• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 15 in der Vorschau: Wir vermissen die Epik

Wäre für mich ein Grund, dass Spiel zu boykottieren. Ich hasse das Kampfsysten in den Tales Spielen. Zu hektisch, zu unübersichtlich und mit Button Smashing kommt man in der Regel auch zum Ziel. Spaß hatte ich bei den Kämpfen nicht wirklich.

Sorry aber das trieft auf die neuen FF auch zu. Tales of Xillia war eins der besseren JRPG seit Jahren.

Sorry aber das trieft auf die neuen FF auch zu. Tales of Xillia war eins der besseren JRPG seit Jahren.

Das Kampfsystem von FF XIII fand ich auch scheisse, allerdings hatte das andere Gründe. Fand es zu eingeschränkt und hatte nie das Gefühl, die Kontrolle im Kampf zu haben. War mir alles zu automatisiert.

Das Kampfsystem von FF12 fand ich dagegen gut. Das Spiel fiel aus anderen Gründen bei mir unten durch.

Tales of Xillia war auch das einzigste Tales, dass mir gefallen hat. Trotzdem bin ich auch dort, mit dem Kampfsystem nie richtig warm geworden.

Das Kampfsystem von FF XIII fand ich auch scheisse, allerdings hatte das andere Gründe. Fand es zu eingeschränkt und hatte nie das Gefühl, die Kontrolle im Kampf zu haben. War mir alles zu automatisiert.

Das Kampfsystem von FF12 fand ich dagegen gut. Das Spiel fiel aus anderen Gründen bei mir unten durch.

Tales of Xillia war auch das einzigste Tales, dass mir gefallen hat. Trotzdem bin ich auch dort, mit dem Kampfsystem nie richtig warm geworden.

Du fandest XIII automatisiert? Ich habe den schwersten Boss bei XII gekillt ohne das Pad zu berühren, da ich meine Charakter so eingestellt habe, dass sie auf alles automatisch reagieren. 13 war dagegen einfach nur hektisch.

Weiß gar nicht was ihr habt. Mir hat XIII sehr gut gefallen. Vor allem XIII-2 :)

Schön und gut, ändert trotzdem nichts daran, dass ich das Kampfsystem von Tales nicht mag :D

Mir ist es eigentlich recht egal, ob das Spiel konservativ oder innovativ ist. Hauptsache es ist gut.

FF hats heute aber generell schwer bei mir, weil es sein Alleinstellungsmerkmal des herausragenden Storytellings verloren hat und ich heutzutage andere Vorlieben bzgl. der Ästhetik habe. Zwischen FF VII und FF X fand ich den Kitsch noch wunderschön, heute ist mir was trockeneres wie Mass Effect deutlich lieber.

Finde es schwierig wegen ein paar Filmchen die kein 2 Minuten lang sind, gleich von Epik zu reden. Sicherlich gab es die ein oder andere Szene, die einen umgehauen hat (Tod von Aerith). Aber 95% des Spiels sehen anderes aus.

Ich bin ein großer Fan von FF. Nur finde ich die stärke der FF in Story und Gameplay langen und nicht in der Action. Und genau hier hat gewaltig abgebaut.

Na ja, was willst du 1994 erwarten :)
Da ging nun mal die Epik nur über CGI und Soundtrack.
Die Pixelfiguren, mit je einem Pixel für Augen, Nase und Mund und ohne Stimme konnten ja jetzt nicht wirklich viel Emotion rüber bringen :)
Aber wie gesagt, der Makoreaktor und seine Musik (Spoiler: Und seine Explosion), der Alarmsound und wenn alles rot blinkt klingt mir immer noch in den Ohren. Weapon greift an...und Sephiroth, bis heute die coole Sau unter den Bösewichten :)

Also ich denke das Sie Epik bieten, aber sicher hast du auch recht das Story und Gameplay ebenfalls stark waren und wie ich finde die Settings.
In 7, von der Futurestadt mit Makoreactor über Dörfchen mit Windrad, Stadt an der Beach, Slum mit prostitution, Gold Soucer, Schnee und Eisgebiete (Wo man wirklich glaubt es ist ungemütlich!!! Wit Wind und Schneesturm), Indianergebiet und Flottenstützpunkt es war einfach alles drin und das liebevoll.

In FF13 find ich das zum Beispiel auch super schlecht, man hat so das Gefühl, sie haben versucht diese ganzen Settings rein zubringen, aber ich finde alles einfach nur schlecht gemacht (Irgendwie wirkt alles so geleckt, kanns nicht richtig beschreiben), alleine die Tatsache das alles (Bis auf die Steppe) nur Schlauchlevels sind...holy crap...

