• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Vernichtendes Review aus China

Ich weiß gar nich warum Linearität immer bemängelt wird. Ich finds gut fürs pacing (aktuelles Glanzbeispiel: Bayonetta). Schlimmer finde ich da den Trend, dass jedes Spiel irgendwie ins Open World Genre gepresst wird, obs passt oder nicht. Offene Welten beinhalten zwangsläufig auch immer groß angelegte Erkundungstouren - finde ich persönlich in der Regel sehr langatmig.

Zu dem "Review" muss man nichts sagen. Ein RPG nach acht Stunden Spielzeit zu bewerten ist so als würde man einen Film nach den ersten zehn Minuten bewerten; macht auch keinen Sinn...

ps. Es gibt übrigens auch schon sehr positive Reviews; u.a. auch von Leuten die kein Wort japanisch sprechen und nur durch das Kampf- und Levelsystem gefesselt wurden. Ich bin optimistisch; selbst wenns nur FF Mittelmaß sein sollte, wird es immernoch besser sein als vergleichbare Games.

Naja, ich weiß eh nicht was an FF so besonders sein soll. Mich lässt die Serie ja mal so was von kalt. Da kommen doch im Frühjahr noch deutlich bessere Spiele.

naja also dass japanische magazine das spiel hypen ist wohl klar die kann man auch nicht wirklich ernst nehmen. und auch bei den europäischen print-magazinen sollte man vorsichtig sein. mir fällt schon länger auf, dass die redakteure angst haben, dass ihre leser abspringen wenn sie die spiele nicht hoch genug bewerten.

ob die 40 prozent der chinesen wirklich gerecht ist wage ich allerdings ebenfalls zu bezweifeln. ganz so schlecht kann es dann wohl doch nicht sein.

der kerl hat doch nur ein persönliches problem mit FF so wie ich.
objektive bewertung ist da unmöglich :)
trotzdem taugt der test mir :P

FF13 ist sowieso bislang auf erstaunlich negative Resonanz im fernen Osten(!) gestoßen. Es kann gut sein, dass das Spiel den Leuten dort etwas zu "verwestlicht" wurde. Vielleicht ist es auch tatsächlich schlechter als erwartet. Von daher: Hoffen wir mal das Beste. Mir als FF-Hasser isses im Grunde ja Worscht, aber deswegen wünsche ich niemandem ein schlechtes Spiel :D .

Schade eigentlich,dass FF in etwas weniger als 5 Jahren so stark an Qualität verloren hat. Es ist wirklich sehr schade, dass so eine tolle RPG Reihe langsam den Bacch runter geht.
Hoffen wir mal, dass FF Versus 13 noch nächstes Jahr erscheint, das spiel sieht doch etwas interessanter aus.

Ist euch eigentlich klar das Chinesen und Japaner sich nicht leiden können aufgrund des 2. Weltkrieges ? Also ist dieses Urteil auch nicht verwunderlich und bloss nur dazu da um zu zeigen das Japanische Produkte Scheisse sein sollen ! Vielleicht hat der zuständige Redakteur eine Gehirnwäsche vom Staat bekommen !

Ich zweifle auch stark daran, dass hinter der bombastischen Grafik und der actiongeladenen Inszenierung mehr steckt als bloßer Hype.

Das Spiel verkauft sich sowieso wie geschnitten Brot, egal wie schlecht es wird und zugeben würde dann sowieso Keiner mehr, dass das Game nichts taugt. Ich halte mich da zurück, denn FF war mal.

kann selbst auch nix mit FF anfangen (ich hasse rundenbasierte-kämpfe).

Warum denken bitteschön alle hier drin, dass das test-resultat des chinesischen magazins etwas mit der geschichte zwischen japan und china zu tun hat??? es gibt zig games die total unterschiedliche bewertungen bekommen (siehe silent hill auf der wii dort ist zwischen 35 und 90 prozent alles dabei).

extremo hat folgendes geschrieben:

kann selbst auch nix mit FF anfangen (ich hasse rundenbasierte-kämpfe).

Warum denken bitteschön alle hier drin, dass das test-resultat des chinesischen magazins etwas mit der geschichte zwischen japan und china zu tun hat??? es gibt zig games die total unterschiedliche bewertungen bekommen (siehe silent hill auf der wii dort ist zwischen 35 und 90 prozent alles dabei).

