Final Fantasy 13: FF 13 Ersteindrücke

@sw

Da hast du meiner Meinung nach recht. Ich persönlich könnte aber nie ein Rollenspiel nur ausleihen und anspielen. Gerade weil sich die Story usw. erst nach mehreren Stunden aufbaut.
Ich persönlich lese mich immer durch zig Reviews durch um wirklich sicher zu sein. Wurde zum Glück noch nie enttäuscht.
 
@schwarzweisz

Es ist keinesfalls Schwachsinn
Wenn du meine Argumentationen was das ausleihen von Rollenspielen betrifft nicht versteht dann tut es mir Leid.

Prinzipiell ist das ausleihen von Spielen bei denen man sich nicht sicher ist eine kluge Sache. Shooter, Adventures Jump and Run's etc. Da wo man sich eben ein guten ERsteindruck holen kann.
Bei Rollenspielen trifft das eben aber nicht zu.

Wenn du aber wie ein Wilder am Wochenende durch FF13 rennen willst um nur annähernd etwas mitzukommen dann Wünsche ich dir viel Spaß.
;)
 
Naja, aber auch bei einem Rollenspiel wird man sicher spätestens nach 6-10 Stunden wissen, ob es einem im Grunde liegt oder nicht. Von daher würde auch ich mir das Spiel ausleihen, wenn ich mir nicht sicher wäre.

Es geht ja nicht darum, das Rollenspiel an einem Wochenende durchzuspielen, sondern einen ersten, groben Eindruck zu erhalten.

Kann natürlich hier und da zu einer Fehleinschätzung führen, aber wenn mich bereits die ersten Stunden eines Spiels nicht fesseln, spiele ich es meist auch nicht mehr durch.

Ging mir beispielsweise bei Fallout 3 so. Fand ich einfach nur stinklangweilig. Hab es etwa 12 Stunden gespielt und seitdem nie wieder angerührt. Hätte ich das vorher ausgeliehen, ich hätte mir einen Fehlkauf ersparen können. ;)

Aber naja, glücklicherweise habe ich eh nicht sonderlich viel für das Spiel bezahlt.


EDIT: Ach ja, gerade bei den FF Teilen war es bei mir persönlich so, dass die aus meiner Sicht wirklich starken Teile der Reihe auch immer einen sehr guten Anfang hatten, der mich sofort gefesselt hat.

Wenn ich nur daran denke wie gut und intensiv bereits die ersten Stunden von Teil 6,7 und 9 waren. Hach... :)
 
Also ich kann nur sagen das ding fängt grotten schlecht an und irgendwie vermute ich mal das war Programm, aber ich kann das Spiel wirklich empfehlen es ist nicht das über Flieger FF aber es gehört jetzt nach 10 Stunden difinitiv zu den high lights der Serie und ich beneide die 25 Jährigen die mit ganja und viel zeit zu hause sitzten dürfen es packt einen irgendwann da noch was abstauben, hier noch was am Charakter aufleveln, dort die waffen auflevel, was verkaufen um an Matrial ranzukommen verschiedene Strategien ausprobieren um level bosse platt zu bekommen, bei jedem kampf immer neue stratgien suchen um die Gegner schnell platt zu bekommen um einen hohen Rang zu erlangen die Story geniesen und die Render Trailer genießen, ich glaube was dem Spiel so einen unangenehmen Beigeschmack verpasst hat, war die vollkommen unsinnige Chinesische Bewertung die um die Welt ging und ich für meinen Teil werde da drauf nichts mehr geben wenn es sich um japanische Spiele handelt.....
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Wenn du aber wie ein Wilder am Wochenende durch FF13 rennen willst um nur annähernd etwas mitzukommen dann Wünsche ich dir viel Spaß.
;)

Sorry, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du versuchst mir indirekt abzustreiten, dass ich nicht innerhalb von fünf bis zehn Stunden ersehen kann, ob ein Spiel was für mich ist oder nicht. Rollenspiel oder kein Rollenspiel sei jetzt mal dahingestellt.

Ein Spiel muss mich fesseln und dazu braucht es nicht unbedingt einer guten Story! Wie für dich ersichtlich war, geht es mir mehr um das schlauchartige Leveldesign und fehlender Kleinigkeiten, für die Abwechslung zwischendurch, als um die Story - da mich Square (ob nun Squaresoft oder Square-Enix) in dieser Hinsicht bisher noch nicht enttäuscht hat.

Das sich solche Mammutschinken wie Final Fantasy storytechnisch nicht in den ersten Stunden einsehen lassen, ist mir durchaus bewusst.

