• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Flopkauf/Flops 2009

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie manche hier ein Spiel als Flop bezeichnen, nur weil man es als zu schwer empfindet.

Hier geht es um einen persönlichen Flopkauf, nicht um die objektive Bewertung von Spielen.
Ich kann mich ebenfalls durch alles durch beissen, wenn ich einen Sinn dahinter sehe.
Für mich steht dazu hinter einer anständigen Grafik eine vorbildliche Bedienung und flüssiges Gameplay im Vordergrund. Genau deswegen finden bei mir Spiele wie RE 5 und Fallout keine Gnade und ich ziehe Saints Row GTA vor, trotz durchwachsener Grafik.

Ich sehe das mit den Reviews so: wenn ein Spiel in einem Review unter 75% bekommt, dann ist es üblicherweise für den Müll.
Wenn es mehr bekommt, lese ich das Review genauer durch und achte dabei auf die Erwähnung von Steuerung und Kameraführung.
Wenn da nichts negatives darüber steht, muss ich eine Demo zocken, bevor ich es kaufe.

Also meine Fehlkäufe/Flops 2009:

1. Fallout 3: Hab mich bisher um die 10 Stunden durch das Spiel gequält, aber der Funke wollte nicht überspringen. Stinklangweiliges Kampfsystem, null Endzeit-Atmosphäre, wie üblich eine beliebiglangweilige Story, seelenlose NSCs, lieblos designtes Interface, langweiliges Dungeon-Design... Glücklicherweise habe ich eine sehr günstige UK-Version gekauft. Wer weiß, irgendwann gebe ich dem Spiel vielleicht nochmal eine Chance, aber bisher war es einfach nur ein Fehlkauf. Keine Ahnung wofür das Spiel so hohe Wertungen bekommen hat.

2. Kameo: Bis Kapitel 3 durchgequält und keine Sekunde Spielspaß gehabt. Das Spiel wirkt auf mich stellenweise sehr unfertig, die Steuerung ist hakelig und es gibt absolut keinen Schwierigkeitsgrad. Die Sprachausgabe im Inventar ging mir bereits nach 5 Minuten auf den Sack. Lieber spiele ich nochmal Zelda MM, da bekomme ich das Verwandlungspinzip in gut.
In der Gamepro hatte das Spiel damals glaub ich fette 90% bekommen. Ich weiß schon, wieso ich von der Gamepro nichts mehr halte...
Absoluter Fehlkauf, ob ich das Spiel nochmal anrühre weiß ich nicht. Gott sei Dank hats keine 10 Euro gekostet.

3. Alone in the Dark: Mir war klar, dass das Spiel nicht sonderlich toll sein wird, aber dass es meine geringen Erwartungen sogar unterbieten würde, war dann doch sehr überraschend für mich. Habs zum Glück auch für einen sehr günstigen Preis erstanden. Fand ich den ersten Akt noch annehmbar, wurde das Spiel mit jedem weiteren Akt nerviger und schlechter. Bin nun in Akt 4 und verspüre absolut keine Lust mehr das Spiel weiterzuzocken. Hier stimmt irgendwie absolut gar nichts: von der stellenweise absolut billigen und lächerlichen Grafik (Stichwort: Wunden, die aussehen wie aufgeklebte Plastikkotze)), miesen Sprachausgabe, dämlichen Gegner-KI, üblen Framerate und verkorsten Steuerung... Was man auch falsch machen konnte, hier wurde es falsch gemacht. Absoluter Flop und das obwohl ich kaum Erwartungen auf den Titel gelegt hatte.

Ich bin gerade am überlegen, ob entweder Resident Evil 5 oder Wet mein persönliches Flop of the Year ist.

