• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 7 (Remake): Remake im Stil von Teil 13?

Teil 7 war aber ein komplettes Spiel und hier wird es zerstückelt. Aber erst mal auf den Preis warten. Der wird sicherlich aber auch nicht nur 20€ werden ^^

Der Umfang wird sicher im Vergleich zum Original erheblich zunehmen. 40 Stunden pro Episode sollten den Preis schon rechtfertigen. Habe schon Spiele für 60 Euro gekauft, die nach max 9 Std zu Ende waren. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich wie paranoid hier alle von "die scheißen doch auf uns" und "so ein paar geldgeile idioten" reden und nicht einmal ansatzweise den Content kennen. Hatet nur alles ab. [...]

Das liegt vielleicht daran, dass man im Jahre 1997 das komplette Spiel mit einem Mal - damit meine ich, in einem und nicht zu mehreren Episoden zusammen gebastelt - bekommen hat. Auch auf mehrere Datenträger aufgeteilt - scheinbar war es damals schon zu groß für eine Disc - jeder einzeln und schön sortiert in einem größeren Case eingelegt. Der ein oder andere mag sich vielleicht daran erinnern.

Früher ging das irgendwie - das stößt manchen leicht säuerlich auf..

Das liegt vielleicht daran, dass man im Jahre 1997 das komplette Spiel mit einem Mal - damit meine ich, in einem und nicht zu mehreren Episoden zusammen gebastelt - bekommen hat. Auch auf mehrere Datenträger aufgeteilt - scheinbar war es damals schon zu groß für eine Disc - jeder einzeln und schön sortiert in einem größeren Case eingelegt. Der ein oder andere mag sich vielleicht daran erinnern.

Früher ging das irgendwie - das stößt manchen leicht säuerlich auf..

Das waren aber auch andere Dimensionen bei den Produktionskosten der Spiele.

Im Verhältnis zu der potentiellen Käuferschaft gesetzt sehe ich das leicht anders.

Im Verhältnis zu der potentiellen Käuferschaft gesetzt sehe ich das leicht anders.

Auf der PS1 war die Käuferschaft nicht sehr viel weniger. ^^ Guck dir doch mal das Remake an und vergleiche es mit dem Original. Die Spiele sind seit den 90igern doch unglaublich aufwendig geworden und verschlingen Unsummen bei der Produktion. Bestes Beispiel ist MGS5. Das hat längst Hollywood Charakter.

Das Final Fantasy Remake ist nicht einfach nur das Original mit verbesserter Grafik. Es wird von Grund auf neu entwickelt und der heutigen Zeit angepasst. Natürlich will SquareEnix daraus den größten Profit machen, logisch. Es ist ja nicht irgendein Spiel. Es handelt sich um Final Fantasy VII. Dieses Spiel kann man schon als Jahrhundert Game bezeichnen, dass selbst heute noch in den Bestenlisten auftaucht. Es wird der wichtigste Launch von SquareEnix sein. Nichtsdestotrotz wird aber durch die Anpassung an die heutige Zeit auch der Umfang "explodieren". Das kann man ja nicht abstreiten. Und wenn sie es wie bei Teil 13 auf 3 Teile aufteilen, deren Umfang jeweils alle Durchschnittsgames bei Weitem übertrifft, für die man gern mal 60 Euro hinblättert, dann finde ich das persönlich wiederum in Ordnung. Natürlich muss auch die Qualität stimmen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die willst mir doch jetzt nicht ernsthaft weismachen, dass es keinen Aufstieg der Gaming-Branche in den letzten 15 Jahren gab und die Anzahl potentieller Käufer nicht gestiegen ist?

Ich schau mir das ganze erstmal in Ruhe an.

Wenn Umfang, Preis und Qualität bekannt sind, kann ich auch noch meckern.

RotTR als Beispiel:
Kostete 70€
15h Spielzeit
Gutes Spiel
Cliffhanger am Schluss.

Da hat man diesbezüglich auch keine übermäßig negativen Beiträge gelesen.

Wenn FF7.1 hier 30h mit ähnlicher Quali und vllt "nur" 50€ bietet, bin ich schon interessiert wie das wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der PS1 war die Käuferschaft nicht sehr viel weniger. ^^ Guck dir doch mal das Remake an und vergleiche es mit dem Original. Die Spiele sind seit den 90igern doch unglaublich aufwendig geworden und verschlingen Unsummen bei der Produktion. Bestes Beispiel ist MGS5. Das hat längst Hollywood Charakter.

