Final Fantasy XIII: Zwei neue Bilder

@echodeck
Das habe ich damit nicht gemeint . Jeder hat seinen eigenen Geschmack , ich hab keinen persönlich angegriffen wie du . Das war nur meine Meinung , eines Enttäuschten Final Fantasy Fan .
 
klein wenig neidisch bin ich schon darauf das xbox viele rpgs spendiert kriegt, für die da einfach kein markt ist, weil xboxler weniger interesse für dieses genre haben, aber zum glück haben die nicht viel brauchbares gekriegt bisher (Eternal Sonata scheint cool zu sein) ! ;)
 
Ich sags mal so. Final Fantasy VII und VIII waren mit die besten RPGs aller Zeiten und danach ging es bergab. Der neunte Teil war kitschig ohne Ende, der zehnte hatte nicht mal ein gescheites Auflevel-System (für mich das wichtigste bei nem RPG...), Teil 11 war nur online mit heftigen monatlichen Gebühren und Teil 12 hab ich nicht gespielt.

Deswegen sind meine Erwartungen an Teil XIII auch relativ gering. Ist für mich sowieso eine der gehyptesten Serien überhaupt. Aber schaun wir mal wie der 13. Teil wird. Wird ja eh noch ewig dauern und bis dahin bietet mir die 360 mehr als genug geile Rollenspiele.
 
@dahakra....masse effect und lost odyssey findest du also mittelmäßig?
lost odyssey ist, das, was FF schon seit jahren nicht mehr ist, aber sein sollte!
und Mass effect ist halt n westlcihes RPg aber absolut 1a!
 
maximus hat folgendes geschrieben:

Ich würde mal so sagen - wenn Europa noch 2009 eine fertige Version sieht ist das eine kleine Sensation. Die 2 Bilder.......naja - ganz nett, aber weder ingame noch sehr aussagekräftig. Heizt halt wieder mal die Erwartungen an..... und die Träume der armen Sonyaner *gg*. Ich freu mich aber auch schon auf das Ding - nur wie gesagt, so schnell kommt das sicher nicht zu uns.


Ich finde deinen Blick auf Videospiele etwas einseitig.

Grad in Bezug auf Final Fantasy, sind so dinge wie Ingame oder "Aussagekraeftige" Bilder nach der allgemeinen Definition gar nicht so wichtig.

Aussagekraeftig sind sie naemlich sehr.

Das was Final Fantasy erreichen will ist vor allem eine konvergente Welt, mit Charakteren die gleichzeitig interessant und, sympatisch aber neuartig sind. Wie der Name schon impliziert geht es darum neues erschaffen, nicht direkt, um technisch neue Masstaebe, sondern um eine fantasievolle andere Welt, zusammen mit einer Story oder einer Spielerfahrungen, die einen immer wieder daran zurueckdenken laesst. Eine Welt aus der man was mitnimmt.

Natuerlich ist das eine allgemeine Ambition der meisten Videospiele, aber gerade bei Final Fantasy ist das Design, welches die Artworks schon fast am besten vermitteln, fast das wichtigste in Final Fantasy. Das Design der Welt, nicht nur rein optisch, denn das ist das besondere an Final Fantasy, die Welten sind nicht nur huebsch gestylt, nein die Natur, die Kleider, die Technologie, besondere Orte, wie die Farplane, oder die Macalania Woods aus FFX mit ihren Kristallfruechten welche die Erinnerungen der Menschen einsaugen, oder der weisse Wald aus Final Fantasy 7 der einer anderen Wlet entspringt, und wo anderes Wasser fliesst, und die Seelen anderere Planeten erwachen, all solche dinge nehmen direkten Bezug zum Geschehen im Spiel, vor allem Storytechnisch.

Warum benutzt man bestimmte Maschinen, wieso sind die Leute so oder so gekleidet, was sind die Charaktere fuer Menschen, Final Fantasy ist ein so unglaublich subjektives aber durchdachtes Erlebnis, das es viel wichtiger ist, wie sich die Welt anfuehlt, wie sie geformt ist, als wie toll die Texturen sind. Wieso ist Midgar eine Stadt die auf Platten gebaut ist? Solche Sachen sind viel wichtiger.

Die Grafik ist nicht unwichtig, aber es ist fast egal wie gut sie im Vergleich zu anderen Produkten ist. Es geht nur darum ob sie die Welt transportiert, und die Geschichte so in Szene gesetzt ist, wie sich die Erzaehler der Story es wuenschen.

Um ein gutes Final Fantasy zu produzieren, reicht manchmal auch eine GameBoy Advance Grafik.

Und auch die PSone Grafik eines Final Fantasy 9 hat mehr als gereicht um eine voellig Maerchenhafte Welt zu erschaffen. Und das schafft sie auch heute noch.

Die Grafik von Final Fantasy X war sehr beeindruckend, aber alles andere als Referenz. Aber wie die Welt ausgesehen hat, wie die Charaktere gewirkt haben, die Gesichter, die Farben der Umgebung, der Waelder der Kleider, der Tempel, das Flair, die Sprache (Al Bhed), wie durchdacht die Welt, die Technologie und die Kultur war in diesem Spiel, der Name der Welt, und die duestere Hintergrundgeschichte im Kontrast zum Design, und nicht zuletzt die unglaubliche Musik die auch in dem Spiel gehoert wird (zum Beispiel in den Tempeln)und die Herzzereissende Story, das alles hat den Spieler eingefangen und verzaubert, ihn leiden und fuehlen lassen.

