Ja, ich hab die Demo intensiv gezockt, und mein Eindruck als FF-Veteran war da ein komplett anderer als der von Dir Alex. Was die Optik angeht; deinen Eindruck eines Flimmerkastens kann ich echt nicht nachvollziehen, im Gegenteil, mich hat die flüssige Grafik, und das wohlgemerkt in einer Demo, schon ziemlich positiv auf die Endversion eingestimmt, und grad die Fernsicht, welche recht realistisch rüber kam hat mir gut gefallen. Verwaschene Optik? Wenn man nicht grad Adleraugen angeboren hat sieht man im realen Leben auch nicht mehr.
Die Kamera beim Kampf ist noch ein Problem, das hab ich auch gesagt, da ist Verbesserungspotenzial. Die Lock-On Funktion ist gewöhnungsbedürftig das gebe ich zu und hoffe das wird noch verbessert, aniviseren per R1 und einloggen per R3, das ist nicht gut gelöst. Und die Kamera reagiert auch zu träge, aber das wird sicher noch verbessert um der Kampfgeschwindigkeit gerecht zu werden.
Und die Art wie der Kampf gegen den Behemot aufgegleist wird, mit den Hinweisen die man suchen muss, die Verfolgung im Nebelwald und den Endkampf, mit tollen Zwischensequenzen fand ich erfrischend neu im FF-Universum.
Klar mögen da die Meinungen auseinander gehen was die Entwicklung von FF angeht, der 13er war für mich auch eher ein Rückschritt, aber das Game macht Einiges wieder gut was zuletzt vermurkst wurde; das Realtime-Kampfsystem funktioniert imho recht gut abgesehen von genannten Kameraproblemen die behoben werden können. Was die Story angeht, das wird sich noch zeigen müssen.
Ich finde es schade den Titel in der Phase fast aus Prinzip schlecht zu reden da er doch einiges Potenzial zeigt.