Den Hype um ED konnte ich nie wirklich nachvollziehen und die völlig überzogene 9.4 Wertung von Gamespot dann erst recht nicht. Klar, die Story war schon klasse, aber die Optik (die Gamespot damals mit einer fast perfekten 9 gerühmt hat) sah schon damals mehr nach N64 als nach GC aus (Nette Texturen, aber die Modellierung von Charakteren und Umgebung sowie sämtliche Effekte waren einfach von vergestern), das Magiesystem war unglaublich nervig (3x Zaubern und dann 5 Minuten wie ein Depp im Kreis rum rennen - juhu) und das vielgepriesene Insanity System entpuppte sich schnell als mehr oder weniger unsinniges Gimmik. Auch das eigentlich gelungene Kampsystem sorgte mehr für Langeweile als Aufregung, da man so ziemlich jeden Gegner mit dem selben "erst Rübe runter, dann Arme ab" Ablauf problem- und schadlos ins Jenseits befördern konnte.
Dank der tollen Musik und den hervorragenden Sprechern würde ich dem game grad mal 'ne 7.5 verleihen, aber mehr bestimmt nicht.
RE Zero hat mir da schon besser gefallen, obwohl es die Atmosphäre des remakes zu beinahe keiner Zeit erreicht. Schuld daran war wohl die generell eher gute Ausleuchtung der Locations sowie die deutlich schwächer designten Monster - überdimensionierte Frösche die nach ausreichendem Beschuss wie Furzkissen in sich zusammenfallen empfand ich eher als lustig denn angsteinflössend (hätte man mit einem cartoonigen Soundeffekt noch auf die Spitze treiben können, aber was soll's).
Trotzdem: Optik ist nach wie vor phänomenal (und mit vielen Deja-vu Momenten für RE2 fans versehen), Sound und insbesondere die Qualität der Dialoge hat sich gegenüber REmake deutlich gesteigert (was den Charakteren ein wohlverdientes Quäntchen an Glaubwürdigkeit verleiht) und die Story schafft eine gute Überleitung zum "Mansion incident" von RE1/REmake.
Die Steuerung ist natürlich holprig wie eh und je und trägt einen guten Teil zum recht hohen Schwierigkeitsgrad bei (vorausgesetzt man spielt auf normal oder höher)
Für 30 Ocken oder weniger würde ich RE Zero als eine gelungene Investition bezeichnen.
8.0 für RE Zero von mir.
PS.: trotz der RE Timeline sollte man das eigentlich am frühesten angesiedelte RE Zero nicht zuerst anpacken, da es die Story von REmake in vollen Tönen rausspoilert.