An die Sony-Fanboys da draußen zum Thema Ehre und Treue zu einem Hersteller.
Xbox Fans können aber auch mal aufmerksam lesen
Wisst ihr, als die PlayStation erschien, konnte ich Sony nicht leiden. Warum? Ich war treuer Nintendo-Fan und schielte nur gelegentlich auf die Sega Seite, weil mein Bruder Mega Drive und MasterSystem hatte. Sony machte bis dahin nur Fernseher, CD Player und andere HiFi-Geräte. Ich wollte keine "Hifi-Anlage mit Spielen", sondern eine Konsole.
"Das kann ja nix werden" habe ich gesagt, und habe aus Trotz einen Sega Saturn gekauft, weil das Nintendo 64 noch lange auf sich warten ließ. Das erinenrt mich an die Einstellung die manche hier haben, von wegen Mix aus PC und Konsole. Was Käse ist, denn da sprecht ihr von der XBox 1, und das Konzept ist nicht aufgegangen. Daher wurde die 360 als reinrassig Konsole designed. Toller PC-Mix, an dem man in der Regel nicht mal ne Maus zum Zocken anschließen darf....
Aber zurück zur Story:
Ich hab den Saturn gekauft, weil ich einem alteingesessenen Hersteller die Treue halten wollte. Ja, es gab tolle Spiele, einige davon liebe ich heute noch. Aber im Endeffekt blieb mir irgendwann keine andere Wahl, als mir eine PlayStation zu kaufen, auch wenn ich Sony nicht über den Weg traute. Denn das N64 entpuppte sich als lahme Krücke und die PSX hatte die besten Games, während der Saturn nur hin und wieder einen exklusiven Knaller hatte.
Unter anderem beeinflusste mich Final Fantasy 7, das SOny aus den Klauen von Nintendo reißen konnte, weil Nintendo zu blöd war und die eigene Konsole samt Vermarktungspolitik vergeigte.... Nintendo war nach zwei Hardwaregenerationen als Marktführer zu hochnäsig und selbstsicher geworden.
hmm... kommt euch die Story nicht bekannt vor? Parallelen?
Jetzt ist es halt MS, die das bessere Aufgebot haben. Mehr Spiele, besserer Online Support, billigere Konsolen usw.
Sicher, die Konsole hat auch schwächen wie den RoD, aber man erinnere sich mal bitte an die erste Playstation, deren Netzteil so nah am CD-Rom Laufwerk lag, dass es schon nach einiger Zeit nicht mehr sauber lief.... Die erste PSX ist jedenfalls die einzige Konsole, die ich jemals zu Lüftungszwecken aufgebohrt habe , oder auf den Kopf drehen musste, damit sie läuft.
Auch die PS2 gehört zu den anfälligsten Konsolen aller Zeiten. Was bei der PS2 an Laufwerken kaputt ging, geht auf keine Kuhhaut, und Sony ließ die Händler nach der Garantiezeit mit diesen massigen ANfragen alleine.... Auch nicht gerade das Profil einer heiligen Firma, oder? Ganz zus chweigen davon, dass sich Sony temporär ganzeFirmen wie Psygnosis einverleibt hat, um Titel wie "Wipeout" exklusiv zu halten - was aber nicht ganz so geklappt hat, einige Zeit später kam wipeout doch für den Saturn
lange Rede, kurzer SInn: Times are changing. Alles ändert sich. Ich sehe z.B. keine Dominanz für irgendeinen Hersteller. Die werden sich zu dritt den Markt schön teilen, ist ja genug Platz für alle da. Aber selbst wenn MS irgendwann die Kurve kriegt und den Markt einnimmt: Das währt auch nicht ewig! Und das ist auch nicht schlimm, denn seht mal, wo Nintendo jetzt steht. Nach den Fehlern des N64 und des Cubes besinnt sich Big N auf seine Stärken und gewinnt an Fahrt. Ohne diese Flopps hätte Nintendo aber dieses Potential vielleicht gar nicht erkannt.
Ein Wechsel der Positionen ist immer gut. Er bringt Schwung in den Markt, siehe GamerScore und Trophies, verbessertes Onlinegaming usw. Ohne die Xbox wären wir im Konsolensektor evtl immernoch auf dem katastrophalen PS2 stand...Damals bei der ersten PlayStation war es die CD und Intro Videos, ein Vorstoß in den kommerziellen Musikmarkt usw, der den Konsolensektor weiterbrachte ... Wäre ich damals so verbissen gewesen wie ihr, hätte ich mich nie auf die PlayStation einlassen können - und hätte viel verpasst
Ich habe alle drei Konsolen und beide Handhelds hier, weil ich täglich beruflich über Spiele schreibe. Für mich hat die PS3 durchaus Parallelen zum Saturn, auch wenns der PS3 nicht ganz so schlecht geht. Sie hat ein paar nette Spiele, aber das Zugpferd dieser Generation ist eindeutlig die Xbox 360. Sie bringt den Markt einfach voran...
Und glaubt mir mal, was ich auf Microsoft geschimpft habe, bevor ich die 360 bei mir hatte. Wie ein Rohrspatz. Als die PS3 dann aber für 600 Euro angekündigt und in EUropa obendrein verschoben wurde, habe ich mir erstmal ne 360 gekauft, und siehe da - ich wurde positiv überrascht. Es ist doch immer wieder das gleiche