• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 15 in der Vorschau: Wir vermissen die Epik

Interessant! Du scheinst auf der PS4 gespielt zu haben. Ich hab Xbox One gehabt. Und da hast du übelstes Kantenflimmern. Allein die Details und Lichteffekte an der Tankstelle, da bekommt man Augenkrebs vom geflimmer. So schlimm habe ich das, keine Ahnung, seit ewigen Jahren nicht mehr gesehen. Evtl. ist die PS4 Fassung technisch besser? Ganz ehrlich, wenn ich in Assassins Creed Unity auf auf dem Aussichtspunkt stehe, sieht das um Welten besser aus und obwohl dieses Spiel extreme Bugs und Fehler hat, sieht das zum Beispiel viel schöner aus. (Schlechtes Beispiel, ich weiß. War nur weil düich da grad mal wieder weiter gespielt hatte ;) )

Den Kampf mit dem Behemoth habe ich ja positiv erwähnt. Mir hat auch gefallen, wie man diesen in die Falle lockt und dergleichen. Aber das sind dann geskriptete Events und die Kämpfe hatten mal so gar nichts von Final Fantasy. Der Vergleich mit Kingdom Hearts finde ich gar nicht mal so schlecht. Das kommt besser hin als das was ich versucht habe zu beschreiben. Die eigentliche Kämpfe klappten gerade bei den Wölfen nur kaum richtig gut. Da wurden mehr Luftlöcher geschlagen, als es einem lieb sein kann.

Abwarten wie das finale Produkt wird, mir persönlich hat die Demo nicht gefallen und im Moment denke ich sogar, dass ich die Finger von der finalen Version lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste hinsichtlich der Erwartungshaltung zu diesem Spiel ist, dass man kein (vollwertiges) Final Fantasy erwarten darf. Es ist keins bzw. wird nämlich keins werden. Wenn man das verstanden hat kann man auch nicht enttäuscht werden. Es ist im weitesten Sinne ein Spin-Off von Entwicklern, welche den Geist eines richtigen FF einfach nicht umsetzen können, wollen oder vielleicht auch dürfen. Aber was soll man von einem Franchise erwarten, dass seit ca. 10 Jahren sich selbst nicht gerecht werden kann und mit solchen verzweifelten Aktionen aus einem als Nebentitel geplannten FF Versus XIII nach jahrelanger Entwicklung ganz einfach FFXV macht… einfach so. Dass eine konzeptlose und den Namen ausschlachtende Aktion wie diese keine Übertitel hervorbringen kann sollte klar sein.

Ich finde es ist erschreckend, wie konservativ manche Leute denken, vor allem bei einer Serie wo sich eh alle Teil massiv voneinander unterscheiden.

Zum Thema Kantenflimmern. Man sollte mal was testen. Ich hab einen 55 Zoll Samsung TV. Wenn ich bei dem Energiesparmodus einmache, dann wird das spiel minimal dunkler (meist sogar natürlicher) und es verschwindet in vielen Spielen kantenflimmern oder wird stark minnimiert.
Bei vollem energie verbrauch wird alles heller, aber das kantenflimmern steigt extrem.
Versucht es mal ob es bei euch auch so ist.

Bei vielen Nutzern ensteht Kantenflimmern auch nur, weil sie schlechte Bildeinstellungen am TV haben.
Die Schärfe ist oft zu hoch eingestellt. Die sollte eigentlich auf 0 bzw 50 stehen, je nach Hersteller.

Das ist ja der Witz.
Wir bauen superscharfe Displays.
Dann flimmert es und wir verschwenden Rechenleistung an der Konsole um die Kanten unscharf zu bekommen.
Dann lassen wir den Fernseher die kanten wieder schärfer rechnen.

Mit Röhre wäre das nicht passiert.

Also spätestens wenn man den extrem geil aussehenden behemoth, mit einer herrlich imposanten Orchester Melodie bekämpft, hat man verdammt noch mal zufrieden zu sein. Wieviel mehr epic soll denn gehen :D

Ich finde ja, die Spiele sollten sich nicht zu sehr auf "Epik" verkrampfen. Gediegener kann es auch riesen Spaß machen. :)

Bezüglich Kantenflimmern: wenn die Einstellungen des TV Schuld sind, müssten dann nicht alle Spiele das Problem haben?

