Ich fand das Ende ja genial. Ist ja alles, aber kein Happy End. ^^ Im Grunde genommen ist alles, was man gemacht hat für die Katz und am Ende vom Spiel ist alles nur noch viel schlimmer. xD Caius ist tot, das wiederum bedeutet den Tod der Göttin. Lightning ist zu Kristall geworden auf dem Thron der Göttin, das Chaos hat alles übernommen, die Zeit steht quasi still bzw. ist nicht mehr existent und Serah ist tot.
Genial. ^^ Ich habe ja irgendwann eh nachgelesen dass sie am Ende verreckt, aber schon vorher hat sich das im Spielverlauf ja eh angedeutet. Gerade wenn man bedenkt wie oft man Jul hat sterben sehen. Wurde ja mehrmals erwähnt dass die beiden die selbe Gabe haben. Naja, also wie gesagt, ich fands toll. Insgesamt sogar besser als FF 13, wobei mich bei Teil 13 die Schlauchlevel nie wirklich gestört haben.
Interessant fand ich übrigens Alyssa, die ja am Ende Serah & Noel ein Bein stellt weil sie ja tot wäre wenn das Paradox gelöst wird. Ist halt ganz cool weil sie anfangs als kleiner Nebencharakter eingeführt wird und dann doch so ne wichtige Rolle einnimmt. Es gibt übrigens ein End-Paradoxon - ziemlich gut
- bei dem Snow Alyssa überführt und der Verrat verhindert wird. Da zieht dann Serah mit Snow los um Caius zu Fall zu bringen und Noel bleibt bei Hope um ein Attentat auf ihn zu verhindern. Auch ein nettes Ende. Bin schon gespannt auf die anderen End Paradoxen.
Muss aber zugeben dass ich bei dem Spiel ohne Guide mehr oder weniger aufgehoben gewesen wäre. Vor allem bei den Brain Quiz und dem Käptn Kryptic Quiz. ^^
Auch wenn nächstes Jahr PS4 (oder doch die One? ^^) schon dasteht, bei diesem fucking Cliffhanger-Ende muss ich mir Lighting Returns einfach zulegen. Aber jetzt steht erstmal der Lighting-DLC an.