Das war 1997. Und FF VII war schon ultra-episch für diese Zeit! Damals gab es nur wenige Spiele die mich im Bezug auf die Story so mitgerissen haben. Wing Commander 3 & 4 zum Beispiel und natürlich Shen Mue ein paar Jahre später. Klar geht das heute besser, aber damals gab es nicht so viele gut inszenierte Story-Games wie heute.

Wäre für mich ein Grund, dass Spiel zu boykottieren. Ich hasse das Kampfsysten in den Tales Spielen. Zu hektisch, zu unübersichtlich und mit Button Smashing kommt man in der Regel auch zum Ziel. Spaß hatte ich bei den Kämpfen nicht wirklich.

Komisch, habe ich nie so empfunden. Aber gute Spiele (zumindest die Xillia) waren die schon.

Bei FF12 fand ich das Gambit-Sytem aber auch sehr gut. Das war ein wenig wie programieren. Aber wie hier schon jemand sagte. Am Ende hatte ich alles so programmiert, dass ich nur noch durchgelaufen bin ohne einen einzigen Button zu drücken. Insofern war das System ZU gut. Nachdem ich den Dreh raushatte, hatte das Spiel einen Schwierigkeitsgrad von -10 (vor allem mit etwas Grinden). Sämtliche Drachen und Omegas mit einer Hand am Pad. Gääähn.

Ich frage mich persönlich aber oft, was die Epik ausmachte an den alten Teilen und habe VII, VIII, IX, und X in den letzten Jahren nochmal gespielt.
VII war ein bisschen ernüchternd nach all der Zeit (aber dennoch ein Erlebnis, wenn man z.B. das Geheimniss der Villa aufdeckt).
VIII und IX sind meine Lieblingsteile (auch wenn ich da mit VIII eher alleine da stehe).
Aber das most epic ist tasächlich X. Da hat der Soundtrack, die Synchro und auch das Gameplay einfach am besten gepasst.

Die 13ner waren für mich persönlich durch die Bank ein Kotzfest. Am ehesten noch das letzte – Lighting Returns.
Aber was die drei Teile an Story hatten, wäre am besten in 1 Spiel gefeiert worden. Das hätte viel mehr Sinn gemacht. (Die ganze Lightning wird aus der Zeitline genommen und keiner Erinnert sich an Sie Nummer war eh seeeeeeehr an den Haaren herbeigezogen, IMO)
Vom Design will ich nicht reden! Horror!

Ich glaube viel Epik machten die vielen Mini-Games auch früher aus. Ich erinnere nur mal an die OpernSzene aus VI! Die Codeeingaben, Paraden, Fluchtszenen auf dem Motorrad etc aus VII. Oder jetzt auch das Taktik-Spiel in Type-0.

Auch die Entschleunigung.

Final Fantasy VII hatte einfach eine super Dramaturgie. Ein Abenteuer ist nur dann eines, wenn es auch Kontraste in Form von ruhigen Momenten gibt. Und Charaktere wachsen einem nicht nur durch dicke Videos ans Herz, sondern vor allem in kleinen Momenten.

Ich glaube die Kunst ruhig zu erzählen ist verloren gegangen. Vielleicht aber auch die Fähigkeit seitens der Spieler die dafür nötige Zeit und Geduld mitzubringen.

Ach ja, aber schön das es hier noch ältere wie mich gibt, die FF7 noch gespielt haben und es zu schätzen wissen mit allem was dieses Game ausmacht und das ist ne Menge!

Ich mochte auch sehr das einfache Waffen und einfach zu verstehende Substanzen System, bei FF13 habe ich immer noch nicht gepeilt was der Mist mit dem Waffen modifizieren soll, wo ich z.B. 100 Leder auf eine Waffe (Total realistisch/passend *hust* ...) anwenden muss um den Multi hoch zu bekommen, dann irgendwelche anderen Teile (Völlig egal welche) um die aufzuleveln, nur damit Sie sich dann irgendwann bei einem willkürlichen Level in eine andere Waffe wandelt und ich den Mist wieder machen muss.
Und welche Waffe ist die beste???
Also ich verwende bei jedem die erste Waffe die aufgelevelt habe, alle anderen waren immer schwächer, oder hatten sogar negative Sachen, wie ich kann den Gegner nicht schocken, was ein Rotz!
Und die Bestia sind auch so dermaßen schwach und uninteressant, ich benutze quasie nur um meine Zustände wieder alle frisch zu kriegen.
Und wieso muss ich mir nach 40 Stunden Speilzeit immer noch die verschissenen Paradigmen wechsel Animationen angucken??