Deshalb ist es auch voellig in Ordnung wenn Square Enix immer nur die Renderfilme zeigt. Weil es genau das ist, worauf wir uns am meisten freuen irgendwo. Die Rendersequenzen sind diese Welt in der bestmoeglichen Qualitaet, sie zeigen uns diese Welt und die Essenz der Emotionen der Story die uns erwaretet, und sie werden auch immer der Hoehepunkt bleiben, den uns die Final Fantasy Entwickler liefern.

Die anderen Hoehepunkte liefern wir uns in der
Spielwelt selbst, wenn wir Herausforderungen annehmen, die staerksten Monster bezwingen und geheime Waffen finden, oder wir uns innerlich auf bestimmte Aspekte der Story einlassen. Aber solche Sachen sind erst dann wichtig wenn wir das Spiel auch tatsaechlich spielen, das koennen Trailer oder Bilder sowieso nicht bewirken. Aber Bilder, Artworks und Rendersequenzen oder Spielsequenzen ob Echtzeit oder nicht, aber auch Soundtracks, koennen uns die Luft der Welt atmen lassen bevor wir in sie eintauchen. Und bei einem so Detailverliebten und ambitioniertem Spiel, wie Final Fantasy es ist, ist das alles aussagekraeftig.
 
@eleven59pm: Du schreibst einen Unsinn, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen. Schon mal daran gedacht, dass man gerne etwas vom Gameplay sehen möchte? Genau dort lag nämlich die größte Schwachstelle von FF12.
Ansonsten ist FF eine RPG-Reihe, die sich auf dem absteigenden Ast befindet. Ich gebe dir durchaus recht, dass FF7 bis FF10 eine sehr dichte Atmosphere hatten, aber alles was danach kam, konnte kein richtiges FF-Feeling mehr aufkommen lassen. Von daher würde ich erstmal das Ergebnis abwarten, bevor ich Vorschußloorbeeren vergebe ;).
 
naja so viel ist da nicht drauf zu sehen lol ich finds lächerlich einfach so 2 bilder wo man wircklich kaum was erkennen kann zur schau zu stellen.. will konkrete ingame szenen oder von sequenzen oder ka... so ein quatsch -_-

naja jedenfalls wird das game n kracher.. nicht umsonst arbeiten die schon so krass lang an dem game ;D
 
stLs hat folgendes geschrieben:

naja so viel ist da nicht drauf zu sehen lol ich finds lächerlich einfach so 2 bilder wo man wircklich kaum was erkennen kann zur schau zu stellen.. will konkrete ingame szenen oder von sequenzen oder ka... so ein quatsch -_-


naja jedenfalls wird das game n kracher.. nicht umsonst arbeiten die schon so krass lang an dem game ;D


ein mal die klaskugel ausgepackt ja?
oder meinst du so ein kracher wie FF12? ;-)
 
was sollen denn die zwei bildchen da?? typisch square mal wieder, oder? nee, du...

nebenbei - square hat in der tat von einem weltweit zeitgleichen release gesprochen! was davon wird, erahne ich jetzt schon.
 
@ Falkit und alle anderen, die Mass Effect als RPG ansehen. Ich frage mich immer wieder, warum es Leute gibt, die Mass Effect als ein RPG bezeichnen? Ich habs gezockt und fuer mich ist es schlicht und ergreifend ein Action Game. Ist genauso wie mit System Shock damals. Das war kein RPG sondern ein Ego-Shooter mit wenigen RPG Elementen. Dies macht es aber noch lange nicht zum RPG an sich. Vielleicht ist diese Definition auch sehr dehnbar (da man ja schliesslich sehr oft in einen Charakter springt) aber so wirklich RPG ist fuer mich Dark Cloud, FF Serie, Persona, Rogue Galaxy, etc...

Man sollte ein Game schon in das Genre gliedern, wo es sich zum Grossteil aufhält und wenn 10% RPG sind und 90% Action, dann ist es in meinen Augen nunmal ein Actiongame und Ende.
 
@gaarasama

meines wissens ist mass effect auch kein rpg, sondern ein genremix - selbst von bioware so bezeichnet!
 
@Illmater
Also Sorry man, wenn einer Schwachsinn schreibt dann du!
Gerade das Gameplay von FF12, die dynaimschen Kaempfe und das innovative System, waren das was FF12 noch gerettet hat.

WO es gehakt war die Story und die fehlende Charaktertiefe, da sind sich ja wohl alle einig.

Das Gameplay und die WElt an sich war aber schoen ausgearbeitet, aber richtig Atmossphaere war da nicht zu spueren. Das lag aber vor allem am Charakterdesign.

Zugegeben die zwei Screenshots sind nichts besonderes (sie kommen auch gar nicht direkt von Square Einx sondern es sind einfach nur zwei Scans aus der Square Enix Zeitschrift Cloud welche schon seit nem halben JAhr in Japan zum Verkauf steht), dennoch, kann man auf den jetzigen Bildern einfach schon eine viel interessantere Atmossphaere spuere als im Vergleich zum letzten Teil.

