Final Fantasy 13: FF 13 Ersteindrücke

habe heute gelesen das die Tutorials einen mindestens bis zu hälfte des Spiels verfolgen und ab da auch erst das Battle System sein wahre Pracht zu Geltung bringt, weiss jemand ob man die Heulsuse Hope irgendwo aussetzen kann ? :-D
Ansonten schwanke ich ja wirklich innerlich zwischen spiele ich das jetzt echt wirklich, weil teilweise echt zu "Schwulstig" und wow was für ein Grafik und Render Japan Abenteuer :nut: :nut: :nut: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Ja, da kann ich mich nur anschliessen......am besten vorher nochmal schnell "Mass Effect 2" spielen - mit "Jack" und dem Kroganer im Team.....und dann gleich umschalten auf FF XIII und gleich mal mit "Vanille" und dem kleinen Turnbeutelvergesser "Hope" eine Party starten.........da trifft einen der Kulturschock mit voller Wucht :eek: :bigsmile: :bigsmile:

Aber nichts, und ich meine ABSOLUT NICHTS auf dieser Welt kommt gegen den Idioten-Koch "Cinna" aus FF IX ran, rein vom Nervfaktor her. Hab mir damals geschworen nie wieder ein RPG anzufassen - Gott sei Dank kam ich darüber hinweg ;) :bigsmile: .

Somit muss ich auch sagen - absolut "grenzwertig schwulstig", aber doch ein toll inszeniertes, audiovisuelles Highlight.

Mittlerweile hab ich auch dieses Kristarium und sonst noch ein paar Feinheiten aufs Aug gedrückt bekommen - ganz schön kompliziert irgendwie. Also ganz gut dass man erst langsam an die volle Materie rangeführt wird. Auf alle Fälle ganz interessant und mal was Neues, so ganz ohne "Aufleveln" und den üblichen RPG-Abläufen. :)
 
Hab grad mein erstes Eidolon (oder so ähnlich) eingesackt, hab also schon ein paar Stündchen hinter mir. Bis jetzt gefällts mir super. Sogar mit der quirligen Vanille bin ich mittlerweile warm geworden. Hope ist halt das typische JRPG-cliché, was man wohl besser ignorieren sollte (nach Shootan-Macho-ME2, in dem jeder Charakter sich hauptsächlich dadurch auszeichnet, more badass als der vorige zu sein, störts mich alles nicht mehr so wirklich. Ist mal was anderes). Mir geht fist-pumping Captain Douchebag Snow da eigentlich mehr auf den Senkel.
Wenns darum geht, zauberhafte Welten auf den Schirm zu bringen, macht SE nach wie vor keiner was vor. Die meisten games wären froh, über ihre gesamte Spieldauer hinweg so viel imposantes Material zu präsentieren wie FFXIII in der ersten Stunde. Die Serie versprüht, zumindest für mich, nach wie vor einen gewissen Zauber, den ich bei der japanischen Konkurrenz (und auch bei der westlichen) ausnahmslos vermisse.

@perfect:
Die Special Edition beinhaltet eine Soundtrack CD mit 10 "ausgesuchten" Stücken (schöne Auswahl. Das Leona Lewis Dingens hats nicht mit draufgeschafft), ein paar Sammelkarten, ein wirklich hübsches Artbook, und 2 von diesen Tattoos als Aufkleber.
Mich hats 69€ gekostet, also nur unwesentlich mehr als die reguläre Fassung. Ansonsten hätte ichs mir 3x überlegt. Wenn du nicht zu viel dafür gelöhnt hast würde ich einfach die reguläre Version verticken (sollte im Moment noch ohne großen Verlust zu machen sein) und die SE behalten. Oder warte ein bischen und schau mal, wie sich die Preise bei ebay entwickeln

lol-worthy: mein Bruder, der sich extra vor 2 Jahren eine PS3 wegen FFXIII geholt hat, hat versehentlich die 360 Version bestellt (360 hat er nicht) und vor lauter Vorfreude auch gleich die Plastikfolie abgerissen, ohne genauer zu gucken. Tja, ab zu ebay damit und morgen ne neue Version holen. Er klang am Telefon auf alle Fälle ziemlich gefrustet.
 