Das Final Fantasy Remake ist nicht einfach nur das Original mit verbesserter Grafik. Es wird von Grund auf neu entwickelt und der heutigen Zeit angepasst. Natürlich will SquareEnix daraus den größten Profit machen, logisch. Es ist ja nicht irgendein Spiel. Es handelt sich um Final Fantasy VII. Dieses Spiel kann man schon als Jahrhundert Game bezeichnen, dass selbst heute noch in den Bestenlisten auftaucht. Es wird der wichtigste Launch von SquareEnix sein. Nichtsdestotrotz wird aber durch die Anpassung an die heutige Zeit auch der Umfang "explodieren". Das kann man ja nicht abstreiten. Und wenn sie es wie bei Teil 13 auf 3 Teile aufteilen, deren Umfang jeweils alle Durchschnittsgames bei Weitem übertrifft, für die man gern mal 60 Euro hinblättert, dann finde ich das persönlich wiederum in Ordnung. Natürlich muss auch die Qualität stimmen. ^^

Der 13 war nie als Trilogie geplant. Vielmehr haben sie eben aus Profitgier diesen Mist gemacht. Das sind 3 Unterschiedliche Games die sich in Gameplay unterscheiden und die Story ist in sich abgeschlossen. Der 7 ist bereits abgeschlossen und es ist unverständlich, wieso sie so einen Mist machen.

Der 13 war nie als Trilogie geplant. Vielmehr haben sie eben aus Profitgier diesen Mist gemacht. Das sind 3 Unterschiedliche Games die sich in Gameplay unterscheiden und die Story ist in sich abgeschlossen. Der 7 ist bereits abgeschlossen und es ist unverständlich, wieso sie so einen Mist machen.

Ich will das Episodenformat auch nicht groß verteidigen. Ich sage aber auch, dass es bei entsprechendem Umfang (deswegen das Final Fantasy 13 Beispiel) das für mich trotz allem in Ordnung gehen würde, vorausgesetzt die Qualität passt.

Wieso Profitgier?
Hätten sie nicht 13.2 und 13.3 gemacht hätten sie eben ein anderen Spiel gemacht und das verkauft.
Was hätten sie alternativ tun sollen? Nix entwickeln?

Ich will das Episodenformat auch nicht groß verteidigen. Ich sage aber auch, dass es bei entsprechendem Umfang (deswegen das Final Fantasy 13 Beispiel) das für mich trotz allem in Ordnung gehen würde, vorausgesetzt die Qualität passt.

Dann müsste der Umfang aber dem von FF7 entsprechen. Wir reden hier von ca. 60 Stunden wenn du das Game mit 100% abgeschlossen hast. Genau hier hab ich meine Zweifel, da FF7 speziell der Midgar Part sehr lineal ist.

Ich habe mir echt gewünscht, dass sie keine Experimente mach, sondern das original 1 zu 1 übernehmen und nur die Grafik auffrischen.

Die Sache mit den Produktionskosten will mir auch nicht ganz in den Kopf. Erstens war das damals ebenso State-Of-The-Art und dementsprechend aufwändig zu produzieren, zweitens werden heute mehr Templates genutzt als früher, drittens sind Werbekanäle günstiger geworden (Printmagazine verkaufen sich heute bspw. für einen Appel und ein Ei und viele Blogs sind schon über Musterexemplare froh), viertens ist die Zielgruppe kleiner und fünftens haben digitale Verkaufskanäle eine lächerlich hohe Gewinspanne.

Vielleicht liege ich ja falsch und die Kosten sind an irgendeiner Stelle wirklich explosionsartig gestiegen, höchstwahrscheinlich vor allem jedoch die Ansprüche bzgl. der Unternehmensgewinne.

Wieso Profitgier?
Hätten sie nicht 13.2 und 13.3 gemacht hätten sie eben ein anderen Spiel gemacht und das verkauft.
Was hätten sie alternativ tun sollen? Nix entwickeln?

Dann hätten sie aber von 0 anfangen müssen. Stattdessen haben die das Universum samt Charaktere 3 mal verwendet. In der Regel hatte bis auch FFX keiner der Teile eine direkte Fortsetzung. Der Grund warum der 13 Teil 2 bekommen hat war, dass die Engine des 13 Teil so teuer war, das der 13 allein nicht die Kosten eingespielt hat.

Dann müsste der Umfang aber dem von FF7 entsprechen. Wir reden hier von ca. 60 Stunden wenn du das Game mit 100% abgeschlossen hast. Genau hier hab ich meine Zweifel, da FF7 speziell der Midgar Part sehr lineal ist.

Ich habe mir echt gewünscht, dass sie keine Experimente mach, sondern das original 1 zu 1 übernehmen und nur die Grafik auffrischen.