Ich mein Lightning ist ein viel mysteriöserer Charakter, einfach weil sie so mächtig ist, wie man aus den bisherigen Trailern und hier dem zweiten Screen erkennen kann, dennoch hat sie eine ganz dere Austrahlung wie der tzpische weilbliche Videospielheld, einfach weil sie viel subtiler gekleidet ist, und es rein optisch, schon ein originaler Charakter ist.
Sicher das muss einem nicht gefallen, aber man es als nichtssagend, oder für jemand der auf Final Fantasz wartet als unbedeutend yu beyeichnen empfinde ich als Falsch. Das gilt vor allem für die Stadt! Die Spielwelt ist nach Storz und Charakteren einfach das wichtigste!! Dann kommt erst das Gameplay. Gany ehrlich, jemand der wirklich die stärken von J-Rollenspielen zu schätzen weiss der wär auch mit nem Rundenbasierten Kampfszstem wie in FF10 zufrieden, oder wie in FF7. Ich mein seid doch mal ehrlich, die Kämpfe in den alten Teilen machen immer noch Spass, und selbst wenn sie sich inzwischen abgenutzt haben, spielt man die Games immer noch, wegen der Welt und der Stoty in der Welt. Kein Mensch spielt aber FF12 da kann das Gameplay noch so toll sein. Deswegen scheiss ich auf das Gameplaz das wird schon seinen Zweck erfüllen, aber die Welt in der ich meine Zeit verbring, die ist mir wichtig.

Und wenigstens yeigt das zweite Foto einen Eindruck von der schwebenden Stadt die Lightning vernichten will, mit ihren konischen Gebäuden und ihrer unterkühlten Farbgebung spricht sie mich ehrlich gesagt sehr an.


Sicher wärs cool zu sehen, wie die Stadt während des Spiels nachher richtig aussieht, aber deswegen darf man sich trotzdem über solche Screens freuen, auch wenn sie nur ein kleiner Happen sind, für die Leute die die Cloud nicht haben, oder nicht mal wissen das sie existiert, ist es doch gut das sie diese Pics zusehen kriegen.
Daher find ich es einfach dämlich die Pics zu kritisieren, es ist doch besser als gar keine Pics zu bekommen.
Ich finde jedes Bild liefert einen Vorgeschmack, auf die Atmosspähre und die Story, aber Pics aus Zwischensequenzen tun das viel besser als irgendwelche Kampfszenen mit ihren Menüs man.

Aber wieso mach ich mir die Mühe es hier hinzuschreiben ihr werdets wahrscheinlioch nicht wirklich kapieren...
Und wo verteil ich Vorschusslorbeeren?

PS. Sorry fuer die unertaeglich vielen Rechtschreibfehler, schreibe grad mit japanischer Tastatur in bin irgendwie bissle ueberfordert...
Keine Zeit zum editieren.
 
@GaaraSama:

Warum es Leute gibt die Mass Effect als Rollenspiel ansehen und eigentlich jede mir bekannte Redaktion das Spiel im Genre Rollenspiel führt? Ganz klar: weil es zweifelsfrei ein westliches Rollenspiel ist.

Westliche Rollenspiel orientieren sich stark an Pen&Paper-Rollenspielen. An folgenden Dingen kannst du Mass Effect eindeutig als Rollenspiel klassifizieren:

1. Man darf zu Anfang seinen Charakter frei erstellen und hat die Wahl zwischen verschiedenen Charakterklassen mit unterschiedlichen Fertigkeiten -> Hat Mass Effect -> Rollenspiel.

2. Man kann frei eine virtuelle Welt erkunden und die Interaktion beschränkt sich nicht nur auf Kämpfe, sondern auch auf soziale Interaktionen mit NPCs wie Gesprächen, Handel, erhalten von Questen -> Hat Mass Effect -> Rollenspiel

3. Die Story ist ein wichtiges Element des Spiels -> hat Mass Effect -> Rollenspiel

4. Oft führt man eine ganze Gruppe an individuellen Charakteren an, mit unterschiedlichen Charakterklassen und Werten -> hat Mass Effect -> Rollenspiel

5. Neben dem Hauptplot gibt es oft noch zahlreiche Nebenquests -> hat Mass Effect -> Rollenspiel

6. Wichtig ist immer eine Entwicklung des Charakters und die Verbesserung seiner Werte, meist in einem Stufen- oder Punktesystem -> hat Mass Effect -> Rollenspiel

7. In Rollenspielen wird oft viel Wert auf Rüstungen, Waffen und sonstiger Ausrüstung gelegt -> hat Mass Effect -> Rollenspiel

8. Rollenspiele beinhalten neben groben Waffen auch Magie oder andere übernatürliche Kräfte -> hat Mass Effect -> Rollenspiel

Rollenspiele sind generell vielseitig und daher können sich auch sehr unterschiedlich sein.

Mass Effect ist genauso ein Rollenspiel wie KOTOR, Baldurs Gate (PC) oder Icewind Dale. Der Unterschied ist nur, dass das Kampfsystem und Charakterentwicklung simpler ausfallen als bei den genannten Titeln.

