Also FF12 fand ich super öde, wurde mit dem spiel nie warm, was aber eher an 2 dingen liegt. 1. Die charaktere erhalten null tiefgang, einzig Balthier macht einen guten ansatz, und bricht dann aber einfach ab ohne seine geschichte auszuführen.
Das 2. Die Story generell. Es gibt einfach keine. Es startet mit "Hilfe es ist Krieg" und endet mit "hilfe es ist immernoch kieg".
Es gibt keinerweil wendung und entwicklung.
FF13 zu bewerten ist komplizierter. Das zwar zwischenmenschlich besser, das Kampfsystem für das einfache durchspielen glich aber mehr einem sinnlosen button Smasher. Allerdings wenn man die großen Optionalen gegner angegangen ist, ist man mit dem system nicht sehr weit gekommen. Da wurde das gar nicht so unstrategisch. Zudem sah das ganze schon recht gut aus wenn es sich so flott bewegt hat. Fand das dann einen recht interessanten Spagat zwischen den alten spielen und der Moderne, die allerdings noch weiter ausgearbeitet werden müsste. FF15 ist bis jetzt zu langweilig im kampfsystem.
Episch: Also ja, FF7 und 8 (sogar schon FF6 seiner zeit mit der oper war ungeschlagen) hatten echt epische Momente.
Dazu gabs z.B. bei 8 paar geniale Technik einfälle. Wie das starten der Raketen im Hintergrund als CGI film und man selbst läuft mit seiner figur mehr oder weniger in der CGI Sequenz. Das war schon nett damals. FF9 finde ich hat nicht wirklich was episches gehabt. Es war ok, es machte mitteläsig spass, aber mehr auch nicht. Das einzige wo man dachte "Das wird nett" war das Thema ALEXANDER.
Aber das war zu inkonsequent. Die Konsequenz gabs glücklicherweise endlich bei Type-0.
Ich vermisse sowieso die alten Esper aus FF5 und FF6. Deswegen freu ich mich immer extrem wenn es nicht nur die typischenverdächtigen (Shiva, Ivrit) schaffen, sondern eben auch mal die alten von früher, da gab es ja weit mehr als heute.
Tales ist auch komplizierter geworden. Xilla1 war super, 2 war OK. Vesperia dagegen fand ich evtl. das letzte überragende Tales. Der Humor dort ist einfach ungeschlagen. Allerdings der neue ansatz von Zesteria und auch der Anime dazu wecken echt große Hoffnung. Tales of Hearts war nett, wenn die tussi nicht diesen mega emo status hätte. Der humor zum start war allerdings gut. Nur diese Hearts Level waren zu baukasten mäsig. Symphonia ist dagegen natürlich mega, allerdings auch nur wenn man die zeit bedenkt wann es kam.
Wenn ich was wünschen dürfte, wäre es wohl ein neues und modernes skies of arcadia, ein neues richtiges Grandia, oder ein neues Breath of Fire. Ein koudelka , oder richtiges Dragon Quest, ein Modernes Legend of the Dragoon. Hach fallen mir viele ein

die liste wäre ewig.