So'n Scheiß. Jetzt wo's in den Regalen steht, muss ich mich doch mehr zusammenreißen als ich es gedacht hätte. Vor allem, wenn man hier so lobende Töne hört.

Hab X nicht mal durchgespielt und X-2 sowie XII nur ca. 30 Minuten getestet. War mir nichts.

Als Fan der Teile VII und VIII weiß ich nicht, ob's mir gefallen würde. Ist irgendjemand in der Situation wie ich gewesen und hat sich doch entschlossen mal reinzuschauen? :)
 
@ schwarzweisz also bei mir ist es der erste FF Teil nach FF7 :-D mir gefällt es auch wenn es ein wenig gewöhnsbedürftig ist, da ich eigentlich nicht auf JRGP´s stehe sondern mehr die WRGP´s, habe schon von einigen gelesen das es eine Mischung aus FF7 und FF10 sein soll vom Feeling her.
 
als Lost Odyssey auf jedenfall, FF13 macht nicht den fehler sinnlos gegner zu swap´n nur weil man was berührt hat oder ein mm vom weg abkam oder die Steurung so krakelig ist das man kaum noch weiter kommt ich sag nur das Beerdigungs Ritual bei LO unter aller sau. Ansonsten eigentlich wollte ich heute nur mal so nach ein paar Stunden FF der letzten Tage reinschauen und bin vollkommen hängen geblieben für 3 STunden um so länger man spielt um so mehr öffnet sich das spiel und bleibt fair sehr gelungenes Spiel Erlebnis das man empfehlen kann
 
Bin jetzt knapp 10 Stunden dran und besonders das Kampfsystem hats mir richtig angetan. Dass mich Bosse regelrecht in den Boden stampfen wenn meine Strategie schlecht ist finde ich besonders cool. Dadurch, dass man nach dem Ableben gleich wieder dort anfängt, wo es schief gegangen ist, kommt auch kein Frust auf. Im Gegenteil: es motiviert zum Ausprobieren.
 
Naja, ich denke mich würde das schlauchartige an dem Spiel stören. Keine richtigen Nebenquest und keine Minispiele - was ich bisher gelesen habe.

Ihr macht's mir aber auch nicht wirklich einfach. Vielleicht brauch ich wirklich mal'nen Videothekenausweis. Oder ich kauf's einfach.
 
Minispiele gibts keine (ich fand die immer furchtbar, also egal), nebenquesttechnisch läufts wie bei FFX: irgendwann kommt auch die "Donnersteppe" in FFXIII und man wird nicht nur von der Leine gelassen, sondern darf sich auch mit anderem Kram die Zeit vertreiben.
 
Naja, bis Teil X gabs ja immer kaum Nebenquesten. Die Minispiele habe ich bis auf Teil VII immer links liegen gelassen. :)
 
Ich find FFXIII ziemlich komisch ;)

Es ist auf jeden Fall unterhaltsamer als FFX, aber irgendwie verdammt einfach. Wir haben gestern 3 Stunden gezockt, bzw. wir sind geradeaus gelaufen, haben Monster vermöbelt, haben uns nen Film angesehen und sind weiter geradeaus gelaufen.

Interessanterweise hats mich ob des recht banalen Spiels an sich wirklich gepackt, und ich überlege mir ernsthaft mir das selbst zu kaufen.

Aber erst wenn es
a) günstiger ist und ich
b) mal ein paar Spiele in meiner Sammlung durch habe.
 
@ schwarzweisz die ersten 2 bis 4 Stunden wirst du hoch und heilig versprochen Enttäuscht werden :-D aber dann fängt das Spiel an zu fesseln wenn du deine Figuren aufleveln kannst, dir zu bestimmt Gegner bestimmte Angriffsstrategien überlegen musst, tolle Filme siehst die die Story weiter erzählen, ein beeindruckende Grafik .....
 
