• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Vernichtendes Review aus China

Ich denke nicht das dort ein "unfähiger Tester" bewertet hat. - Im Grunde kann man ein Spiel (oder Film, oder Buch, oder was auch immer) nicht 100 Prozent objektiv bewerten.

Interessant wird es, wenn wir eine größere Anzahl an Test lesen können. Sollten diese in der Mehrheit, bzw. im Durchschnitt, einen entäuschenden Eindruck bzgl. FF XIII hinterlassen, so können wir von einer Game-Gurke ausgehen.

Die Tests, die Goremininster in seiner News genannte hat, scheinen aber wohl alle das Spiel in ein negatives Licht zu rücken.

In diesem Sinne: Ein bisschen verwundert (und auch enttäuscht) bin ich schon, aber mal abwarten was dann die europäische Presse so zu sagen hat.

das ist hart...meiner Meinung viel zu hart, denn nach unserem westlichen Verständnis sind 40% ein glatter Durchfall. Ich glaube dennoch, dass Story und Gameplay ihre Defizite haben werden, kann mir aber keinesfalls denken, dass diese derart massiv sind...der Reviewer hatte schlichtweg seinen knallharten Tag und zufällig lag FFXIII auf dem Tisch, also dachte er sich: jetzt bist du dran...40% seines einfach zu krass

Ich finde es ehh sehr verwunderlich das er das Spiel ja nur 8 Stunden gespielt hat dann eine Aussage über die Story treffen zu können ^^.

8 Stunden gespielt und dann die Story bewerten? - gibt nun mal Rollenspiele, die brauchen bei der Storyentwicklung auch ihre Zeit - ob FF gut wird oder nicht wird man bei weiteren Tests sehen und ich werde mal abwarten was die europäischen Magazinen im Frühjahr schreiben - nachdem ich von den letzten beiden Offline-Spielen FF X-2 und FF XII mir persönlich nicht gefallen haben, gibt es diesmal keine Vorbestellung

Ich glaube das wir 90% aller Review die über FF13 sind in zwei Sparten teilen können.
Der Großteil wird das Spiel hypen und dem Spiel einfach +XX% geben werden weil es FF ist.
Und die anderen die das Spiel schlechter machen weil es FF ist.
Dann bleibt noch ein kleiner Rest die das Spiel ziemlich objektiv bewerten werden.
Die Frage ist nur wie wir die Reviews erkennen können.

Ich habe trotzdem vor mir das Game zu kaufen, außer es kommen noch einige solcher Reviews.

Ich werde mir meine eigene Meinung zu dem Game bilden, wenn es kommt. Ich kriege es zum Geb und von daher mach ich mir keine Sorgen:) WEnn es nicht taugt, ab nach Ebay.

Oh, oh, das hört sich ja gar nicht so gut an. War denke ich auch nicht anders zu erwarten, die Square SPiele haben in den letzten Jahren sehr stark an Qualität verloren.
Ich werds mir trotzdem holen, um mich selbst zu überzeugen. Ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt.

Da kommt es wohl auf jeden selbst an wie er das Spiel findet (oder auf die meinung der jeweiligen Regierung), viel schlechter als teil 12 wird es bestimmt nicht, obwohl ich teil 12 nicht so schlecht fand wie alle sagen.

Ist mittlerweile kein Wunder mehr, dass Spiele mit rundenbasierten Elementen gnadenlos nieder gemacht werden.
Bei der aktuellen DSDS-Generationmuss alles schneller und actionreicher sein, viel BumBum, möglichst das Hirn nicht zu sehr anstrengen.

Ob Wirtschaftssimulationen, Adventures, rundenbasierte Strategie oder eben solche Rollenspiele, alles mehr oder weniger am Aussterben.
Lost Odyssey z.B. war grandios, wurde in der Presse lächerlich schwach bewertet.

Hm liegt vielleicht daran, das es ein japanisches Spiel ist und deshalb so mies bewertet wurde.

Ganz ehrlich: Wenn sich ein Kritiker ganze 8 Stunden mit einem derartig umfangreichen Titel beschäftigt und anschließend tatsächlich meint, eine adäquate Bewertung abgeben zu können, halte ich dies schlicht und ergreifend für anmaßend. Ich persönlich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob Square Enix mit Final Fantasy XIII wirklich der ganz große Wurf gelungen ist, aber dieses Review kann man wohl guten Gewissens als geistigen Dünnschiss abtun.

Die meisten FFs sind im Vergleich zu anderen RPGs eh überbewertet. Wird mir hoffentlich Spaß machen, wie LO oder LastRemnant, mehr wirds bestimmt auch nicht, find ich aber auch voll ok.

Hoffentlich ist es keine Hollywood-Schnulli-Story...

Für mich ist dieses Review auch sehr fragwürdig - und dem Test brauche ich auch kaum weiter Beachtung zu schenken, weil:

Der Tester kommt anscheinend nicht damit klar, dass Final Fantasy 13 offenbar immer noch relativ Old-School ist.
Das wurde auch schon bei LO "bemängelt" und war teilweise Grund für Abwertungen.
Und hat´s mich bei LO gestört? Nö, es hat mir sogar gefallen - von daher erübrigt sich das Ganze schon für mich.

Ebenso die Langzeitmotivation...da haben die meisten hier eigentlich schon alles gesagt. Wenn der Tester dies wirklich so geschrieben hat, dann bezweifle ich seine Kompetenz.

Was allerdings in der Tat arg auffällig auf mich wirkt, sind die linearen Schlauchlevel, die sich übers ganze Spiel ziehen...

hab das spiel und bin der selben meinung wie der tester. spiel ist bisher eine reine enttäuschung.

Liliput
Kannst du so gut japanisch, um alles zu verstehen?

Mal ehrlich, wir reden hier nicht über irgendein Land, sondern über China. Aufgrund der dort geführten Politik, und der tatsache das China und Japan alles andere als eine gute Beziehung zueinander haben, stellt sich die Frage, wie glaubwürdig ein solches Review ist.

Eule19 hat folgendes geschrieben:
Chinesen haben einfach keinen Hang und Bezug zu Qualität.

Auc wenn sich mir die Metalität nicht immer erschliesst, aber die Chinesen war schon ein Kulturvolk mit hoher Kunst und technischem Wissen, als wir uns noch gegenseitig mit Keulen den Kopf einschlugen.

Eule19 hat folgendes geschrieben:

Bullshit in the House! Das wäre als ob nen chinese nen Elchtest für Automobile machen würde. Für mich total unglaubwürdig und lächerlich. Chinesen haben einfach keinen Hang und Bezug zu Qualität.

-------------------

Auch Japaner kritisieren das die Story schwach sei, dass es zu linear ist und es allgemein stark an FFX erinnert. Mich persönlich stört es nicht, da ich rundenbasierte RPGs lieber mag als diesen echtzeit Kämpfe (FFXII). Aber das die Story schlecht ist, geht mal garnicht. Bei RPGs leben von der Story.

Ich denke das die Glanzzeit von Final Fantasy schon mit FF X-2 vorbei ist. Was Square nach X abgeliefert hat war einfach nur mittelmaß. Mittlerweile bringt Square irgendwelche Titel raus wo Final Fantasy drauf steht, um so danke der große Fanbase einige Titel mehr zu verkaufen.

Zurück