War am Samstag mit WIZ ebenfalls in "Eragon" - WIZ kennt die Vorlage, ich leider nicht...
erstmal mein persönlicher Eindruck:
Der Film kommt am Anfang irgendwie holprig ins Rennen - Schnitt und Tempo sind gerade in den ersten Minuten etwas bremsend (trotz des eigentlich dramatischen Inhalts).
Der Schnitt ist es auch, der die erste Hälfte etwas konfus erscheinen lässt; zwar gibt sich das mit der Zeit, aber dennoch gewinnt man sich als Betrachter nur selten einen guten Blickpunkt der jeweiligen Situation.
Hinzu kommen die Dialoge... selbst als Nichtkenner der Buchvorlage merkt man nicht nur, dass gewisse Inhalte fehlen, sondern auch, dass in den Gesprächen oft gerade mal an der Oberfläche gekratzt wird: Sterbe-, Konflikt- und Abschiedsszenen wurden oft mit Phrasen unterlegt, die man wohl schon in tausend anderen Filmen gehört hat - da hat die Buchvorlage sicherlich mehr an Individualität zu bieten, da bin ich mir sicher.
(...und bei dem Satz "Lasst Niemanden am Leben!" hätte ich den Drehbuchschreibern am liebsten eine gescheuert :meckern
Dennoch finde ich den Film nicht wirklich schlecht... er hat seine unterhaltsamen und witzigen Stellen (und Baby-Saphira muss man einfach mögen).
Nach dem Film allerdings noch von WIZ einige Sachen über die Vorlage erfahren... und ich kann ihn vollkommen verstehen, wenn er etwas enttäuscht ist (ABER nicht völlig).
Nicht nur, dass anscheinend einige (auch für die Fortsetzungen) tragende Handlungselemente zu fehlen scheinen, auch komplette Völkergruppen sind in der Verfilmung quasi nicht existent (und wenn, dann in einer sehr frech veränderten Form).
Sonst gibt es wenig zu meckern - schade nur, dass die Bösewichte ein wenig Stereotyp in Erscheinung treten...
... und den Begriff "HdR-Plagiat" wird man hier vielleicht noch öfter hören - das liegt aber weniger an der seither herrschenden Fantasy-Welle sondern vielmehr an der Tatsache, dass die Maskenbildner sich wohl zu sehr (!) am großen Vorbild orientiert haben.
Mein Fazit:
In den Büchern scheint ja einiges an Stoff zu stecken - da verwundert es eigentlich, dass man dem Film nicht noch eine Stunde mehr gegönnt hat, um noch ein paar wichtige Sachen unterzubringen.
Wer die Vorlage nicht kennt, kann den Versuch ruhig mal wagen... Fans der Bücher sollten ihre Erwartungen nicht zu hoch setzen - aber ein Flop ist es meiner Meinung nach nicht.