Aber zu sagen, man kann nicht ein Wochenende durch FF XIII rennen und wissen, ob's gefällt oder nicht, halte ich für sehr abwägig.

Und nochmal.
60h Spielspaß sind nur dann 60h Spielspaß, wenn mir das Spiel auch wirklich Spaß macht.. und ich bin jetzt einfach mal so eingebildet und behaupte, dass ich dieses in fünf bis zehn Stunden herausfinden kann.
 
ich hatte es mir vorbestellt 85 euro inklusive versandkosten die special edition, naja bis her bin ich gut zufrieden was mich gewundert hat , ich war samstag im expert bei uns in minden, kaum zu glauben es waren noch 10 exemplare von ff 13 für, man glaubt es nicht 39,99 euro ich gleich gefragt ist das irgendwie nen tippfehler, der typ am thresen nein, das ist wirklich so , ist nen angebot von expert
 
schwarzweisz hat folgendes geschrieben:

So ein Schwachsinn.

Erkläre mir, warum ich mir ein Spiel kaufen soll, von dem ich nicht sicher bin, ob es mir wirklich gefallen wird? Ich habe Bedenken wegen des schlauchigen Ablaufs und manch anderer fehlenden Sachen, sowie die - in meinen Augen - nicht überzeugenden letzten Teile der Serie. Dein Argument von wegen 60h Spielzeit tut dabei gar nichts zur Sache.

Da würde ich mir das Ding aber lieber kaufen und dann für 10 Euro weniger hinterher wieder auf eBay verscherbeln. Je nachdem wie kostenintensiv eine Videothek da ist, würde das bei Final Fantasy durchaus Sinn machen.

Und das mit dem "grottigen" Anfang, wovon echodeck immer redet, ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich hab schon einige Spieler gehabt, die meinten, gerade weil am Anfang wenig zu tun ist, aber die Story ständig das Spiel unterbricht, sei es einfach ein gigantisches Erlebnis! Das ist aber rein persönliches Empfinden ...
 
Final Fantasy hat schon immer eine lineare Geschichte erzählt, aber dieses Spiel nimmt einem die Illusion der Kontrolle.

Es stellt sich die Frage nach dem Sinn. Wozu spiele ich dieses Spiel? Was hab' ich denn noch zu melden?

Das Spiel passiert einfach ... man klickt die Story vorwärts, die zäh an den Kämpfen hängenbleibt. Also muss man die Kämpfe gewinnen. Jeder einzelne dieser Kämpfe erscheint einem als Pflichtübung, damit man endlich wieder einen Renderclip zu sehen bekommt.

Final Fantasy XIII ist wie ein lebloses, auf Hochglanz poliertes Abziehbild 'echter' Final Fantasy Games ... als die Begeisterung der Entwickler noch in jedem Pixel und jedem Detail steckte.
 
Ich dachte du wärest ein FFXIII-Verweigerer...?

Haste es jetzt doch gespielt? :)
 
@schwarzweisz

Wenn du dir wegen FF XIII nicht sicher bist, ist ausleihen sicher eine gute Möglichkeit. Erste Einblicke in die Story, Kampfsystem und Gameplay lassen sich übers Wochenende sicher gut einsehen.

Ich finde den jedenfalls ziemlich gut gelungen. Den 12er Teil hab ich auch überhaupt nicht gemocht. Das Kampfsystem fand ich sowas von grottig. Das war auch der Hauptgrund, warum ich bei XIII so mißtrauisch war, weil man wieder nur einen Character steuern kann. Ich finds aber gar nicht so schlecht, ist mir zwar ein bisschen hektisch, aber damit kann ich schon leben.

Die Kritik wegen den Schlauchlevels kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen, weil bisher alle FF Teile mehr oder weniger aus Schlauchlevels bestanden.

Story find ich auch gut und Grafik ist natürlich einwandfrei.

Das allerbeste FF ist es zwar nicht, aber einen Fehleinkauf machst du glaub ich damit sicher auch nicht.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Ich dachte du wärest ein FFXIII-Verweigerer...?


Haste es jetzt doch gespielt? :)

Ich hab' nen Games-Laden vor der Haustüre und hatte jetzt mal ein Stündchen Zeit mich damit zu beschäftigen. Zusammen mit den Reviews und Youtube ergibt das schon ein einigermassen plastisches Bild von der Geschichte.
 
Ah so, dachte jetzt du hättest es selbst richtig gespielt.

