Erstmal, ich muß BAYKIT voll und ganz zustimmen was die Wahrnehmung betrifft.
Und sonst, naja stimmt FF hat sich verändert, aber die Serie stand schon immer für innovative Kampfsysteme und Auflevelsysteme, ich finde da bleibt Square Enix seiner Linie treu, selbst der zweite Teil gegenüber dem ersten hatte in der Hinsicht einige Neuerungen.
Der zwölfte hingegen ist vom Vagrant Story Team produziert worden, und der Director und Erfinder dieser Welt ist mitten in der Produktion krank geworden, und mußte Square Enix verlassen, deswegen fehlt es dem Spiel an Substanz.
Aber für FF13 bin ich wieder guter Dinge, denn die Hauptverantwortlichen sind wieder die gleichen wie bei FF7 (da war Sakaguchi nämlich nur ausführender Produzent, Leute die sagen der Siebte war der beste, und jetzt wo Sakaguchi weg ist kommt nichts mehr, die haben keine Ahnung!)
Sakaguchi hat den neunten in meinen Augen verhunzt, im zehnten haben alle Leute, Testuya Nomura als Designer, Yoshinori Kitase als Producer, und Hironobu Sakaguchi
als Director, perfekt zusammengearbeitet, für mich immer noch mit MGS3 das beste Spiel der letzten Generation (wär die erbärmlich lokalisierte Deutsche Fassung gespielt hat, den versteh ich aber wenn ihm das Game nicht so Spaß gemacht hat, die US Version ist um Längen stimmiger).
Aber FF7 und FF8 (FF8 find ich Storytechnisch eigentlich am interessantesten) da haben Kitase und Nomura die Hauptarbeit geleistet, und genau die beiden machen jetzt FF13! Und ich finde die Trailer rocken!
Ich bin jedenfalls vom neuen Charakterdesign und auch der Optik der Welt ziemlich begeistert, es ist einfach mal wieder ungewöhnlich und man merkt schon allein an der Story (es gibt ein paar Release-Notes dazu)
das wieder alles genial durchdacht ist, vom Weltendesign her.
Ich finde auch das beide Trailer schon ganz schön viel Atmossphäre ausstrahlen, und nur darum geht es, die Atmossphäre und die Story! Wie nachher das Kampfsystem ist, ist mir völlig egal irgendwie komm ich immer damit zu Recht.
FF12 hatte nen tolles Kampfsystem aber ne belanglose Story, ich habe es seid nem halben Jahr nicht mehr weitergespielt, und das obwohl ich nen ziemlicher FFHardcoreFanboy bin es zieht mich einfach nicht so rein wie FF es sollte, daher freu ich mich viel mehr über Trailer mit Zwischensequenzen, die mir coole Charaktere und ne epische Story versprechen (und im Fall von FF13VS einfach Tragik) als irgendwelche Gameplayszenen.
Ich weiß jedenfalls wieso ich mein Geld für ne PS3 aufheb.
Letztendlich bleibt alles Geschmacksache. FF ist so vielseitig, man wird es denk ich nie allen Fans gerecht machen können.