Welche FF hat bitte schön viel "Epik"? Die alten Spiele waren vom Gameplay sehr langsam und taktisch. Dieses vermisse ich bei den SquareEnix FF. Schon schon jetzt enttäuscht mich der 15 Teil, weil es sich ein Kingdom Hearts orientiert. Ich will wieder rundenbasierte Kampfe oder eins das wieder ATB benutzt. Klar sehen FF 13 und 15 dadurch spektakulär aus. Gleichzeitig verkommt es zu einem billige Button mashing.

macht schon keinenSpass mehr über FF zu meckern...
B2R...Action gameplay...immer die gleiche leier...abwarten
und Tee trinken...glaube Square das es wieder zu denn Wurzeln
geht...so kann ich diesen Ausnahme Titel sehr viel gnädiger auf-
nehmen! schon mal besser das ganze noch Dynamischer zu machen
wenn eh schon voll auf Action...als das mit so überflüssiger Menüführungen
zu verwässern...mit nem DmC wirds sicher nicht mithalten können...aber allein
die Welt, seine Charaktere etc. sprechen mich schon mal weit aus mehr an als
die Quitsch Bunten J - Pop Wixxer aus denn 13ern -_- Bin mir sicher wert meinen
Spass damit haben...wenigstens JapanoShit in ihrgendeiner (Qualitativ hohen) Form !

Die Serie verfällt doch zumindest optisch seit Teil 13 mehr und mehr zu einer Parodie von sich selbst.

naja xD

"ich will wieder rundenbasiete kämpfe" genau diese kämpfe waren es die mir in den alten ff teilen zu langweilig war. bei einem spiel wie ff braucht es nicht langweiliges hin und her geklicke sondern action! ff x war schon komplett scheiße wegen der steuerung (obwohl die story gut war) ... eben DAS es ein echtzeitkampfsystem hat ist doch das geniale... hab mir ff type 0 ps4 gekauft und wenn das kampf system auch nur ein wenig so schnell und action reich wird wie dort, wird das spiel perfekt.

aber sollten sie wirklich HEUTE in diesen Zeitalter so blöd sein und wieder rundenbasierende kämpfe einfügen schwöre ich der ff reihe ab. dieses langweilige "erst ist dieser char, dann bist du, dann ist der, dann ist der gegner, dann ist wieder der" ist doch STINK langweilig... ernsthaft .. wenn dir ein "gutes" kampfsystem zu schwer ist dann wechsel doch ... sry aber bei sowas flippe ich aus... wegen solchen leuten die die guten sachen schlecht reden kann es passiern das wieder solche schrott ff,s wie ff x gemacht werden wo man beim zocken einschläft vor lauter langeweile.. jedenfalls: sollten sie wirklich wieder auf rundenbasiert wechseln geht den leuten von ff sehr viel geld verloren... JEDER meiner freunde sagt wie langweilig ff mit den runden war aber egal. ich zocke ff solange es echtzeit bleibt ansonsten heißt es "bye bye ff:)"

Das neue ff sieht nicht nur geil aus, nein: endlich ein richtiges echtzeitkampfsystem!!! das ist so geil xD endlich nicht mehr diese langweiligen rundenbasierenden kämpfe die nur zum einschlafen tauglich sind... alter wir sind 2015 wer da noch rundenbasierte spiele macht/will ist in der entwicklung echt irgendwo hängen geblieben weiter so enix !!!!

Das neue ff sieht nicht nur geil aus, nein: endlich ein richtiges echtzeitkampfsystem!!! das ist so geil xD endlich nicht mehr diese langweiligen rundenbasierenden kämpfe die nur zum einschlafen tauglich sind... alter wir sind 2015 wer da noch rundenbasierte spiele macht/will ist in der entwicklung echt irgendwo hängen geblieben weiter so enix !!!!

Echtzeitkämpfe sind demnach auch veraltet. Gibts in Rollenspielen schließlich schon seit den 80ern :D

@aaaabbbbcccc
Ähh...war das jetzt ne ironische Frage welches FF viel Epik hatte?

