rossi hat folgendes geschrieben:
Ich hab gerade gelesen, daß Ihr Kommentar zu der Niederlage war: "Andere Länder andere Geschmäcker"
Selten so eine Scheisse gehört. Wie wir ja aus dem Betrugsskandal wissen, war IHR Scheiss-Lied gerade NICHT der Geschmack der Deutschen! Sonder allein der, der Testaufkäufer und ihres völlig verblödeten Managers!
Klar waren andere Lieder auch nicht der Reisser! Aber die Trommel-Oma war zum Beispiel Welten besser! Optisch, stimmlich und vom Unterhaltungswert!
Naja, Rossi, so ganz richtig ist das auch nicht.
Klar, die Qualifikation für die nationale Ausscheidung (trifft es irgendwie, Ausscheidung=Exkrement) war durch ihren Manager beeinflusst. Da hätte sie gar nicht dran teilnehmen dürfen. Die Anrufer haben sie aber dann auf den ersten Platz gewählt, uns somit bekommen wir wirklich nur den Interpreten, den wir verdient haben.
Wenn in Deutschland nun mal Mittelmaß als Standard gilt und für Topplatzierungen reicht, dann darf man sich nicht wundern, wenn so ein Lied untergeht. Da ich Gracia nicht näher kenne und auch sonst wenig über sie weiß, muß ich sagen, daß sie ganz nett aussieht.
Aber was den deutschen Liedern häufig abgeht, das ist, wie cubey schon ansatzweise sagte, eine eingängige Melodie, die sofort ins Ohr geht, das darf ruhig simpel sein, denn das Publikum will so ein simples einprägsames Lied mit Ohwurmpotential einfach haben, das ist es auch schon.
Leider kam zu der nicht vorhandenen Melodie auch noch hinzu, daß Gracia einfach nicht singen konnte, nein, sie hat den Refrain geschrien, er war nicht verständlich. Daher war es nicht schwierig, dieses Lied zu toppen. Wenn man nicht über die oben bereits erwähnten Seilschaften wie die Balkan-Staaten, die Skandinavier, das Baltikum oder die Mittelmeerstaaten verfügt (Deutschland hat ja so verdammt viele Sympathien in Europa, vor allem, wenn man sich so großkotzig aufführt)

, dann kann man nur noch punkten, wenn man, abgesehen von offenkundigen Sympathiepunkten durch Nachbarländer, einen wirklich qualitativ guten Song oder einen einprägsamen Song hat. Ein bisschen Show drumrum schadet auch nicht.
Nach dem Durchhören der Songs hatte ich den Titel aus Bosnien-Herzegowina auf die 1 getippt (diese Abba-Kopie), Griechenland hatte ich auf der zwei gesehen vor Israel. Knapp dahinter hätte ich Lettland und Dänemark eingeordnet.
So verkehrt lag ich damit nicht, Griechenland hatte einen typischen Mainstreamsong, die Dame aus Israel hatte sehr nett gesungen, aber weniger poplastig. Die Letten landeten, glaube ich, tatsächlich auf der 5, Dänemark hatte ebenfalls einen netten einprägsamen Song, der irgendwie auf 6 oder 7 landete. Das waren fast alle Titel, die ich auch vorne gesehen hatte (bis auf meinen Nummer 1 Tip).
Überrascht war ich von dem guten Abschneiden Maltas. Ich habe den Titel nur im späteren Schnelldurchlauf gesehen und gedacht: na, die Walküre wird nicht so weit kommen. Allerdings mußte ich direkt, nachdem ich ein paar Takte gehört hatte, fairerweise eingestehen, daß sie sehr gut singen konnte. Und daraus wurde dann am Ende Platz zwei, es wurde honoriert, es war eben Qualität.
Fazit: Gracias Titel hatte das gewisse Nichts, die Show hatten alle anderen Titel auch, Sympathien durch Nachbarländer können wir uns abschminken, bleibt also nur noch Qualität und Ohrwurmpotential.
Wieder doppeltes Pech, weder noch, Hunger vs. Elend, fuck&shit. Miese Melodie, schlecht gesungen.
Und der Gipfel der Großkotzigkeit war dann nachher der Grundton auf der "Après Grand Prix Party". Der ach so geniale und wundervolle Titel sei von allen anderen Ländern völlig verkannt worden und unverdient letzter. Keiner hat uns lieb, sozusagen.
So ungefähr gebärden sich Politiker nach einer satten Wahlschlappe:
"Wir haben dem Wähler unser Programm nicht näherbringen können". Das heißt übersetzt soviel wie: die Wähler sind einfach zu blöd, um unsere Genialität zu begreifen, wir sind Perlen vor die Säue. Und jetzt schmolle ich.
Mann, man sollte sich das völlig unpatriotisch ansehen, der Titel war nichts. Nichte gegen Gracia, aber auch andere wären mit diesem Titel gescheitert.
Ansonsten hast Du recht, rossi, die Oma rockte echt die Hütte.
Der Grand Prix war halt dieses Jahr unter dem Motto:
Der Tag der Kesselpauke!