FINAL FANTASY 13 - Eine Offenbarung oder eine Enttäuschung auf ganzer Linie ?

Verglichen mit den beiden Vorgängern: Ja. Ich find es irgendwie "nachvollziehbarer" für mich auch was das Gedöns mit den Schockzuständen angeht. Mag aber auch daran liegen, dass ich die Vorgänger nicht weit genug gegzockt hab.

CE ist auf amazon übrigens ausverkauft :(
 
Ich bin schwer in Versuchung.... kann mich nur für keine Plattform entscheiden. Tendiere zur 360 obwohl ja bei den Vorgängern die PS3 gaaaanz leicht die Nase vorn hatte (grafisch)
 
Juhuuu! Bin in nach 17 Stunden am Ende von Level 9 angelangt.
Nur ein Boss trennt mich von der Freiheit, die Teil 13 dann endlich bieten soll.
Bin schon mega gespannt. Bis jetzt ist mein Eindruck. Gutes Spiel - schlechtes Final Fantasy.

Hat einer alle drei Teile gespielt und kann mir sagen, welchen Teil er am besten findet?
Hab kurz in 13-2 reingeschaut und das arbeitet mit QTEs, geilo, gefällt mir sehr gut.
 
Niemand mag FF13 :D

Aber die ersten 20 Spielstunden sind einfach Tutorial ;)
 
Final fantasy 13 ist die größte Enttäuschung der Videospiel Geschichte :D

Hab alle 3 Teile durch und fav is definitiv 13-2.

Caius ist eines der besten FF bösewichte.
 
Bei FFXIII holt mich die Story noch nicht so richtig ab.
Eher langweilt sie mich.
Der Sohn von dem Afro-Knarrentypen war trotzdem putzig.

Hauptthema der Charaktere Schuld, Vergebung, Rache ist mMn ziemlich plump erzählt.
Und Vanilla macht sich von Anfang an verdächtig als einziger Sonnenschein unter lauter Trauerklößen. Da hat mich die Wendung null abgeholt.
 
Gibt es tatsächlich noch Leute die das spielen? Omg :eek2:
Für mich war es verschwendete Lebenszeit, eitgl. hätte ich SE auf Schmerzensgeld verklagen sollen… :crazy:
 
Story doof
Charaktere doof
Keine Städte
Null Interaktion
Gegner/beschwörungen mechanisch (shiva als Motorrad wtf)
NULL FREIHEIT
Keine sidequests

Kurz vor dem Ende hat man ein größeres offenes Areal aber selbst das ist eigentlich ultra lame.

Selbst x-2 war ein besseres FF als 13
 
Ich mochte FF13. Hat mir Spaß gemacht und die Story fand ich damals mal erfrischend anders :)

13-2 und 13-3 hab ich noch unbespielt hier rumliegen. Irgendwie keine Zeit gefunden sie mal anzuzocken. Vielleicht mach ich das mal diesen Winter.
 
Juhuuu! Bin in nach 17 Stunden am Ende von Level 9 angelangt.
Nur ein Boss trennt mich von der Freiheit, die Teil 13 dann endlich bieten soll.
Natürlich hänge ich jetzt an dem ****, nachdem das Spiel bis jetzt ein Spaziergang war.
Irgendwann kommt eine Attacke und obwohl ich alle positiven Buffs und volle Energie hab, bin ich danach KO.
 
Bin jetzt im Endgame nach 40 Stunden.
Das Spiel ist auch auf der alten 360 ohne die Enhancments gut gealtert, hab es teilweise auf der Dachterrasse in HD-Ready aufm Beamer gespielt und es sah noch sehr gut aus.

Das Spiel an sich ist ganz schwer zu bewerten. Story kompletter Müll, Charaktere gönn ich allen den Tod und Versagen. Wirklich noch nie in einem JRPG so eine unfassbar unsympathische Truppe gesteuert.
Der Bösewicht #alterMann ist eine Lachnummer.
Und die Hoffnung, dass sich das Spiel ab Kapitel 10/11 öffnet war ein Luftschloss.
Das Spiel könnte Schwags und anderen gefallen, die zig Stunden bei Forza im Kreis fahren und
ihr Fahrzeug aufleveln. Ist hier nicht groß anders.
Mir gefällt am meisten das Aufleveln der Charaktere auf dem Brett und das Kämpfen.

Würde dem Game jetzt ein 6/10 geben, Spaß hat es ja gemacht.
Und Yosh, FFX-2 ist und bleibt die Schande der Serie.

Aber denke ich an andere Genrevertreter, die alle um dieselbe Zeit erschienen sind wie
Star Ocean: Last Hope
Last Remnant
Resonance of Fate
ganz zu schweigen von einem Lost Odyssey oder Last Story
zieht hier der FFXIII den Kürzeren wie Maximus beim Schwanzvergleich.

Bin guter Dinge, dass Teil 2 besser wird und freu mich schon, wenn XIII endlich abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lost Odyssey ist für mich mehr Final Fantasy als FF12, 13 und 15.

Schade, dass es nie so den großen Erfolgt hatte.
 
Bzgl. FF13 kann ich empfehlen es auf One X oder Series X zu spielen - also gerade der erste Teil sieht richtig gut aus aus dank der Backwards Compatibility. Digital Foundry hatte dazu auch ein Video gemacht.

Was LO angeht: Absolute Perle. Hab einen weiteren Durchgang auf meiner Series X - fast fertig, müsste ich mal abschließen. Das Spiel sieht super aus, auch dank Auto-HDR, klar, Auflösung ist etwas niedrig, aber sonst hat es sich super gehalten und die Story ist immer noch spitze und nimmt einen mit. Pflichtprogramm.
 
Und Yosh, FFX-2 ist und bleibt die Schande der Serie.

Da hatte man wenigstens sidequests und npcs :D

Aber gut mit 13-2 bekommst du ein halbwegs gutes FF.

Düstere Story, badass und nachvollziehbarer bösewicht, ein ultra nervigen mogry, pokemon Züchtung und eines der besten chochobo Soundtracks aller Zeiten :D
 
Zurück