Ist für mich kein Must-Have mehr. Die ganzen FFs von 9-12 haben (nehmen wir mal den 11er davon aus zwecks Multiplayer) fast überall gute bis sehr gute Bewertungen bekommen. Klar, es waren alles technisch ausgereifte Titel mit gutem Gameplay und Ideen aber in meinen Augen waren es nicht gerade fesselnde Titel.
Ich habe FF X nach 20 Stunden einfach sein lassen, da ich von der Story irgendwie nicht angetan war. Dann höre ich von meinem Kumpel "ja aber das Ende ist VOLL genial". Hallo? Ich spiele doch kein Game um mir eine gute Endsequenz zu geben. FF 12 wiederrum fand ich ehrlich gesagt fast zu schwer. Ich habe alle Teile ab FF V gespielt (FF X und XII aber nur geliehen und das war auch gut so, da ich einen Kauf bereut hätte) und FF VI sowie VII sind die besten Teile. Ich habe den 6er nach dem 10er gespielt. Ist somit ein gutes Beispiel dafür, dass ein Game mit SNES Grafik ein PS2 Spiel schlagen kann.
Zurück zum 12er. Was mich bei FF XII (und bei viele anderen aktuellen RPGs auf der PS2) sehr gestört hat ist, dass man nach fast jedem Kapitel erstmal damit beschäftigt ist seine Charas 2 Stunden zu trainieren um wieder gegen Gegner mitzuhalten.
Das war in FF VI und VII auch hilfreich aber nicht dringend notwendig und meist hat es gereicht sich 2-3 mal im Spiel mal ne Stunde dafür Zeit zu nehmen. In FF XII war dies aber 30-40% des Games und sowas stört den Spielfluss BRUTALST. Man verliert das Gefühl mittendrin in einer wichtigen Sache zu sein, wenn man immer wieder wegen Aufleveln unterbrochen wird. Ich finde es einfach schwach ein Game in die Länge zu ziehen weil man es nicht hinbekommt das Game so zu entwickeln, dass man genug Level bekommt wenn man einfach alle Gegner auf dem Weg zerfetzt. Muss doch nicht sein, dass ich andauernd hin und her muss, damit die Viecher wieder respawnen und ich mir den Wolf trainieren muss.