FCI gehört definitiv zu den zehn besten Xbox-Spielen aller Zeiten. Und auch ich kann mich nur wundern über die in manchen Print-Magazinen bemängelte Gegner-KI. Denn welcher anderer Egoshooter bietet so viele und intelligente Gegner gleichzeitig? Immer wieder ist es mir im Story-Mode passiert, dass sich ein Gegner von Hinten anschleichen und mir eine verpassen konnte. Zwar stellt man sich mit der Zeit darauf ein, trotzdem konnte ich mich nur wundern wie geil (man verzeihe mir den Ausdruck) die Gegner zusammen arbeiteten. Der Sniper bleibt im Hintergrund und versucht dir einen Headshot zu verpassen während die Jungs mit den montierten Geschützen versuchen dich festzunageln und die mit den MPs auf Frontalangriff gehen. Geht ihnen die Munition aus laufen sie zurück, laden nach und greifen erneut an. Einfach geil! Oder schon gemerkt wie sie in manchen Szenen versuchen dich wie ein gejagtes Wild durch den Dschungel zu sprengen?
Zudem war ich immer im Konflikt ob ich doch den Storymode weiter spielen sollte, oder lieber online Metzeln, oder doch an meiner Karte weiterbasteln. Denn nicht nur der Umfang, auch der Funktionsumfang ist wirklich vorbildlich.
Einzig das anfangs und in selten Fällen auch spätere Aufpoppen mancher Objekte hat mich etwas gestört und an Halo erinnert. Allerdings gibt sich das fast gänzlich sobald FCI praktisch das komplette Game auf die HD gepuffert hat. Denn die ersten 20 (oder 30?) Minuten nach dem einlegen der DVD kommt die Festplatte nicht zur Ruhe. Daran merkt man wie gut die Hardware der Xbox ausgenutzt wird. Bei dem Spiel merkt man wofür eine Festplatte in der Xbox verbaut wurde.
Wobei mir in Sachen Gegner-KI einfällt: Ich teste eben das neue Brothers in Arms: Earned in Blood. Auch dieses Spiel bietet eine unglaubliche Gegner-KI. Schade, auch wenn sich mancher darüber sicher freuen wird, hat man für die Retail-Version den Level deutlich heruntergeschraubt, und trotzdem: Die intelligenten Gegner machen unglaublich viel Spaß, einfach weil jeder Durchgang anders ausfällt. Bei der mir zur Verfügung stehenden Preview-Version waren die noch so stark, dass man kaum einen Meter Land gewinnen konnte ohne schon wieder einen Schuß zu fangen. Und das in Verbindung mit der Erzählweise des neuen BiA hat eine Stimmung erzeugt die einen wirklich glauben lies im Krieg zu sein. In dieser Hinsicht erwarte ich mir von der neuen Konsolengeneration wirklich völlig neue Spielerfahrungen. Denn wir dürfen nicht vergessen, wenn es der Programmierer will, kann er die computergesteuerten Gegner stärker und besser machen als jeden menschlichen Spieler. Stell dir einfach einen Egoshooter vor bei dem jeder Schuß der CPU zu 100% sitzt.

Pitlobster