Hat das Spiel bereits jemand durchgespielt? Ich habe gerade die Arena, übrigens eine nette Ode an Fable I
, abgeschlossen und wollte mal kurz wissen zu wieviel Prozent ich die Mainstory bereits ungefähr abgeschlossen habe. Hab bislang 15h gezockt und bin nahzu restlos begeistert!
Die Story ist ähnlich wie bei Fable I zwar nicht der Oberhammer im Stile eines Mass Effects oder Jade Empire, bietet dafür aber wieder einen passenden Rahmen für das Game, sei es Gameplay oder Atmosphäre. Zudem ist sie wieder sehr nett erzählt, gerade die Zwischensequenzen haben es mir angetan. Überhaupt durchzieht das Spiel wieder massig Charme, Witz und eine herrliche Atmosphäre. Von der Spielwelt sollte man zwar, obwohl sie wesentlich mehr Freiraum bietet als noch in Teil 1, kein Open-World Erlebnis à la Oblivion erwarten, dafür ist jeder Abschnitt aber einigartig und liebevoll designt.
Was mir besonders gut gefällt ist die herrliche Zugänglichkeit des Titels. Hier muss man sich nicht, wie etwa bei Oblivion oder Two Worlds, erst durch quälende Anfangsstunden plagen, bis man vom Geschehen gepackt wird.
Das fängt bereits beim Kampfsystem an. Dieses ist nicht ganz so stupide, aber auch nicht ganz so hakelig wie bei anderen Vertretern. Die Magie-, Schwert- oder Pistolengefechte machen überragend viel Laune. Und nach 10 STunden hat man bereits wieder einen so übermenschlichen Superschurken, dass die Feinde winselnd davonrennen. Außerdem wird man hier nicht mit Quests bombardiert und auch die Items sind schön übersichtlich gehalten, wenngleich ich die Klamotten teilweise etwas lächerlich finde. Aber dafür sind die Pistolen superlässig!
Im Grunde genommen ist Fable II das gleiche Spiel wie Teil I, nur eben an den richtigen Stellen weiterentwickelt und verfeinert. Lediglich die Ladezeiten sind anno 2008 schlichtweg unnötig, hier gibt es ganz klar Punktabzug. Ansonsten ist das SPiel technisch, besonders von der Klangkulisse her sehr fein. Die Musik ist der Hammer, die Synchro authentisch. Auch grafisch gefällt es mir mittlerweile immer besser. Zwar sind die Innenlevels teils immer noch sehr trist und karg, dafür glänzen jedoch die Außenlevels mit einer beeindruckenden Detailverliebtheit, und das Art Design ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Schließlich bin ich hin und weg von diesem Hammergame. Es ist vor allem herrlich zu sehen, dass es neben den, zugegeben überragenden, jedoch sehr kalten Actionspielen wie Gears of War 2 oder Dead Space auch noch sehr charmante und liebevolle Games erscheinen.
Vorläufig mein Spiel des Jahres, bis Gears 2 nächste Woche kommt^^.
Grafik: 8/10
Sound: 10/10
Gameplay: 10/10
Bediening: 8/10
Gesamt: 9.5/10