Also wie man merkt ist 13 für mich die reinste Enttäuschung.

Und dann vor ein paar Monaten eine FF7 Ankündiung auf irgend einer Messe, der Sabber lief schon, Remake, neuer Teil, egal, ich nehme alles und dann DAS.
PC Port auf der PS4. Ich hätte den Typen erwürgen können!

Also FF12 fand ich super öde, wurde mit dem spiel nie warm, was aber eher an 2 dingen liegt. 1. Die charaktere erhalten null tiefgang, einzig Balthier macht einen guten ansatz, und bricht dann aber einfach ab ohne seine geschichte auszuführen.
Das 2. Die Story generell. Es gibt einfach keine. Es startet mit "Hilfe es ist Krieg" und endet mit "hilfe es ist immernoch kieg".
Es gibt keinerweil wendung und entwicklung.
FF13 zu bewerten ist komplizierter. Das zwar zwischenmenschlich besser, das Kampfsystem für das einfache durchspielen glich aber mehr einem sinnlosen button Smasher. Allerdings wenn man die großen Optionalen gegner angegangen ist, ist man mit dem system nicht sehr weit gekommen. Da wurde das gar nicht so unstrategisch. Zudem sah das ganze schon recht gut aus wenn es sich so flott bewegt hat. Fand das dann einen recht interessanten Spagat zwischen den alten spielen und der Moderne, die allerdings noch weiter ausgearbeitet werden müsste. FF15 ist bis jetzt zu langweilig im kampfsystem.
Episch: Also ja, FF7 und 8 (sogar schon FF6 seiner zeit mit der oper war ungeschlagen) hatten echt epische Momente.
Dazu gabs z.B. bei 8 paar geniale Technik einfälle. Wie das starten der Raketen im Hintergrund als CGI film und man selbst läuft mit seiner figur mehr oder weniger in der CGI Sequenz. Das war schon nett damals. FF9 finde ich hat nicht wirklich was episches gehabt. Es war ok, es machte mitteläsig spass, aber mehr auch nicht. Das einzige wo man dachte "Das wird nett" war das Thema ALEXANDER.
Aber das war zu inkonsequent. Die Konsequenz gabs glücklicherweise endlich bei Type-0.
Ich vermisse sowieso die alten Esper aus FF5 und FF6. Deswegen freu ich mich immer extrem wenn es nicht nur die typischenverdächtigen (Shiva, Ivrit) schaffen, sondern eben auch mal die alten von früher, da gab es ja weit mehr als heute.
Tales ist auch komplizierter geworden. Xilla1 war super, 2 war OK. Vesperia dagegen fand ich evtl. das letzte überragende Tales. Der Humor dort ist einfach ungeschlagen. Allerdings der neue ansatz von Zesteria und auch der Anime dazu wecken echt große Hoffnung. Tales of Hearts war nett, wenn die tussi nicht diesen mega emo status hätte. Der humor zum start war allerdings gut. Nur diese Hearts Level waren zu baukasten mäsig. Symphonia ist dagegen natürlich mega, allerdings auch nur wenn man die zeit bedenkt wann es kam.
Wenn ich was wünschen dürfte, wäre es wohl ein neues und modernes skies of arcadia, ein neues richtiges Grandia, oder ein neues Breath of Fire. Ein koudelka , oder richtiges Dragon Quest, ein Modernes Legend of the Dragoon. Hach fallen mir viele ein :D die liste wäre ewig.

Also ich finde die FF15 demo richtig genial! Natürlich ist sie nicht perfekt und aht fehler wie zum beispiel die kamera und die lock funktion. Endlich erscheitn wieder mal ein richtig gutes FF^^ Das letzte richtig gute war FF12. Die 13er teile haben mir ned so gefallen. Ich persönlich freue mich das es ein echtzeit kampfsystem hat, die rundenbasierten kampfsysteme mag ich nach wie vor aber mittlerweile sind mir echtzeit kampfsysteme viel viel lieber. Kann es kaum erwarten endlich das volle spiel zocken zu können! Bin übrigens ff fan sei ff7 also seit 1997^^

Teil 12 hab ich am wenigsten Gespielt.
War irgendwie Star Wars ohne Star Wars Feeling.

Zurück