RE5 war nichts weiter als ein uninspirierendes Copy+Paste des Vorgängers mit unnötigem Co-op Feature; da fragt man sich warum die Entwicklung soviel Zeit in Anspruch genommen hat und bei Wet hatte ich zwar kein Highlight erwartet, aber mit einem Max Payne Klon im Grindhouse-stil hätte ich mich schon zufrieden gegeben. :blackeye:

_Holy_ hat folgendes geschrieben:

Ich bin gerade am überlegen, ob entweder Resident Evil 5 oder Wet mein persönliches Flop of the Year ist.

RE5 war nichts weiter als ein uninspirierendes Copy+Paste des Vorgängers mit unnötigem Co-op Feature; da fragt man sich warum die Entwicklung soviel Zeit in Anspruch genommen hat und bei Wet hatte ich zwar kein Highlight erwartet, aber mit einem Max Payne Klon im Grindhouse-stil hätte ich mich schon zufrieden gegeben. :blackeye:
Über Wet lässt sich streiten. Aber ich finde man muss es absolut mal gespielt haben, deswegen empfinde ich das nicht als Flop :bigsmile:

Flop:
Rag Doll Kung Fu: Fist of Plastic :ps3:
Habe dieses Spiel vor einem halben Jahr heruntergeladen, nach dem ich die Videovorschau dazu gesehen hatte. Wollte ein Spiel, dass man zu viert spielen kann. Hehe, hab es mit Freunden vielleicht nur eine halbe Stunde gespielt, und dann nie wieder. Vor kurzem hab ich es mir wieder angetan, um einige Trophys zu ergaunern, wobei ich wieder gemerkt habe, warum dieses Spiel meiner Meinung nach mies ist... Würds am Liebsten sofort löschen.

Kein Flop an sich, aber für mich persönlich ein Fehlkauf:
Oblivion :ps3:
Habe vor langer Zeit Assassins Creed und Ghost Recon: AW2 dafür umgetauscht, weil ich mal wieder ein Spiel haben wollte, was man sehr lange spielen kann, und die Reviews zum Spiel waren auch gut. Das Spiel ist aber nichts für mich, da ich jetzt gemerkt habe, dass ich für so ein Spiel, wo man sehr viele Möglichkeiten der Charakterentwicklung hat und man einen langen Atem für die offene und weite Spielwelt braucht, nicht mehr wie vor einigen Jahren die Zeit dafür habe um es voll auskosten zu können. Und das, obwohl ich solche Games sehr liebe.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie manche hier ein Spiel als Flop bezeichnen, nur weil man es als zu schwer empfindet. ...
...Aber vielleicht bringen viele der Spieler auch einfach nicht mehr die nötige Geduld auf, sich auch mal durch ein Spiel durchbeissen zu müssen....
Nunja - jeder hat halt seine Schmerzgrenze woanders. Ich wette, auch für Dich gibt es eine gewisse Anzahl an Stunden, die Du maximal bereit wärst ohne Vorankommen in eine Stelle zu investieren - und danach schmeisst Du das Spiel in die Ecke.

Ich selbst bin auch eher ein "Zwischendurchspieler", für den 6 Stunden bereits fast ein Wochenpensum bedeuten. Wenn mich ein Spiel an einer Stelle so lange "aufhält" (z.B. mit einem einzigen Gegner), ist es für mich gestorben.
Natürlich gibt es Spieler, die gleichzeitig viel mehr "drauf" und auch mehr Zeit für's Spielen haben (hängt meistens voneinander ab) und dass die auch Herausforderungen haben wollen, ist mir klar - trotzdem ist das spezielle Spiel dann eben nichts für mich.

Ich persönlich plädiere deshalb bei Spielen für optionale/konfigurierbare "Frusthilfen" ... wo das Spiel merkt, dass man gerade "festhängt" und einem Tipps/Erleichterungen/... verschafft, wenn man das möchte.
Ist aber anscheinend zu "anstrengend" und/oder zu wenig nachgefragt.

Gruß,

Simon2.

Meine Fehlkäufe dies Jahr waren

Far Cry 2
Mit Abstand der absolut langweiligste Shooter, den ich in dieser Gen gespielt hab.

