Firewatch

Ist Firewatch aufm Pc auch in 1080p wie auf der PS4?
 
Keine Ahnung. Aber beide Fassungen haben sehr gute Testwertungen eingefahren. Ich werde es mir sicher auch bei Gelegenheit zulegen.

In aller Unbescheidenheit möchte ich daran erinnern, dass ich bereits 2014 auf den Titel im Rahmen einer kleinen News aufmerksam gemacht habe. Bereits damals schien mir Firewatch ein vielversprechendes und interessantes Produkt zu sein, denn in den letzten Jahren kamen nahezu alle Top-Adventures aus dem Indie-Bereich: http://www.gamezone.de/Indie-Games-...ebsite-zum-Indie-Adventure-Lesernews-1135574/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieg ich richtig in der Annahme, dass Firewatch durch das Gameplay
den nötigen Pep mitbringt, um sich von einem guten Spiel wie
the Vanishing of Ethan Carter abzuheben?
 
Lieg ich richtig in der Annahme, dass Firewatch durch das Gameplay
den nötigen Pep mitbringt, um sich von einem guten Spiel wie
the Vanishing of Ethan Carter abzuheben?

Definitiv, sowas hat es storytechnisch noch nicht gegeben, ist ein bisschen wie eine TV Serie schauen, du bist dabei wie die zwei Hauptdarsteller eine Beziehung langsam zu einander aufbauen, das ganze mit einem Touch Mystik, das ganze Gerät dann ausser Rand und Band bedingt durch bestimmt Ereignisse und so willst du dann noch mal eben schnell erfahren was am nächsten Tag passiert zuerst konnte ich mich noch zusammen reissen und habe immer nach einer Stunde aufgehört, aber dann war da soviel Spannung in den verschiedene Geschichte Strengen und man wollte einfach bestimmt Dinge erfahren das ich am Schluss dann doch in einer Session das durch gezogen haben. :-D
 
Es hatte vor allem keine Längen weil überraschend viel Suspense aufgebaut wird für ein eher gemächliches Spiel. Die Dialoge sind mit das Beste was es in Videospielen je gab, dazu kommt die wirklich spannende Story inkl. Wendungen. Dazu kommen ein total unverbrauchtes Setting und eine absolut traumhafte Grafik.
 
Lieg ich richtig in der Annahme, dass Firewatch durch das Gameplay
den nötigen Pep mitbringt, um sich von einem guten Spiel wie
the Vanishing of Ethan Carter abzuheben?

Firewatch dürfte größeren Wert auf den Survival-Aspekt (einsamer Mann in der Wildnis, der ums Überleben kämpft) legen. In The Vanishing of Ethan Carter war man ja praktisch keinen Gefahren ausgesetzt (Ausnahme: Bergwerk-Mission, wo ein Zombie dem Spieler auflauerte, um ihn zu Tode zu erschrecken). So gesehen stelle ich mir Firewatch spannender vor. Aber die Atmosphäre ist offenbar in beiden Spielen top.
 
Ist Firewatch aufm Pc auch in 1080p wie auf der PS4?
Aufm PC soll die Performance erheblich besser sein.
Da ich die ganze Zeit damit hadere, nach Dear Esther mir noch so ein ähnliches Spiel zu kaufen,
hab ich mich mal schlau gemacht.
Aufgrund der Unity-Engine-Probleme ist die PS4 Version für mich eh raus.
  • "I would love to finish my review there, but sadly I did encounter quite a few game breaking problems when playing on PS4. I have had to restart the whole game four times before finally managing to complete it as the game refused to trigger the next part of the story. " (Sixth Axis)
  • "This is a truly beautiful game, though the PlayStation 4 struggles to keep up with the performance of the PC version. While the PC can maintain a stable and impressive display on most modern systems, the PS4 often chugs and hitches, even crashing on me once during my time with the game." (Gamingtrend)
  • "The problem is that the game, in its pre-release state at least, has some of the worst performance issues that we've seen on the PlayStation 4 to date. The framerate chugs like a teenager at a house party, stuttering to auto-save and plunging into the low teens as it streams in new environmental data." (Push Square)
  • "...on PS4 performance can be pretty bad, and it’s odd as this doesn’t seem to be pushing the system to its limits at all. The framerate chugs from time to time, and it appears it’s either a loading or saving issue as it seems to occur almost on time or every so often in a repeating fashion. Most of the time outside of that the game seems smooth, but even then some areas of the forest cause some slowdown." (ZTGD)