Deswegen bleibt es aber dennoch ein Rollenspiel, auch wenn man in den Kämpfen selbst zielen und schießen kann. Allerdings bezweifel ich, dass man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit bloßem Geballer ohne Gruppentaktik und Anwendung der übernatürlichen Kräfte weit kommt.

Generell gibt es große Unterschiede zwischen westlichen und japanischen Rollenspielen.

Ich kenne auch gengu Leute die FF nicht als Rollenspiel ansehen, denn man kann sich dort keinen eigenen Charakter erstellen, sondern bekommt einen festen Charakter vorgesetzt. Außerdem folgt man in japanischen Rollenspielen einem festen Storyverlauf, während man in westlichen Rollenspielen die Story oft beeinflussen kann und selbst wählen darf, wie sich der Charakter verhält. In westlichen Rollenspielen kann man sich die Rolle quasi etwas aussuchen die man verkörpert und freier ausspielen. In japanischen Rollenspielen ist die Rolle des Charakters fest vorgeschrieben, daher kenne ich viele die sagen: Das ist kein Rollenspiel, denn es gehört zu einem Rollenspiel dazu, dass man frei seine Rolle wählen und spielen kann.

Ich sehe beide Richtungen als Video-Rollenspiel an. Beide haben ihre Vorzüge und Schwächen. Beide können nie die Intensität eines Pen&Paper-Rollenspiels erreichen.
 
@eleven59pm: Der Schwachsinn beginnt schon bei der Behauptung, dass das Kampfsystem bei FF7 rundenbasiert wäre. Vollkommener Unsinn. FF7 nutzt das gute, alte ATB.
Das Gameplay von FF12, insbesondere das Kampfsystem war teilweise arg verkorkst. Die Gegner "leveln" mit, ein saublödes Lizenz-System, wirklich öde Automatisierung bei den Kämpfen, usw. Wer ein wenig Ahnung von RPGs hat, weiß wovon ich spreche. Hinzu kommt noch eine, für FF-Verhältnise recht schwache Storyline, ein mittelprächtiges Setting und unspektakuläre Charaktere.

Wo du Vorschusslorbeeren vergibst? Vielleicht indem du jetzt schon von der achso tollen Charakterentwicklung/Atmosphäre faselst, obwohl du keinerlei Grundlage für diese Behauptungen hast (von ein paar Bildchen mal abgesehen)... Aber solange FF drauf steht, muss es ja geil sein, was anderes passt nicht in deine Fanboy-Welt ;).
Btw. frage ich mich, was für eine Reaktion du erwartest, wenn du in jedem deiner Beiträge fünf mal erwähnst, dass du gerade in Japan bist. Ist es nicht traurig, wenn man sich so profilieren muss?
 
@ Ricewind, danke für den guten Kommentar. Jup ich bin eindeutig zu sehr auf die Japano-RPG Schiene fixiert. Westliche RPGs a la Baldurs Gate und eben Mass Effect sind halt in meiner Welt keine klassischen RPGs aber du hast schon recht, dass es welche sind. Bin halt mit Japano RPGs aufgewachsen und sehe deshalb solche Games nicht als Rollenspiele.
 
@GaaraSama:

Nichts zu danken ;-)

Ich mag eigentlich beide Arten. Allerdings würde ich sagen, dass japanische Rollenspiele mich mehr berühren und die dortigen Stories und Charaktere intensiver und liebvoller sind. Außerdem mag ich Rundenkämpf einfach lieber.

Hingegen gefällt mir an westlichen Rollenspielen oft, dass die Welten freier sind, der Wiederspielwert oft höher, sie optisch meist "erwachsener" sind und es viele Nebenquesten gibt, dafür büßt man aber eben meist an Charakter- und Storytiefe ein.

Mein absolutes Lieblings-Videorollenspiel ist FF7. Das einzige Video-Rollenspiel, dass mich zu Tränen rührte und den besten virtuellen Bösewicht aufweist, den ich kenne: Sephiroth :-)
 
@Illmater
Man man man, wie du abgehst.
Wo hab ich denn funf mal erwaehnt das ich in Japan bin man?
Ich hab mich nur entschuldigt fuer die Rechtschreibfehler.
Mal abgesehen davon ist mir schon klar das FF7 kein Rundenbasiertes System hat, ich dachte ich haette geschrieben bei einem rundenbasierten wie FF10 oder bei EINEM wie FF7, damit hatte ich einfach die alten Kampfsysteme gemeint. Aber sorry vielleicht kams nicht rueber.

Klar ist das Kampfsystem bei FF12 automatisiert (wenn man es auf Auto stellt), aber man kann sich wirklich coole Gambits zusammenstellen und wirklich vielfaeltig kaempfen, waws man auch muss wenn man jede Hunt und jedes Esper knacken will. Vielleicht hast du dich nicht solang damit beschaeftigt, oder die Moeglichkeiten nicht voll genutzt, aber es stimmt schon wenn du sagtst das man ueber weite Strecken
zu schaut wie die Charaktere Gegner verpruegeln, aber auch das kann man Cool finden wenn man die Zufallkaempfe der alten Teile nicht mag.

