kannst die Platten formatieren die du formatieren willst ;) Alles andere ist nämlich eine Art von Wiederherstellung und die Viren bleiben dir erhalten... Also nochmal das ganze ;)

Das soll jetzt nicht abwertend klingen - aber hol' Dir einen Kumpel an die Maschine, der sich etwas auskennt, und lass Dir ein bissel die Angelegenheit erklären. Sonst ist Dein neuer PC gleich wieder verwanzt - Du kommst mit ein bisschen wenig Basics an eine doch ziemlich komplexe Aufgabe für Fortgeschrittene 8)

Da geb ich Gyro recht. Im Prinzip ist es ja ganz einfach. Booten mit der Win DVD und dann leiten einen ja die Menüs weiter. Wenn Du formatieren willst, darfst Du allerdings nicht gleich auf Installation gehen, sonder auf Datenträgeroptionen.

Zurück