• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 7 (Remake): Remake im Stil von Teil 13?

Das finde ich jetzt nicht repräsentativ. Zu einem kommt es von Kotaku und sie schätzen nur. Zu anderen weiß man nicht ob die Werbekosten mitberechnet werden. Selbst wenn was von den Entwickler bzgl. Kosten kommt, so ist dort auch die Werbung enthalten.

Vergiss nicht die Zahl der Mitarbeiter. ;) Es ist eigentlich auch kein Geheimnis und sollte auch klar sein, dass ein PS1 Spiel weniger Aufwand nötig hat, als die Spiele der Neuzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten sie aber von 0 anfangen müssen. Stattdessen haben die das Universum samt Charaktere 3 mal verwendet. In der Regel hatte bis auch FFX keiner der Teile eine direkte Fortsetzung. Der Grund warum der 13 Teil 2 bekommen hat war, dass die Engine des 13 Teil so teuer war, das der 13 allein nicht die Kosten eingespielt hat.

Dann war Mass Effect 2 und 3 auch nur Geldgier?

Vergiss nicht die Zahl der Mitarbeiter. ;) Es ist eigentlich auch kein Geheimnis und sollte auch klar sein, dass ein PS1 Spiel weniger Aufwand nötig hat, als die Spiele der Neuzeit.
Hat, richtig in der heutigen Zeit ist das Entwickeln eines PS1-Spieles mit weniger Aufwand verbunden, als das Entwickeln eines PS4-Spieles.

Keiner von uns kann aber was zur Entwicklung von vor 20 Jahren sagen.

Von Grund auf neu entwickeln?

Wie schon gesagt wurde, die Story steht, die Charaktere stehen, sogar der OST steht.

Glaubst doch nicht wirklich, dass sie die Charaktermodelle des Originals verwenden. Auch die Orte müssen doch vollkommen neu entwickelt werden. Es wird auch ein neues Kampfsystem geben. :)

Eine neue Engine werden sie da wohl auch nicht entwickeln müssen.

Zumindest lizenzieren. ;)

Und nochmal, auch wenn es vom Umfang her riesig ist, was es damals auch war, kann man trotzdem mehr Datenträger verwenden und es in einem größeren Case knallen.

Hier aber sehe ich nur die Dollarzeichen in den Augen der Verantwortlichen.

Wo ist das nicht so? Die Wahl hat man ja noch und muss zum Glück nicht zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat, richtig in der heutigen Zeit ist das Entwickeln eines PS1-Spieles mit weniger Aufwand verbunden, als das Entwickeln eines PS4-Spieles.

Keiner von uns kann aber was zur Entwicklung von vor 20 Jahren sagen.

Dafür gibt es ja u.a. Artikel, auch von Entwicklern die schon ein Weilchen dabei sind und aus dem Nähkästchen plaudern.

Im speziellen Fall Final Fantasy VII.

Stichwort: Advent Children

edit:
Okay, bezüglich "Augenzeugenberichte" kann ich keine Einwände erheben. :)

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich dir widersprechen. Klar aus heutiger Sicht, sieht das vielleicht so aus. Aber zur damaligen Zeit, waren die Kosten sicherlich auch sehr hoch. Speziell FF7 hat hier den wechseln zum 3D vollzogen, welches sicherlich teurer war, als ein 8 bzw. 16 Bit Grafik. Du darfst nicht Reis/Leistung von 1997 mit heute vergleichen. Damals war alles billiger.

Auf der anderen Seite haben Entwickler heute mehr Möglichkeiten den Gewinn zu steigern. Games sind heute kein Nischenproukt, sondern eine wachsende Industrie. Die Zahl der Käufer ist in den letzten 20 Jahre gestiegen und durch digitale Verkäufe, fällt ein großer Teil der Kosten weg.

Dann war Mass Effect 2 und 3 auch nur Geldgier?

Das war von Anfang an als Trilogie geplant. FF13 war in Sich abgeschlossen, eher man sich entschlossen hat, weitere Teil zu produzieren. Nicht zu vergessen das Type 0 und Versus 13 ursprünglich eine Art Spin off sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir widersprechen. Klar aus heutiger Sicht, sieht das vielleicht so aus. Aber zur damaligen Zeit, waren die Kosten sicherlich auch sehr hoch. Speziell FF7 hat hier den wechseln zum 3D vollzogen, welches sicherlich teurer war, als ein 8 bzw. 16 Bit Grafik.

Ändert nichts daran, dass die Entwicklungskosten weiter gestiegen sind. ;)

Du darfst nicht Reis/Leistung von 1997 mit heute vergleichen. Damals war alles billiger.

Kommt darauf an. Rechenleistung hat mit den erhöhten Kosten auf jeden Fall zu tun.

Auf der anderen Seite haben Entwickler heute mehr Möglichkeiten den Gewinn zu steigern. Games sind heute kein Nischenproukt, sondern eine wachsende Industrie. Die Zahl der Käufer ist in den letzten 20 Jahre gestiegen und durch digitale Verkäufe, fällt ein großer Teil der Kosten weg.

Lässt sich genauso wenig pauschal sagen. ;) Aber das auch der Umsatz, der generiert wird genauso gestiegen ist, nämlich so hoch das man Hollywood hinter sich lässt, steht außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich genauso wenig pauschal sagen. ;) Aber das auch der Umsatz, der generiert wird genauso gestiegen ist, nämlich so hoch das man Hollywood hinter sich lässt, steht außer Frage.

Lässt sich ganz pauschal sagen! ;) Und nur weil 2-3 Produktionen Hollywood Niveau erreicht haben, ist das nichts normales und ein Durchschnitts AAA Titel ist nicht auf Hollywood Niveau.

Lässt sich ganz pauschal sagen! ;) Und nur weil 2-3 Produktionen Hollywood Niveau erreicht haben, ist das nichts normales und ein Durchschnitts AAA Titel ist nicht auf Hollywood Niveau.

Ne meine das man nicht pauschal sagen kann,das Spiele heute erfolgreicher sind und es früher nur Nischenprodukte waren. Guckt man sich die Vkz der Spiele von PS4 an und vergleicht sie mit der "damaligen" Zeit, wird man angenehm überrascht sein.

Ich weiß nicht. Kann mich damit nicht anfreunden dass das Spiel 150€-180€ kosten soll. Das geht mir nicht in den Schädel. Auch wenn es größer wird war/ist es ein Spiel

Ich bin und bleibe skeptisch. Mehr Inhalt also aber ich weiss nicht ob es dann 60€ pro Teil wert ist. Kann mir nicht vorstellen das sie so viel Zusatzinhalt neu entwickeln. Werde ich eh hier haben alleine wegen meiner Freundin

Ich bin Mittlerweile sehr oft Skeptisch was SquareEnix angeht. Sie melken wo es nur geht. Und Episoden in nem RPG sind Einfach Scheisse.:mecker:

Ja ist bestimmt nur Zufall das Beides von SquareEnix kommt :crazy:

Zurück