Weil eine 4 von 10 Punkten eine extrem untertriebe Wertung ist, sodass man nicht mehr von Objektiver Berichterstattung reden kann. Hab zwar FF13 noch nicht gespielt aber eine 4 von 10 wirds devinitiv nicht verdient haben !

Man hat vergessen , den für den Chinesischen Markt äußerst wichtigen Punkt der Kopierbarkeit anzugeben . Immerhin sind die Chinesen ja wahre Meister im kopieren . Ach ja Exportweltmeister sind sie ja auch . Bei den Armutslöhnen auch kein Wunder .

Die japaner selbst haben sich genau ueber diese punkte in diversen foren beschwert, das SE das FF Team aufgeloest hat kommt wahrscheinlich nicht von ungefaehr

Wieso weinen hier eigentlich soviele rum? Kaum einer hat das Spiel bisher gezockt und verlässt sich einfach darauf, dass das Wenige was man in Videos gesehen hat, zutrifft.
Zudem kaufen sich zu 99% doch sowieso alle das Game, egal wie es wertungstechnisch abschneidet. Immerhin steht Final Fantasy drauf.
Schert euch doch einen Dreck um Redakteure, die entweder subjektiv bewerten oder einfach mainstream sind. Richtig objektiv ist heute kein einziges Magazin mehr.

Splatterwolf
Es ist ja nicht so, das FF XIII nur von einigen Redakteuren einiges einstecken muss. Sondern auch in diversen Foren, muss FF XIII einiges an Kritik von Fans einstecken, die es bereits gespielt haben.

Ich behaupte, dass die Ansprüche an Spielen derart überzogen gestiegen sind, dass etwaige Enttäuschungen doch schon vorprogrammiert bleiben.

Viele Gamer erwarten, dass sich das Game an sie anpasst und nicht andersherum. Manchmal muss man sich in das Spiel, in die Welt, in die gesamte Struktur hineinfühlen, um es genießen zu können. Vielen ist dies zu anstrengend und wollen nur stupide zocken. Dabei verpassen sie etwas.

FF 13 wird ein qualitatives Spielerlebnis sein, das den einen oder anderen nichtzu begeistern vermag, weil es nicht mit seinem Gamehorizont übereinstimmt.

Am 9. März wird etwas gekauft und sicher nicht vergessen werden- mal wieder...

Popolocros
Ich glaube nicht das es daran liegt, das man überzogene Erwartungen hatte. Das mag vielleicht auf einige Spieler zutreffen, aber bestimmt nicht auf alle. Genrell kann man sagen, das die Qualität der JRPGs deutlich nachgelassen hat. Vor allem SquareEnix Spiele enttäuschen in dieser Gen. Und nachdem ich bereits FF XII sehr schwach fand, würde es mich nicht mehr wundern, wen dies auch auf FFXIII zutreffen würde. Kaufen werd ich es mir so oder so, um mir selber eine Meinung zum Spiel zu machen.

Popolocros hat folgendes geschrieben:

Ich behaupte, dass die Ansprüche an Spielen derart überzogen gestiegen sind, dass etwaige Enttäuschungen doch schon vorprogrammiert bleiben.

Viele Gamer erwarten, dass sich das Game an sie anpasst und nicht andersherum. Manchmal muss man sich in das Spiel, in die Welt, in die gesamte Struktur hineinfühlen, um es genießen zu können. Vielen ist dies zu anstrengend und wollen nur stupide zocken. Dabei verpassen sie etwas.

----------------------------------------------------------

Genau so siehts aus !
Ich weiß auch nicht was mit der heutigen Gamingkulter los ist.
Scheint wohl eher ein Nachteil zu sein , dass sich die Spieleindustrie zum Massenphänomen entwickelt hat.

- Manche haben FF 1-12 komplett durchgespielt...
- Andere Zocker haben vielleicht nur FF 7 oder 10 gespielt....

- ABER JEDER KENNT FINAL FANTASY!!!!!!!!....
und JEDER der nur einmal ein Final Fantasy komplett durchgezockt hat (meistens 60 Stunden für Story oder 250 Stunden für ALLE NEBENAUFGABEN) weiss:

ES GIBT KEIN SCHLECHTES FINAL FANTASY!!!!! (das gilt für Teil 1-13!!!!!)

Nebenbei: die ersten Reviews in der neuen play3, gamepro usw prophezeien ALLE UM DIE 90%!!!

Wahrscheinlich isses nur schwer zu kopieren für die Chinesen und das nervt die. ;-)

Zurück