Eben genau das wird ja nicht passieren. Es wird von Grund auf neu entwickelt. Deswegen kann man den Umfang derzeit auch gar nicht genau ausmachen. Nur eines dürfte sicher sein. Er wird sich bestimmt gewaltig vom Original unterscheiden.

Eben genau das wird ja nicht passieren. Es wird von Grund auf neu entwickelt. Deswegen kann man den Umfang derzeit auch gar nicht genau ausmachen. Nur eines dürfte sicher sein. Er wird sich bestimmt gewaltig vom Original unterscheiden.

Von Grund auf neu entwickelt ist ein wenig übertrieben, da Story und Charaktere schon fertig sind. Aber ich verstehe was du meinst. Allerdings erwarte ich dann auch deutlich mehr als das was das Original bietet ( neue Nebenmission, ect.). Wenn sie mir aber nur den Midgar Part auftischen ohne neuen Inhalt sondern nur mit besserer Grafik, dann finde ich das sehr dreist. Aber das ist momentan nur alles Spekulation, da weder Preis noch der Umfang bekannt sind. Wir haben nur das Wort von SE, dass es mehr Inhalt bieten soll. Nach dem deutlichen Qualitätsabfall der FF Teil, bleibe ich doch skeptisch.

Die Sache mit den Produktionskosten will mir auch nicht ganz in den Kopf. Erstens war das damals ebenso State-Of-The-Art und dementsprechend aufwändig zu produzieren, zweitens werden heute mehr Templates genutzt als früher, drittens sind Werbekanäle günstiger geworden (Printmagazine verkaufen sich heute bspw. für einen Appel und ein Ei und viele Blogs sind schon über Musterexemplare froh), viertens ist die Zielgruppe kleiner und fünftens haben digitale Verkaufskanäle eine lächerlich hohe Gewinspanne.

Vielleicht liege ich ja falsch und die Kosten sind an irgendeiner Stelle wirklich explosionsartig gestiegen, höchstwahrscheinlich vor allem jedoch die Ansprüche bzgl. der Unternehmensgewinne.

Die Produktionskosten sind seit den 90gern explodiert. Sollte auch nicht weiter verwunderlich sein, wenn man sich mal den Aufwand ansieht, der für heutige Games von Nöten ist, auch in Hinblick auf die Zahl der Beschäftigten an den Projekten. Das hat "Hollywood Ausmaße" erreicht und mit zunehmender Hardware-Power wird es auch immer teurer. Logisch auch irgendwo. Es ist dadurch in Videospielen auch immer mehr Möglich, als Beispielsweise 1997. Hier auch mal ein Artikel, inklusive Liste mit den Produktionskosten von diversen Titeln.

Was kosten Watch Dogs, Crysis 3 und GTA 5 in der Produktion? Liste mit bekannten Titeln veröffentlicht

Hier auch mal ein älterer Artikel von 2010.

http://www.gamesbusiness.de/2010/09/19/2010-09-19-millionenspiele-article/

Zuletzt bearbeitet:
Die Produktionskosten sind seit den 90igern explodiert. Sollte auch nicht weiter verwunderlich sein, wenn man sich mal den Aufwand ansieht, der für heutige Games von Nöten ist, auch in Hinblick auf die Zahl der Beschäftigten an den Projekten. Das hat Hollywood Ausmaße erreicht und mit zunehmender Hardware-Power wird es auch immer teurer. Logisch auch irgendwo. Es ist dadurch in Videospielen auch immer mehr Möglich, als Beispielsweise 1997. Hier auch mal ein Artikel, inklusive Liste mit den Produktionskosten von diversen Titeln.

Was kosten Watch Dogs, Crysis 3 und GTA 5 in der Produktion? Liste mit bekannten Titeln veröffentlicht

Das finde ich jetzt nicht repräsentativ. Zu einem kommt es von Kotaku und sie schätzen nur. Zu anderen weiß man nicht ob die Werbekosten mitberechnet werden. Selbst wenn was von den Entwickler bzgl. Kosten kommt, so ist dort auch die Werbung enthalten.

Von Grund auf neu entwickeln?

Wie schon gesagt wurde, die Story steht, die Charaktere stehen, sogar der OST steht. Eine neue Engine werden sie da wohl auch nicht entwickeln müssen.

Und nochmal, auch wenn es vom Umfang her riesig ist, was es damals auch war, kann man trotzdem mehr Datenträger verwenden und es in einem größeren Case knallen.

Hier aber sehe ich nur die Dollarzeichen in den Augen der Verantwortlichen.

Zurück