Ich find das Kampfsystem jedenfalls sehr gelungen.
Es ist einfach Geschmacksache, wie waers wenn wir es dabei belassen, denn man kann es nicht objektiv als Saubloed bezeichnen. (Aber ich lass mich gern auf eine ernstgemiente Diskussion ein).

Was meinst du mit die Gegner Leveln mit?
Sowie bei Oblivion ist es jedenfalls nicht. Vielleicht hast du Lust mir zu erklaeren was du meinst.

Mit der Story hast du Recht, mit den Charakteren auch. Das Setting find ich unglaublich genial. Aber ich spar mir die Begruendungen, da du mir wahrscheinlich auch keine Gegengruende liefern wirst.

Und jetzt mal zu den Vorschusslorbeeren. Richtig ueber FF13 ist noch nicht viel bekannt. Aber alles was darueber bis jetzt bekannt ist, vor allem ueber die Story, hab ich "in mich aufgesogen" ums mal bloed zu sagen unddas hat meine Vorfreude sehr gesteigert. Auch das Konzept der ganzen Fabula Nouva Crystallis und die Trailer, Bilder und Charakter Artworks von Vs und Agito sprechen mich sehr an. Es ist nicht so das noch gar nichts bekannt waer. Es gibt einige offizielle Infos zu Szenario und Story.
Ich hab jedenfalls genug Grundlagen fuer meine Behauptung. Beziehungsweise fuer meine Empfindung.
Denn ich hab nicht ein einziges mal geschrieben `das Spiel wird sicherlich so und so.` Interpretier meine Komments nicht um.

Denn alles was ich da oben geschrieben habe ist, das mir auch zwei Bilder schon etwas bedeuten. Und es einfach NICHT nichtssagend ist, es kommt nur drauf an worauf man Wert legt.
Ich hab meinen ersten Kommentar so abgegeben, weil ich finde das manche Dinge einfach ZU objektiv bewertet werden hier. Ich weiss nicht ob du das verstehen kannst. Aber immer dieses ich will Gameplay und Ingame, vorher ist das Spiel nichts wert getue, find ich einfach oberflaechlich. Gerade von HerrXbox Maximus.

Aber jetzt mal zu was anderem.
Du kommst mir mit dummen Spruechen wie ich leb in meiner Fanboywelt, und weil FF draufsteht finde ichs automatisch cool.

Aber du selber laesst Kommentare raus wie "die Final Fantsy Serie befindet sich auf einem Absteigenden Ast bla bla". Damit suggerierst du das du dem neuen Teil gegen ueber skeptisch bist weil dir die letzten nicht gefallen haben.
Und mit Spruechen wie "du schreibst mal einen Unsinn" stellst du dich hier als den super Kultivierten Durchschauenden hin.

Dabei hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung. Einfach weil du von der Qualitaet der andern Teile, nicht auf die Qualitaet des neuen Teils schliessen kannst.

Wenn du mir jetzt damit kommst das FFX2 total beschissen fandest, kann ich dir nur sagen, das dann das Problem bei dir liegt. Die Entwickler haben da keinen Fehler gemacht. Sie haben ein Spin Off entwickelt, mit einem knappen Jahr entwicklungszeit. Und mann kann davon einfach kein vollwertiges Final Fantasy erwarten. Und dennoch gibt es viele Leute die ihren Spass mit der Spielwelt haben, die gerne alle enden freigeschaltet haben, alle Minigames ausprobiert haben, und die die frische eher peppige Erzaehlweise des Games gut unterhalten hat. Und auch in diesem Teil gabs den ein oder andern ruehrseligen Moment. Dieser Teil ist also somit kein Abstieg der HauptSerie sondern einfach ein experimentelles Spin Off. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kommen wir zum naechsten Hauptteil der Serie. FF11. Kannst du dir wirklich eine solide Meinung ueber das Spiel bilden? Hast du dich wirklich so stark damit befasst? Ich nicht, da ich kein interesse an Onlinerollenspielen aufbringen kann. Aber ich sehe und lese viel ueber das Spiel, und weiss das es eine stabile, grosse Community hat, welche schon seid Jahren besteht, und das die Server und die Community\Plattform auch anstaendig gepflegt wird von seitens der Entwickler.
Ausserdem ist in einigen Reviewern zu hoeren gewesen, (zum Beispiel bei der Gametrailers Retrospective) das das Spiel fuer OnlineRollenspiele eine geradezu revolutionaere Storyeinbindung hat. Das sind nur a\Aussagen aus zweiter Hand, und ich gebe dir Recht vielleicht hat das SPiel kein klassisches Final Fantasy feeling, bietet aber fuer ein OnlineRollenspiel vielleicht trotzdem genung Final Fantasy feeling um seinen Erfolg zu rechtferitgen. Die Buchreihe zu diesem Spiel verkauft sich zum Beispiel auch sehr gut, der erste Teil war sogar ein Bestseller in Japan, und es gibt viele Erweiterungen zum Spiel.
Ich sehe bisher jedenfalls keinen Grund, dieses Spiel als weltbewegenden Anlass dafuer zunehmen das sich die Hauptserie auf einem absteigendem Ast befindet. Viele sagen das nur so, einfach weil es ein OnlineSpiel ist, und keinen Bock drauf haben sich damit zu befassen. Also wie stehts bei dir? Hast du dich damit befasst?