Tomb Raider: Underworld
Diverse Grafikpatzer und nen Kameramann mit Schwindelgefühl versauten mir tierisch die Laune, da war der Vorgänger Legends weitaus besser.

Damnation
Recht interessantes Grundkonzept, aber sowohl technisch, als auch von der gesamten Präsentation eine absolute Zumutung.

Terminator: Salvation
Naja, typisches Lizenzspiel halt.

Sonic: Unleashed
Die Demo hat mir wirklich richtig gut gefallen, doch leider hat man mit dieser Anspielversion mich tierisch verarscht, da der größte Teil des Gameplays nicht aus den Highspeed Levels bestand, sondern aus den klobigen und tierisch langweiligen Prügel-Levels bei Nacht.

Gott sei dank hab ich bis auf Far Cry 2 kein Geld für eben genannten Games hinlegen müssen (Gamezone sei Dank) sonst hätt ich mich wohl noch mehr geärgert.

Hm, also meine Fallout 3 Lady ist wieselflink. Tolles Spiel, wenn auch technisch hier und da ziemlich altbacken (an der grandiosen Sichtweite und dem fast nicht vorhandenen Pop-in können sich andere open-world-games aber gerne ein Beispiel nehmen). Immerhin kann ich im Gegensatz zu den interaktiven Bilderbüchern aus Japan tatsächlich etwas rollenspielen.

Hatte dieses Jahr keine Flops. Die meisten würden wohl Sacred 2 als Flop (oder schlimmer) bezeichnen, aber nach 150 Stunden investierter Zeit wäre eine solche Bezeichnung aus meinem Mund schlichtweg gelogen.

Hab mir allerdings das Avatar-Spiel bestellt, also wirds vielleicht doch noch was mit dem FLop.

Ich weiß nur eins, ganz sicher kein Flop, sondern der absolute Überraschungskiller des Jahres ist und bleibt "Demons' Souls".

Stimmt, habbich auch grad gemerkt. Nuja, dann sind es eben nur die unzähligen Seelen EINES Dämonen :D .

Prince of Persia
Langeweile pur. Hat nichts mehr mit den abwechslungsreichen Vorgängern zu tun. Nach dem ersten Abschnitt konnte ich mich nicht dazu motivieren, weiterzuzocken.

Street Fighter IV
Werd ich alt? Beim 2. Teil war ich doch immer der King!!
Oder ist nur der Xbox360 Controller dafür verantwortlich, dass ich immer verliere? Die Optik ist auf jeden Fall grandios. Nur Spass hats leider keinen gemacht...

Ghostbusters
Hab mich riesig auf ein Ghostbusters Game gefreut. Jetzt zock ich es, aber werd einfach nicht warm damit. Will es aber nicht als Flop bezeichnen, sondern eher als persönliche Enttäuschung des Jahres.
Werd es aber trotzdem (irgendwann mal) bis zum Ende durchzocken.

Vigilant 8 (Xbox live)
Ich dachte "oh cool, ein Twisted Metal Klon!!"
Von wegen: langweilige Levels, langweilige Fahrzeuge, kein Spass wie bei Twisted Metal vorhanden (ich sage nur: PARIS!!) und dämliche Physik (die Autos fliegen beim Aufprall davon!!)[/b]

Gran Turismo :psp:

Zig Jahre in der Entwicklung und dann verfügt das Spiel nicht einmal über einen Karriere-Modus? Tut mir Leid, aber weder die Top-Grafik noch der gewaltige Fuhrpark von über 800 verschiedenen Modellen können diesen Verlust ausgleichen.