So gut wie alle CGI aus FF7 (Sephiroth, Soundtrack, die Aufrüfe), der Vorspann aus FF8 (Epik pur mit einem Soundtrack zum Zunge schnalzen!) und FF9 hatte auch seine Momente, aber natürlich passend zum Setting dezenter.
FFX mit diesem gigantischen Ungetüm das ganze Städte platt macht!

Also für mich braucht es nicht mehr Epik!

@the5005Bleach
Einfach einer der es nicht verstanden hat! Machen wir doch aus Mario einen FSK18 Shooter, Jump&Run ist schon arg angestaubt...

Ich sag es noch mal: Ein Kampfsystem wie in den Tales-Spielen! Mit Combos, Buddy-Combos und Über-Combos. Das wäre geil.
Hab nie ein besseres Kampfsystem in einem jRPG gespielt. Das macht richtig Spaß, läuft megaflüssig und ist erstaunlicher Weise sogar taktisch.
Und dann noch die geilen Sprüche, wenn die Aktionen klappen, bzw. nicht! ;-)

In FF15 ist mir da zu wenig. Entweder Angreifen oder (automatisch!) Ausweichen. Sonderaktion auf Taste 3 (hektisch ausgewählt über D-Pad) und dann wieder Teleport (Taste 4) zum Gegner. Den 3 mal verfehlen (Da nützt die ganze einstellbare Combo-Aktion im Menü nicht viel).
Dann wieder aus dem Lock-on verloren. Das war leider kein flüssiges Echtzeitgekloppe sondern eher ein frustiges Folge-dem-Gegner-mit-der-Kamera-Spiel.
Da geht mehr…

Thema Kantenflimmern war bei mir (PS4) überhaupt nicht. Allgemein fand ich die Grafik sehr gut. Einzig die Einbrüche der Framerate ab und an…
Aber hey, das ist ne Demo. Auch die Tiefenschärfe war gut. Stand öfters auf einer Anhöhe und habe ganze Herden beim Grasen zugeschaut und die riesigen Planzenfresser im See bewundert.

Type-0 war für mich übrigens auch ne Überraschung. Das ist richtig gut!
(Kampfsystem ist hier auch etwas schwach, da ähnlich, aber irgendwie klappt es besser als in FF15)

Ich sag es noch mal: Ein Kampfsystem wie in den Tales-Spielen! Mit Combos, Buddy-Combos und Über-Combos. Das wäre geil.
Hab nie ein besseres Kampfsystem in einem jRPG gespielt. Das macht richtig Spaß, läuft megaflüssig und ist erstaunlicher Weise sogar taktisch.
Und dann noch die geilen Sprüche, wenn die Aktionen klappen, bzw. nicht! ;-)

Wäre für mich ein Grund, dass Spiel zu boykottieren. Ich hasse das Kampfsysten in den Tales Spielen. Zu hektisch, zu unübersichtlich und mit Button Smashing kommt man in der Regel auch zum Ziel. Spaß hatte ich bei den Kämpfen nicht wirklich.

@aaaabbbbcccc
Ähh...war das jetzt ne ironische Frage welches FF viel Epik hatte?

So gut wie alle CGI aus FF7 (Sephiroth, Soundtrack, die Aufrüfe), der Vorspann aus FF8 (Epik pur mit einem Soundtrack zum Zunge schnalzen!) und FF9 hatte auch seine Momente, aber natürlich passend zum Setting dezenter.
FFX mit diesem gigantischen Ungetüm das ganze Städte platt macht!

Also für mich braucht es nicht mehr Epik!

Finde es schwierig wegen ein paar Filmchen die kein 2 Minuten lang sind, gleich von Epik zu reden. Sicherlich gab es die ein oder andere Szene, die einen umgehauen hat (Tod von Aerith). Aber 95% des Spiels sehen anderes aus.

Ich bin ein großer Fan von FF. Nur finde ich die stärke der FF in Story und Gameplay langen und nicht in der Action. Und genau hier hat gewaltig abgebaut.

Zurück