Eure liebsten Horrorspiele

Ja fast vor Schreck..Ultrabeklemmend..hab das im dunkeln gezockt..zu der Zeit waren meine Eltern im Urlaub und ich gaaaaaaanz allein in nem großen Haus...huaaaaaaa

Und ich wette das Game war für dein Alter damals zugelassen oder? ;)
 
Da gibts nicht viele.
Die ganzen älteren Resident Evil-Teile. Damals war man noch jung und konnte sich schön einscheißen. :D
Ansonsten Condemned. Das war fuckin' pervers.
Seit dem Spiel hasse ich Schaufensterpuppen. :D
Und natürlich Hannah Montana - The Movie - The Game. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig ungeordnet:

Silent Hill 2
Unerreicht. Mehr brauche ich da gar nicht sagen.

Resident Evil
Als Remake noch besser. Die anderen PSX-Resis waren ja ziemlich identisch. 4 hatte auch noch seine Gruselmomente, etwa der Irrgarten im Schlosshof oder die Regeneradores (oder so).

Lone Survivor
Für mich der geistige und einzig legitime Nachfolger zu Silent Hill 2.

Echo Night Beyond
Ich stehe auf Weltraumhorror, aber davon gibt es zu wenig. Trotz einiger Schwächen kam ENB dem, was ich mir unter gutem Weltraumhorror vorstelle, noch am nächsten. Dead Space fand ich übrigens zu vorhersehbar.

Amnesia: The Dark Descent
Macht mich so fertig, dass ich es nicht beenden kann...

Alone in the Dark
Ja, der erste Teil. War meine erste Horrorspielerfahrung bei meinem damaligen besten Freund. Herrje, hatten wir Schiss! Meines Erachtens hat Resi übrigens massiv davon geklaut! Herrenhaus, komische Kameraperspektiven, vorgezeichnete Hintergründe, langsame Gegner, absurde Rätsel, beschissene Steuerung, etc.

Phantasmagoria
Noch so ein Frühwerk. Adventure mit Realfilm-Sequenzen. Das erste FSK18-Spiel in meinem Besitz. Heute geradezu lächerlich schlecht, hat mich damals aber nicht schlafen lassen. Die Videos waren aber ziemlich gory.

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
Hat auch seine Macken, fängt aber Lovecraft super ein!


Honorable Mentions:
Half Life 2 - Ravenholm: Die Atmosphäre hat mich umgehauen, besonders da ich in dem Spiel nicht mit einem Horrorlevel rechnete.
System Shock 2: Da lief es mir einige Male kalt den Rücken herunter, als plötzlich Geister erschienen.
Sanitarium: Psycho-Horror-Adventure. War sehr beklemmend und abgefahren. Stürzte leider ständig ab.

Irgendwas habe ich sicher vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honorable Mentions:
Half Life 2 - Ravenholm: Die Atmosphäre hat mich umgehauen, besonders da ich in dem Spiel nicht mit einem Horrorlevel rechnete.
DAs hab ich damals direkt nach Release auf der Xbox gespielt und fand das Level ganz furchtbar und hat das Spiel für mich
abgewertet, obwohl ich ein Fan von Horrorgames bin.
 
Habe ich nie gespielt. Das ging damals komplett an mir vorbei.

Edit: Habe ich mir jetzt bei Amazon.com für lächerlich $3,74 heruntergeladen. Mal schauen, ob es den Vorschusslorbeeren gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal dran. Eine Reihenfolge spare ich mir ebenfalls, weil ich mich nicht festlegen kann.

Condemned: Criminal Origins
Kein Spiel dieser Gen hat mich mehr geschockt (ich glaube es war sogar das einzige).

Lone Survivor
Hätte nicht gedacht, dass mir ein 2D Spiel im 8 Bit Look Angst einjagen kann.

Silent Hill 2
Immer noch der mit Abstand beste Teil der Reihe.

Amnesia: The Dark Descent
Bei dem Spiel musste ich immer wieder Pausen einlegen.

Projekt Zero
Ich weiß nicht mehr welchen Teil ich am besten fand. Gruselig fand ich alle.