Jetzt zum naechsten Hauptteil der Serie. FF12. Wir sind uns einig das das SPiel seine Schwaechen hat. UIch behaupte trotzdem das es lange kein Totalausfall ist. Wieso man aber auch dieses Spiel nicht als Grundlage fuer Skepsis gegenueber FF13 nehmen kann, (und das ist auch der Grund warum ich gesagt habe das du keine Ahnung hast, tut mir uebrigens Leid wenn es beleidigend klingt, mir geht es wirklich nicht darum dich persoenlich anzugreifen, aber kontern muss ich trotzdem) ist, das das Spiel von einem voellig anderem Creative Team entwickelt wurde. Mal abgesehen vom Leveldesigner (welches dir ja im 12. nicht gefallen hat, in meinen Augen aber sehr abwechslungsreich und Detailliert ubd auch interessant war) ist es ein komplett anderes Team.
Aber komplett anders. (Das gilt auch fuer FF11) Die Leute der Ivalice Alliance, entwickeln ein ganz anderes Projekt, und haben nach FF12 Revanant Wings und FF Tactis The Lions War fuer die PSP, und (ich glaube) FFTActics A2 fuer DS gemacht, sie haben nichts aber auch gar nichts mit der Entwicklung von FF13 zu tun. Selbiges gilt fuer die Entwickler der Final Fantasy Crystal Chronicles Serie die ja nur auf Nintendo Plattformen ausgerichtet ist. Auch die haben nichts mit der Entwicklung von FF13 zu tun.

Wenn du also nach Referenzen suchst fuer die Arbeit der Leute die jetzt die FF13 fabula Chrystallis Reihe entwickeln, um daraus eine Basis fuer eine gesunde Skepsis zu gewinnen, die eine Formulierung wie `absteigender Ast` rechtfertigen WUERDE, musst du dir auch die Projekte anschauen, die von dem FF13 Team zu letzt rausgebracht wurden.

Das sind:
1. Die Kingdom Hearts Spiele
Drei in seiner Zahl, plus diverse Ueberarbeitete Versionen.

Ohne diese Spiele auseinander zu diskutieren, behaupt ich hier mal so das
das verdammt fette Games waren, die auch ueber aus positive Resonanz bekamen. Es sind keine reinen Rollenspiele aber sehr tiefgruendige Action Adventures, und ich denke das die LEute dahinter das Zeug dazu haben auch ein vernuenftiges FF Gameplay hinzukriegen. Der Director von FF13vs wird der ist der gleiche wie bei Kingdom Hearts (Tetsuya Nomura) das Team arbeitet an beiden Spielen gleichzeitig. Also 13 und 13vs.

2. Das gleiche Team hat Advent Children produziert. Jaja ich weiss viele schreien jetzt rum der Film sei nur Ausschlachtung. Aber auch das ist schlicht und ergreifend Geschmacksache. Fakt ist, es gibt viele denen der Film gefaellt, nicht bloss ich, und viele davon sind auch langjaehrige FF/Fans die halt trotzdem nen anderen Geschmack haben. Der Film war auch finanziell ein grosser Erfolg, deshalb finde ich zumindest ist auch das kein Argument fuer einen absteigenden Ast.

3. Final Fantasy Crisis Core. Das war das wirklich letzte Projekt des Teams, (zumindest mit Bezug auf Final Fantasy). Und hier gilt eigentlich das gleiche wie fuer Final Fantasy Advent Children. Und gerade was das Kaempfen anbelangt, kann ich mir gut vorstellen, das FF13 in eine aehnliche Richtung gehen wird, und das muss nicht unbedingt schlecht sein. Aber wie gesagt hier gilt fuer mich das gleiche wie grad schon bei Ac gesagt, ich sehe es als durch aus gelungenes Projekt.

4. Und das ist der Punkt wo ich jedem auch etwas Skepsis zu gestehe. Der Director von FF13 (ohne Versus) ist Yoshinori Kitase.
Er hat sich mit Hironobu Sakaguchi bis zum sechsten Teil als Director abgewechselt. Angefangen bei FF1 mit Sakaguchi. FF7 und FF8 sind von ihm als Hauptdirector, und Storyschreiber (zusammen mit Nomura und einigen anderen.) Bei allen andern darqauf folgenden teilen (also FF9 und FF10) war er nur ausfuehrender Produzent. BIsher in meinen Augen durch aus positive Referenzen. Das einzige Spiel, welches von ihm und seinem Team produziert was nicht so gut war, war FF7: Dirge of Cerberus.
Aber auch hier muss man dem Spiel zugestehen das es Storytechnisch voll ueberzeugen konnte. Doch Gameplaytechnisch war es wirklich sehr durchschnittlich. Aber laengst nicht wirklich schlecht. Das es ein Shooter ist, passt jedenfalls zu Vincents Story, und das Costumizable Weaponsystem bietet schon sehr viel tiefe. Sicher kein Konkurrent fuer Devil May Cry, aber das SPiel setyt auch ganz andere Schwerpunkte. Ich versteh jeden der davon enttauscht war, aber ich versteh auch diejenigen die damit Spass hatten. Es war jedenfalls ein solider Shooter, und ohne es in den Himmel loben zu wollen, ich empfand die Story des Games schon als Bereicherung fuer die FF7 Welt. Jedenfalls finde ich das man auch dieses Spiel nicht nehmen kann, um zu behaupten das die Hauptserie seid dem zehnten Teil sich auf nem absteigendem Ast befindet, und deshalb Ff13 erstmal irgendwas beweisen muss, bevor man zwei Screens aus Rendersequenzen veroeffentlichen darf. Denn auch wenn die Entwickler mit DoC sich in Gefilde gewagt haben die sie nicht so gut beherrschen, haben sie doch in vielen anderen Spielen grosses geleistet. Und auch dieses Game war nur ein SpinOff.