Risen :xb360:

Technisch schwachbrüstige Spiele sind okay, doch das, was hier abgeliefert wurde, ist schlichtweg grausam. Texturen, Sichtweite und Ausgestaltung der Spielwelt - alles unterste Schublade. Peinlich zudem: Trotz dieser erheblichen Abstriche, liefert das Spiel nicht einmal eine solide Performance ab. Jeder, der mich kennt, weiß, dass es mir in der Seele weh tut, dies sagen zu müssen, aber die Xbox 360-Version von Risen ist portierter Software-Müll, der in dieser Form auf der Playstation 2 vielleicht noch funktioniert hätte, in dieser Konsolengeneration hingegen ein absolutes Armutszeugnis darstellt. So nicht, Deep Silver!

Far Cry 2 :xb360:

Ich weiß, ich weiß: Far Cry 2 ist bereits seit Ende des vergangenen Jahres erhältlich. Aber ich habe den Titel erst kürzlich gespielt und daher gehört das Spiel für mich zu meinen persönlichen Negativ-Highlights 2009. Far Cry 2 hat es doch glatt geschafft gefühlte 95 Prozent des vorhandenen Potenzials ungenutzt liegen zu lassen und dadurch zu einem der langweiligsten "Spieleerlebnisse" der aktuellen Konsolengeneration zu verkommen. Warum habe ich mich eigentlich 30 Stunden lang mit dem Titel gequält? Ganz einfach: Weil ich 20 verdammte Mücken in dieses Trauerspiel investiert habe! 20 verdammte Mücken!!!

also ich weiß gar nicht was ihr alle gegen Resident Evil5 habt.

Ich fand es beim ersten mal durchspielen wirklich gut und spiele es jetzt grade nochmal mit meinem Freund im Coop. außer dem zu kleinen Inventar stört mich eigentlich gar nichts.
Dass man die neueren Teile der Reihe nicht mehr mit den alten vergleichen kann ist ja mittlerweile bekannt... obwohl ich gerne mal wieder einen richtig gelungenen Teil in Racoon hätte...

Mal abgesehen von der story und den Dialogen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass über meiner IQ-leiste ständig rote -1 Zähler auploppten, fand ich RE5 auch sehr spassig. Einfach schade, dass sich die Serie so dermassen ernst nimmt.

Top 2009:
http://www.youtube.com/watch?v=445kBfBFcSU :):mosh::sun:

Flop 2009:
http://www.youtube.com/watch?v=XTR1XWfI0PU :((

Pyramidhead hat folgendes geschrieben:
also ich weiß gar nicht was ihr alle gegen Resident Evil5 habt.

Eigentlich müsste mir ja Resident Evil passen, Setting in Ordnung, Grafik top, Sheva eines der schönsten Babes der Videospielgeschichte.
Aber bei der unterirdischen Steuerung und Bedienung findet das Spiel bei mir keine Gnade, es ist mein persönlicher Flop des Jahres und ich frage mich immer noch, was die Macher dabei geritten hat.
Eigentlich wusste ich das alles schon nach der Demo, aber ein Kumpel von mir hat mich dazu überredet, es doch für den Coop zu kaufen.

Hm, also RE5 fand ich rein spielerisch ganz ok. Der Offline-Koop hat sauviel Spaß gemacht. Allein fand ich es eher langweilig.

Vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ging mir die Sheva-KI auf die Nerven. Ich sag nur: Erster Kampf gegen Wesker -> 15 mal krepiert, weil die gute Sheva sich 15 mal hat verkloppen lassen und zu blöd war mir zu folgen :knockout:

Aber Neo-Matrix-Wesker war sowieso übelst nervig in dem Spiel. :kotz:

Da das Spiel allerdings Resident Evil in seinem Titel trägt, hatte ich schon eine gewisse Erwartungshaltung bzgl. der Atmosphäre und die hat nun wirklich absolut gar nichts mehr mit Horror und/oder Grusel zu tun.

RE5 ist für mich ein reines Action-Spiel. LEIDER :blackeye:

Sollte es jemals einen 6. Teil geben, dann interessiert er mich nur noch, wenn die Reihe wieder ein starkes Redesign erfährt. RE so wie es im fünften Teil präsentiert wird, interessiert mich nicht.

Zurück