Resident Evil 1 (Remake)
Fand ich sogar besser und gruseliger als das Original.

Thief 3
Eigentlich fand ich nur 1 Level gruselig. Das hatte es dafür wirklich in sich.

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
Als H.P. Lovecraft Fan Pflicht.

Eternal Darkness
Nintendo soll sich einen Ruck geben und Shadow of the Eternals finanzieren.
 
@Klopper:
Coole Liste! Find Phantasmagoria eigentlich auch heute noch ziemlich cool, da gibt es auf jeden Fall deutlich schlechtere FMV-Adventures (zum Beispiel der zweite Teil... XD). System Shock 2 stürtzt bei mir dauernd ab, muss mich mal drum kümmern, dass das vernünftig läuft... Nach Bioshock hätte ich schon Lust den quasi Vorgänger zu zocken!
Den ersten Alone in the Dark Teil hab ich nie gespielt, dass wollt ich mal nachholen... Ist ja auch nicht mehr allzu teuer und sollte eigentlich mit DOS-Box laufen...
Naja, Spiele wie Amnesia oder auch Slender fand ich selbst nie so gruselig, aber die scheinen ja ne verdammt große Fanbase zu haben!

Ich zocke im Moment noch Cursed Mountain auf der Wii... Ist mal ein etwas anderes Horrorspiel, die Atmosphere ist auch ziemlich gut, nur die etwas aufgesetzte Bewegungssteuerung nervt mich ein bisschen...

Oh, und bevor ichs vergesse: Happy Halloween!^^
 
System Shock 2 stürtzt bei mir dauernd ab, muss mich mal drum kümmern, dass das vernünftig läuft...

Mit den verfügbaren Updates ging es bei mir. Der wichtigste Tipp für mich: Für die .exe im Task-Manager nur einen Prozessor zuweisen. SS2 kommt mit mehreren Kernen nicht klar und stürzt dann ständig ab.
Ich weiß gar nicht, ob das mittlerweile bei den Versionen behoben wurde, die hetzt für Steam und Co. erhältlich sind.
 
- Alan Wake
- BioShock
- Day Z
- Deadly Premonition
- I am alive
- Limbo
- Resident Evil
- Residen Evil 5 (vor allem das Add-On "Lost nightmare")
- The Walking Dead

Ob das jetzt alles Horror-Spiele sind, lässt sich drüber diskutieren, aber bei den Games war in den letzten Jahren mein Adrenalinspiegel schon höher als normal. ;-)
 
Zu euren genannten Titeln würde ich noch Forbidden Siren (PS2) hinzufügen. Fand ich damals schön gruselig und beklemmend. Das Stealth-Element find ich sehr passend für Horror.
 
Zu euren genannten Titeln würde ich noch Forbidden Siren (PS2) hinzufügen. Fand ich damals schön gruselig und beklemmend. Das Stealth-Element find ich sehr passend für Horror.

Mit Forbidden Siren bin ich damals überhaupt nicht klargekommen. Hab deshalb um die Fortsetzung und das Remake einen weiten Bogen gemacht.
 
Bei mir hatte die HD Version einen gamebreaking Bug, daher konnt ich ab Level 11 nicht weiter zocken.
Das Feature war cool, aber
das Levelrecycling ging mir iwan aufm Zeiger und die Story war auch selten dämlich.
 
Mit Forbidden Siren bin ich damals überhaupt nicht klargekommen. Hab deshalb um die Fortsetzung und das Remake einen weiten Bogen gemacht.

Leider ist die Steuerung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Die Fortsetzung kenn ich leider (noch) nicht. Das Remake fand ich schlechter als das Original.
Man braucht eine gewisse Zeit, bis man Steuerung und Spielkonzept verinnerlicht hat. Ich fand ich Atmosphäre aber grandios. Gerade weil man sich ständig verstecken muss und ganz schnell den Löffel abgibt.
 
Siren hat mir auf der PS3 ganz gut gefallen, trotz schrecklicher Steuerung....
 
Zurück