Von den Leuten die also jetzt FF13 und 13vs entwickeln kann man also meines erachtens auch unter Anbetracht der letzten Jahre in meinen Augen
genau soviel Erwarten, wie von jedem Teil der HAUPTSERIE, und die Story von 13 und das Szenario (welches zum Teil schon bekannt ist, ihr koennts bei Wikipedia teils nachlesen oder mich fragen) laesst schon Stimmung aufkommen.

Ich glaub nicht das das irgendjemand wirklich liest, aber falls doch kommt jetzt bestimmt das Argument, ja aber aber aber die boesen Square Enix machen so viele Remakes auf Game Boy Advance und DS. GELDMACHEREI!

Aber auch hier 1.

Das hat nichts mit FF13 zu tun und

2.

Auch wenn einem die Geschaeftspolitik von Square Enix nicht zusagt, haben sie auch in dem Bereich immer gute Quali abgeliefert.

Naja das ist jedenfalls meine Meinung, zum Thema, und wenn mir jetzt ni\och mal einer mit `verblendeter Fanboy` kommt, dann sag ich ihm an dieser Stelle schon das er ein Sekkel ist.

Ach ja und ich weiss ich schreib so viel, ich hab bestimmt kein Leben. :)

Aber wie du (Illmater) siehst, auch ich kann mich an einem einzelnen Satz von dir aufhaengen...
 
@eleven59pm: Hast du in Japan nichts besseres zu tun, als täglich seitenlange Romane zu verfassen, deren Aussage auch ein Einzeiler hätte sein können?

Die bisherigen Bildchen/Trailer vermitteln weder etwas über die Story, noch über das Gameplay. Wenn du dich an ein paar hübschen Renderbildchen dermaßen aufgeilen kannst, freue ich mich für dich, aber als Grundlage für jedwege Schlüsse bezüglich der Qualität des Spiels sind sie schlicht und ergreifend unbrauchbar. Solange die Story und das Gameplay stimmt, können RPGs auch trotz der hässlichsten Grafik brillieren. Dir ist aber offensichtlich die Inszenierung wichtiger, als der eigentliche Inhalt. Vermutlich bist du auch der Meinung, dass Filme besser sind, je mehr Explosionen sie zeigen :D.

Die FF-Reihe, samt Spin-offs befindet sich eindeutig auf dem absteigenden Ast. Die ganzen Spin-offs, wie FFX-2, Crisis Core, Crystal Chronicles, etc. sind vollkommen durchschnittliche RPGs, wie es sie zu dutzenden gibt. Dementsprechend wurden sie von der Fachpresse auch bewertet. Die "Hauptreihe" steigt zwar etwas besser aus, aber FF11 und FF12 sind für viele FF-Fans eine Enttäuschung (FF11 habe ich übrigens gespielt: im MMORPG-Genre gibt es weitaus bessere Spiele). Da du aber ohnehin nicht über den FF-/PS3-Tellerrand blicken kannst/willst, macht eine Diskussion mit dir wenig Sinn.
Es ist traurig, wie der Name einer ehemals großen Spielereihe ausgeblutet wird und noch trauriger ist die Tatsache, dass Leute wie du darauf anspringen.
 
@Illmater

Erstmal zur Frage: Nein, ich begruende meine Einzeiler gerne.

Ich geile mich also an zwei Screenshots auf, Aha.

Es ist sehr schoen wie du meine Kommentare pauschalisierst.

Ich hab nur gesagt, das sich manche Leute auch ueber paar Screenshots freuen. Wie ich auch gesagt habe, kannte ich die schon weil die vor ueber nem halben Jahr veroeffentlicht wurden.
(aber das wurde ja von dir als Profilierungsversuch gewertet).

Ich versteh sowie so nicht wieso du mir staendig mit dieser Japan-Scheisse kommst, ist doch meine verdammte Sache was ich hier tue.

Ich bin seid einigen Monaten hier,(achtung weiterer Profilierungsversuch) 4 um genau zu sein, und es wird sich auch so schnell nicht aendern, daher hatte ich mal Zeit mal wieder in die gute alte Gamezone reinzuschauen, einfach weil ich auch hier mein Hobby nicht vergessen hab. Und ich diskutier halt gerne, aber wirklich viel Zeit hab ich fuer den Text nicht gebraucht, vielleicht 20 Min.

Bin ich deswegen wirklich so erbaermlich in deinen Augen? Ganz ehrlich dann bist du nen richtiger Idiot. Jedenfalls hast du recht ich hab genug Zeit mit dir verschwendet.