Naja, ich werde mit dem Kauf noch ein wenig warten, da zur Zeit erstmal andere Spiele auf meiner Liste eine höhere Priorität genießen.

Aber spielen werd ich es auf alle Fälle mal.
 
Also ich habs für die Xbox 360 und hab jetzt knapp 12 Stunden Spielzeit und bin auf Disc 2. Ich finds wirklich gut. Die häufigen Videosequenzen gefallen mir und auch die Charaktere wirken schön ausgearbeitet, aber so bombastisch finde ich es nicht.

Es ist auf jeden Fall ein gutes Rollenspiel, das Levelsystem mit dem Kristarium, sowie das Aufwerten der Gegenstände und auch das Kampfsystem an sich gefallen mir, aber irgendwie reißts mich nicht sooo vom Hocker wie ich es erwartet hatte. Vor allem nachdem ich immer so oft gelesen hab das Final Fantasy (die Reihe) eben der absolute Hit. Vielleicht bin ich zu sehr Bioware-verwöhnt, aber ich muss sagen das mich Dragon Age und Mass Effect mehr fesseln als Final Fantasy.

Mir fehlen Nebenmissionen, wobei es die bei Lost Odyssey zum Beispiel auch nicht wirklich gab, ein paar Kleine, aber das hielt sich auch in Grenzen. Ich hab auch nichts gegen einen linearen Spielablauf bzw. Schlauchlevel, gibts bei Mass Effect ja auch zur Genüge, aber bei FFXIII finde ich das schon extremst "extrem" ^^

Nichtsdestotrotz würde ich es einem Rollenspiel-Fan empfehlen. Ich würde aber nicht zwingend behaupten das es besser als Lost Odyssey ist. Da fand ich die Story-Wendungen, wenn sich die Party in LO aufgeteilt hat, bisher weitaus interessanter. Und diesen Snow find ich einfach nur bescheuert. ^^
 
Also ich find das Game genial.
Auch wenn es leider etwas kurz ist, verglichen mit den anderen Final Fantasy Teilen...
Hab nu nach knapp 80 Std Spielzeit den stärksten Gegner im Game besiegt und muss nur noch meinen Charakteren nen minimalen Feinschliff verleihen.
Und ich finde es sehr passend, dass die Level am Anfang linear sind. Die Leute sind nunmal auf der Flucht. Da hat man keine Zeit eben in ein paar Läden shoppen und chillen zu gehen. Schon gar net mit nem L'Cie Branding.
Und sobald man in Pulse ist, wird die Welt um einiges offener. Klar die unglaublich langezogenen Schlauchmaps sind schon etwas einfallslos, aber dafür sehr detailliert und abwechslungsreich gestaltet.
Ich bin schon seit jeher Final Fantasy Fan und war am Anfang recht skeptisch. Das Spiel hat allerdings seinen ganz eigenen Flair und das Kampfsystem entfesselt seine Feinheiten erst nachdem man das Game einmal durch hat... leider.

Ist bestimmt n Bruch mit der Tradition aber ich finde, dass hier durchaus der Grundstein für eine Neue gelegt wurde.
 
Also ein zweites mal werd ich das Game nicht durchspielen. Dafür ist mir der Ablauf zu linear und es gibt zu viele andere Games die ich noch spielen will. :)
 
FF 13 finde ich richtig gut, weil man nicht zig 1000 Mal anfangen muss, damit man vieles oder alles sieht. Die Linearität kommt mir da wirklikch sehr gelegen! Und dennoch kann man sich genauso 50-100 h mit dem Titel beschäftigen, vor allem, wenn dann die zahlreichen Nebenquests ab Kapitel 11 hinzu kommen.
 
Habs gestern durchgespielt. War eine der besten Erfahrungen, die mir die PS3 bisher beschert hat.
 
Eure Eindrücke lassen ja hoffen. Werde ich mir das Teil doch auf die Einkaufsliste schreiben...
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Eure Eindrücke lassen ja hoffen. Werde ich mir das Teil doch auf die Einkaufsliste schreiben...

Also ich finds eher gemischt. Ich werd mir das Spiel in einem Jahr vielleicht für 15€ holen. Teil 12 hat mich schon genug enttäuscht, da bin ich etwas vorsichtig geworden.
 
Dit is überhaupt kein Final Fantasy! Da war ja 12 noch besser.

Lauf geradeaus, kämpf ein wenig und schau dir eine Zwischensequenz an. Und das auf Disc 2 mittlerweile.

Btw. hat einer Tipps zum Tulipan?? Da häng ich grad :/
 
Zurück