• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Vernichtendes Review aus China

Meyer Christophe
Man kann heutzutage leider nicht mehr nur nach den Wertungen der Fachzeitschriften gehen. Final Fantasy 12 hat auch Wertungen um die 90 Prozent in der deutschen Presse bekommen, und war für mich eine absolute Enttäuschung.

Es gibt auch Spiele, die die ersten paar Stunden langweilig sind, weil eine "große" Story aufgebaut wird oder eine plötzliche Storywendung gibt. Könnte das bei FF13 der Fall sein?

Hier ein halbwegs objektives Review von nem Typen der in Japan lebt und das Game durch hat.
Als FF13 in Japan rauskam bin ich auf sein Walkthrough gestossen weil ich endlich echte Gameplayszenen sehen wollte ;-) Habs aber dann abgebrochen um mir nicht zuviel zu spoliern.

Ne 40 ist sicher Abosluter Blödsinn ... ich denke mal der Hr.Reviewer wollte ein wenig Aufmerksamkeit (die er scheinbar auch bekommt)
Ja es dürfte liniar sein aber das muss nicht unbedingt negativ sein.

http://www.youtube.com/watch?v=QfPcbwlkuaU

http://www.youtube.com/watch?v=QfPcbwlkuaU

lol ein halbwegs objektiv??? HAHAHA dass ich nicht lache. vielen dank für die verschwendeten minuten.

Leute ihr könnt euch den link sparen!

@GarfieldausHN:
Auf Wertungen konnte man sich vor 20 Jahren auch nicht verlassen. Die letzten Spiele die mir jetzt spontan einfallen waren bei mir bio shock, infamous u. fable 2. Alle super Wertungen, doch leider verstauben sie bei mir im Regal. Ich kenne aber dutzende die die titel hammer finden. Interessant ist auch, dass ich in den Foren öfters lese, dass ff12 nicht gut sei, während ich im Bekanntenkreis NUR Leute kenne, die den titel für einer der besten Teile halten.

Spiele die hauptsächlich von der Story leben habens immer etwas schwerer... ich fand z.B. Lost Odyssey und Mass Effect zum sterben langweilig... und eigetnlich liebe ich Rollenspiele. Aber 40% kommt mir auch einwenig hart vor. Wegen einer linearen Story ist nicht gleich das Spiel schlecht.

------------------------------------
Desert Wolf hat folgendes geschrieben:

Ist euch eigentlich klar das Chinesen und Japaner sich nicht leiden können aufgrund des 2. Weltkrieges ?
------------------------------------

Na dann warte erstmal die amerikanischen Reviews ab; die werden sich wohl wegen Pearl Harbor gründlich an FF13 rächen :D.

Ich denke nicht, dass historische Ereignisse, die vor rund 70 Jahren stattgefunden haben die Game-Reviews von Heute beeinflussen. Wesentlich naheliegender finde ich eher, dass der chinesische Reviewer sehr subjektiv an das Spiel herangegangen ist und es ihm ganz einfach nicht gefallen hat.

Meiner Meinung nach ist dieses chinesische Review genauso unglaubwürdig, wie die Traumwertung der Famitsu. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

FF ging mir schon immer am Arsch vorbei. Ich fand´s schon immer überbewertet, kitschig und öde. Trotzdem wundern mich die vielen negativen Stimmen - sonst wurde immer bedingungslos gehypt.

Für mich haben in dieser Gen eindeutig und auch verdient die West RPG´s die Nase vorn: Mass Effect, Oblivion, Fallout, Dragon Age. Muss aber auch zugeben, dass ich kein RPG-Fan bin und JRPGs kann ich (in der Regel) gar nicht ab. Dass einzige wirklich gute RPG aus Japan (vielleicht für mich persönlich auch das beste) in dieser Gen ist Demon´s Soul (ist doch aus Japan, oder?).

Muss gerade schmunzeln, wenn ich an die große tolle Ankündigung von MS denke, dass FF13 Multi wird :-) War mir zwar damals schon recht schnuppe, find´s aber witztig, weil´s damals so nen riesen Bash deshalb gab. So jetzt habt ihr euer FF13 ;-)

Der Baba hat folgendes geschrieben:
Muss gerade schmunzeln, wenn ich an die große tolle Ankündigung von MS denke, dass FF13 Multi wird :-) War mir zwar damals schon recht schnuppe, find´s aber witztig, weil´s damals so nen riesen Bash deshalb gab. So jetzt habt ihr euer FF13 ;-)

Kannst auch an die des anderen Lager denken, für die FFXIII das Kaufargument der PS3 schlechthin war.

http://www.ps3gen.fr/final-fantasy-xiii-13-test-square-enix-ffxiii-lightning-article-8276-7.html

die seite hat ffxiii übriegens 16 von 20 punkten gegeben.
die franzosen waren übrigens, glaub ich, auch diejenigen, die uncharted 2 21 von 20 punkte gaben.
und das zurecht.

Zurück