Ich akzeptiere deine Meinung, das dir die letzten Jahre Square Enix nicht so gefallen haben, ich fuer meinen Teil war sehr gut bedient, auch wenn die allgemeinen Wertungen nicht so hoch waren, meinen persoenlichen Geschmack haben die meisten Games getroffen.
Von dir werd ich deshalb zum Fanboy deklariert, das zeigt mir aber nur das du son richtiger Mainstream-denker bist man.
Mein Geschmack hat einfach einen bestimmten Stil bekommen, der zufaellig oft auf Sonyplattformen bedient wird. Aber es ist nicht so das deswegen Fanboy irgendeiner Marke bin. Ich bin nur etwas leidenschaftlich bei den Dingen.

Und genau das ist es was mich ankotzt, anstatt einfach ueber das Spiel zu reden, und sich auszutauschen macht man hier alles zu ner Grundsatzdiskussion.

Ich meine, ich kenn die Story von FF13 schon ein bisschen, ich weiss auch genau was auf den Bildern da oben passiert, und anstatt hier rumzuflennen haette man einfach danach fragen koennen was auf den Bildern abgeht, und der ganze Thread haette in ne ganz andere Richtung gehen koennen. Und die Bilder waeren dadurch vielleicht noch brauchbar geworden.


Tja aber scheiss drauf, anscheinend gibt es euch mehr hier tagtaeglich die gleichen Phrasen ins Keyboard zu haemmern, Square Enix schlachtet Spiele aus bla, (mit der Begruendung das die neuen Titel in irgendwelchen Rankings, ein paar Prozentchen schlechter abgeschnitten haben als die Klassiker) oder das es vergleichbare bessere gibt. Wie zum Beispiel von dir mit FF11. Mit Sicherheit gibts bessere andere OnlineRollenspiele, aber was hatte das
mit unserem Thema zu tun??

Du sagst man kann meine Aussage auf eine Zeile reduzieren, aber du raffst nicht mal worums geht weil du einfach arrogant bist, und nicht richtig antwortest geschweige denn liest.

Es ging nur darum ob das Spiel ein wuerdiges FF SPiel ist, eben als OnlineRollenspiel auch mit neuem Konzept ein anstaendiges "Final Fantasy Feeling" bietet, welches du ja so sehr vermisst.

Vielleicht nicht, kommt aber auch darauf an was man an Final Fantasy mag. Und jetzt frage ich mich was du eigentlich als FF-Feeling beschreibst. Fuer mich ist FF-Feeling das besondere Feeling das immer nur der eine Teil hat, den ich gerade spiele. Keines der Games hat wirklich das gleiche Feeling.

Sowie ich dich einschaetzte bist du nur einer von denen die alles Scheisse finden was nicht haargenauso ist wie frueher, wie bei den guten altem FF7 oder 6. Ein richtiger FF7 Fanboy eigentlich, der sich deshalb auch noch schlau fuehlt.
Ganz ehrlich man darum gings aber nie in FF es ging immer darum neues auszuprobieren, kein Teil ist wie der andere.

Und daher ist es voellig Okay wenn man
Namen nimmt und damit neues ausprobiert, neues Gameplay neues Konzept, neue Welt. Es geht nur darum die Fantasie ein bisschen weiter an ihre Grenze zu bringen.
Das das nicht immer perfekt ist das kann keiner erwarten. Aber gut das willst du wahrscheinlich nicht mal verstehen.

Einfach aus Prinzip, weil ich anderer Meinung bin, die PS3 und Final Fantasy immer noch gut finde (obwohl auch ich andere Spiele viel besser finde), und ich selbst in (Achtung Profilierungsversuch)Japan noch Zeit fuer laengere Forentexte hab, und ich deshalb ein Fanboy bin. Warum also versuchen mich zu verstehen?

Daher mein Schlusswort:
Am besten ist es wir ignorieren uns ab sofort gegenseitig, so wie wir es mit McDaniel machen.


Trotzdem danke das du dir Muehe gemacht hast deine letzte Antwort zu schreiben und meinem Inhaltslosem Leben einen Sinn zu geben.
 
@eleven59pm:

"Mainstream-denker", "Idiot", "arrogant", deine Beiträge gewinnen ja richtig an Niveau ;).

Ich habe in meinem letzten Beitrag begründet, weshalb bei FF12 kein richtiges FF-Feeling aufkommt und weshalb sich FF generell auf dem absteigenden Ast befindet. Natürlich lässt du solche Argumente als PS3-/FF-Fanboy nicht zu, denn es ist schlicht empörend, dass jemand deinem vielgeliebten FF nicht blind huldigt ;). Du hämmerst lieber ständig die gleichen Phrasen ins Keyboard ("FF ist geil, wir brauchen noch mehr Spin-offs, dieser 100x100 Pixel große Screenshot ist an Aussagekraft nicht zu überbieten, etc.") und wenn dir die Argumente ausgehen, fängst du an zu flennen bzw. greifst gern mal zu ein paar äußerst flachen Beschimpfungen. Ich belasse es vorerst bei den Aussagen in meinen vorherigen Beiträgen und hoffe, dass du mindestens noch weitere 4 Monate am anderen Ende der Welt verbringst :).
 
Zurück