Firewatch dev 'super fu*king bummed' about PS4 frame rate issues
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird das Spiel noch besser? Habe gestern Nacht mal ne Stunde gespielt und bin recht gelangweilt von Firewatch. Ok, die Dialoge sind schon sehr gut gemacht, der Hauptcharakter wächst einem durch die clevere Einführung sofort ans Herz und ein paar Szenerien sind ganz nett, aber unterm Strich sehe ich hier noch nichts besonderes. Gerade die Grafik enttäuscht mit ihren Comic-Stil, der meines erachtens überhaupt nicht zum Spiel passt. Ein realistischer Grafikstil wie in Ethan Carter wäre wesentlich besser gewesen. Sogar der Honest Hearts-DLC von Fallout New Vegas hat dieses Naturpark-Setting wesentlich attraktiver herübergebracht.
 
Habe Firewatch (bisher) zwar selber nicht gespielt, aber finde die Comic-Grafik - dem Screenshots- und Videomaterial nach zu urteilen - auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Vorteil mag aber darin liegen, dass das Teil auch auf älteren PCs flüssig läuft. Von adventure-treff.de hat Firewatch übrigens 85 % bekommen. Hier geht's zum aktuellen Review von denen: Adventure-Treff - Test: Firewatch
 
Wird das Spiel noch besser? Habe gestern Nacht mal ne Stunde gespielt und bin recht gelangweilt von Firewatch.

Geht ja auch mehr in die Richtung Überlebens-Abenteuer (allein in der einsamen Wildnis). Ist halt kein Krimi- oder Grusel-Adventure. Das kann und will es auch nicht sein. Aber nach Layers of Fear kommt einem sicher alles erst einmal "langweilig" vor. *jetzt noch den kalten Angstschweiß von der Stirn wisch* ... :sun:
 
Ja das stimmt, Layers hat die Messlatte gewaltig nach oben gedrückt.:) Aber wie gesagt: Mein Hauptkritikpunkt ist wirklich diese Comic-Grafik. Ich komm mir vor wie in einem Looney Tunes-Cartoon und das kann unmöglich Sinn der Sache gewesen sein! Betrayer besipielsweise hat gezeigt wie hübsch so ne Naturlandschaft aussehen kann ohne dass man nen Supercomputer benötigt.
 
Ich denke das ist wie immer Geschmacksache. Ich fand gerade diesen Grafikstil mal was anderes zum Realismuseinheitsbrei. Vor allem bei Abenddämmerung oder Sonnenaufgang konnt ich mich nicht satt sehen an der Beleuchtung und dem Farbenspiel was der Stil noch intensiviert hat. Bist der erste von dem ich höre das es hässlich ist. FIrewatch gehört halt in die Ecke Walking Simulator ...ist eher wie ein gutes Buch mit einer unverwechselbaren Atmo. Wer hier Action erwartet hat sich nicht genug informiert. Für mich war das Spiel in Punkto Story und Atmo das Highlight 2016 bis dato.
 
FIrewatch gehört halt in die Ecke Walking Simulator ...ist eher wie ein gutes Buch mit einer unverwechselbaren Atmo. Wer hier Action erwartet hat sich nicht genug informiert. Für mich war das Spiel in Punkto Story und Atmo das Highlight 2016 bis dato.

Ähhm, dir ist schon klar, dass ich mit vollem Bewusstsein eines Exploration Games bzw "Walking Simulators," wie du es genannt hast, hineingegangen bin? Ich komme gerade aus Layers of Fear, ein absolut beeindruckender Vertreter dieses Genres, der die Messlatte eventuell zu hoch angesetzt hat. Nur weil mir der Grafikstil nicht zusagt, heißt das noch lange nicht, dass ich den Rest des Spiels verdamme. Genau deswegen habe ich ja gefragt, ob es noch besser wird (in Bezug auf die anderen Qualitäten). Eine Frage die du leider ignoriert hast, nur um stattdessen irgendwelche Mutmaßungen zu äußern - schade.
 
Du hattest geschrieben du bist gelangweilt, da denkt man dann erstmal..ok walking simulator, da weiss man das jetzt nicht am Anfang gleich so viel passiert. Warts ab das wird schon noch. Ich fand die Demo von Layers of Fear alles andere als gut, die Tests dazu sind auch weitaus schlechter als Firewatch. Zum Glueck sind Geschmäcker verschieden. Man kann ein Horrorspiel auch schlecht mit einem Storybasierten Adventure vergleichen. Die Grafik von Firewatch ist aber keineswegs schlecht ist halt mehr im Comic Cell Shading Stil angesiedelt. Dann muessten auch alle sagen oh mein Gott wie sieht denn Borderlands aus.
 
Zurück