@Was-auch-immer-dein/euer-Nick-war:
Betr.: "Kinderkonsole"
Hoschis, schmeisst mal nen Augenblick euer Hirn an, bevor ihr eure Tastatur für euch denken lasst. Ihr versucht tatsächlich, die neue Nintendo-Konsole mit diesem Imagemüll zu diffamieren, aber was ist nach eurer Deifinition eine Kinderkonsole? Etwas, das geringere grafische Kapazitäten hat?? Schade, dass Denken soviel Kraft kostet. Zwei logische Gegenargumente zum Drüberaufregen:
1. Der Grafikstil einzelner Spiele (z.B. von Mario Galaxy) wird von den Entwicklern bestimmt, und nicht etwa von der Hardwarevorgabe dieser speziellen Konsole; daher wenn schon, dann nur "Kinderspiel".
2. Der Wortbestandteil "Kinder-" impliziert eine gewisse Simplizität. Allerdings ergibt sich doch gerade durch die Steuereinheit eine neue Art der Interaktivität, die sich jenseits des simplen Knöpfchendrückens bewegt, und mit diesem zusammengenommen eher noch komplexere Spiele ermöglicht. Und gerade komplexe Spiele sind, ganz unabhängig von ihrem ästhetischen Wirken, für mich keine Kinderspiele mehr. Und gerade Grafik hat in dieser Feststellung nichts zu suchen, denn man kann auch ein "Master of Orion 3" unglaublich schlicht, hingegen ein "Winnie the Poo" - hypothetisch - extrem aufwändig darstellen. Und ein lebensechter Winnie-Poo mit Bump-Mapping und allen Spielereien dieser Tage würde auf mich - auch wenn ich mich hier oute - keinen großartig erwachsenen oder anspruchsvollen Eindruck machen, wenn dem Spiel, in dem dieser hypothetisch vorkäme, immer noch ein einfaches Spielprinzip zugrunde läge. Ein sogenanntes "Kinderspiel".
So, und jetzt noch was: "Gears of War" wirkt auf mich durchaus spannend. Wegen dem Grafikstil. Das Spielprinzip halte ich aber für ziemlich zurückgeblieben - ich oute mich wieder -, denn es geht nur um altbewährtes Knöpfchengedrücke. Isoliert betrachtet wirkt das Gerüst des Spiels auf mich also altbacken und überholt. Trotzdem werde ich mir das Spiel vermutlich holen. Weil mir das gesamtpaket Spaß machen wird.
Hätte ich nun nur mit der Grafik argumentiert, wäre ich in Hypothetik-Poo´s schreckliche Kommerzfalle gelaufen, die da lautet: "Ich bin grafisch unübertroffen. Kauf mich. JETZT."
Daher ist das Gegenargument auch gequirlter Nonsens: "Mario Galaxy hat schlechte Grafik. Ergo ist es ein schlechtes Spiel."
...außer natürlich, man steht auf Poo´s gebumpmappte Muskeln. Aber dann ist vermutlich sowieso schon allles verloren.