Also ich bin positiv überrascht vom 13er

Was Story Level und Charakter Design betrifft muss ich immer stark an FF10 denken. Aber das finde ich nicht schlimm mochte nämlich den 10er.

Was aber die Namensgebung der Charaktere betrifft gehört Square verprügelt. :crazy:

Naja was die Geschichte betrifft bin ich noch ein wenig überfordert als ich FF13 eingelegt habe dachte ich sterbe unter einem Textlawine. :nut:

Kampfsystem finde ich bis jetzt ein wenig Casual mäßig. Brauch lediglich auf Angriff zu drücken und die Software entscheidet was für dich jetzt besser wäre...im Endeffekt brauche ich nur 2 Befehle.
Angriff und Heilen...aber das wird sich hoffentlich mit mehr Fähigkeiten ändern :)

So bin mal weiter spielen
 
schwarzweisz hat folgendes geschrieben:

Naja, ich denke mich würde das schlauchartige an dem Spiel stören. Keine richtigen Nebenquest und keine Minispiele - was ich bisher gelesen habe.


Ihr macht's mir aber auch nicht wirklich einfach. Vielleicht brauch ich wirklich mal'nen Videothekenausweis. Oder ich kauf's einfach.

Ich würde empfehlen, es erst einmal auszuleihen an einem Wochenende (falls du überhaupt eins abgreifen kannst in der Videothek ;) ) und es ausgiebig zu testen. Wenn es dir gefällt, kannst du es ja immer noch kaufen :) .

Falls du es sofort kaufen möchtest: Bei Saturn kostet es derzeit 55 Euro
http://img.saturn.de/D/SA/B/1103STA1/D_SA_B_1103STA1_08.pdf
 
Hm, bei amazon kostet die PS3 Version zur Zeit auch 55 Euro.

Ich werde dennoch mit dem Kauf warten, da ich zur Zeit erstmal meinen Stapel an Spielen Zuhause "ab arbeiten" muss. Damit werd ich wohl noch einige Zeit zu tun haben, ehe ich mir ein neues Spiel zulege ;)
 
Danke für eure Einschätzungen.

Wenn ich jetzt sage, ich leih's mir aus, würde ich indirekt lügen. Ich kenn mich, werde das dann einfach mal spontan irgendwo kaufen.

Aber momentan bin ich sowieso noch mit Heavy Rain und M.A.G. beschäftigt.
 
Wenn ich mir wahrscheinlich ein bestimmtes Spiel kaufen will, leihe ich es auch nicht aus. Ist doch Geldverschwendung. Die Leihgebühr kann man dann quasi vom Preis abziehen :bigsmile:

Überlege auch stark mir FF13 in der S.E. zu holen, aber da sind noch soooooo viele andere Spiele :knockout:
 
Was habt ihr alle mit eurem "Aus der Videothek ausleihen" :crazy:

FF13 verspricht 60 Stunden Spielspaß. Das ist mehr als 80% aller Spiele und somit durchaus ein kauf wert.

Das Gameplay ist hervorragend und schnell, überhaupt wenn man sich die Wertungen anschaut dann erkennt man das die meisten schlechte Wertungen im Bereich Leveldesign und Story vergeben wurden.

Aber die Story unterscheidet sich von Spieler zu Spieler.
Ich bezweifle das man lange genug in den Genuss der Story kommen kann, wenn man sich das Spiel nur ausleiht.
 
Rollenspiele sollte man auch definitiv nicht ausleihen. Allein schon ein Anspielen eines solchen Spiels dürfte mehrere Stunden dauern.
 
So ein Schwachsinn.

Erkläre mir, warum ich mir ein Spiel kaufen soll, von dem ich nicht sicher bin, ob es mir wirklich gefallen wird? Ich habe Bedenken wegen des schlauchigen Ablaufs und manch anderer fehlenden Sachen, sowie die - in meinen Augen - nicht überzeugenden letzten Teile der Serie. Dein Argument von wegen 60h Spielzeit tut dabei gar nichts zur Sache.
 
Zurück