Entscheidet Sonys PSP die Zukunft?

Naja, dennoch frage ich mich, warum man dann nicht wenigstens gleich ein komplett neues Spiel dazu erstellt hat. Wenigstens neue Level und Aufgaben. Naja was solls ...
 
back to the topic

Nach meiner Meinung und mit den Marktprognosen, die derzeit über meine zukünftigen Projekte entscheiden, komme ich zu dem Schluß, das PSP und DS in jedem Fall die letzte Generation Handhelds für den Massenmarkt waren. Der Cellphone Anteil in Sachen Gaming steigt immer schneller an. Besonders die Gewinne führen immer mehr große Firmen in den Markt (so machte Konami mit CPGs fast 40% ihres Gewinns 2003). Damit werden die Kunden mit immer besseren Games versorgt. Wenn 05 endlich das Steuerungsproblem gelöst wird, dann steht einer Ablösung der alten Handheldkategorie nichts mehr im Wege. Den Cellphones gehört die Zukunft, daß ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Big N und Sonybaby müssen ihre Produkte klug nach den gewinnträchtigen Kundengruppen richten (1. Kinder 2. Zocker), um heiß umkämpften Markt zu bestehen.

Conclusion
Nintendo gewinnt das Rennen in den zukünfigen relevanten Zielgruppen und macht Kohle.
Sony bedient den Massenmarkt, erreicht höhere Umsätze, verliert aber die Zukunft und Kohle.
Beide Unternehmen werden entweder selber oder wahrscheinlich in Kooperation ein CPHH entwickeln und in diesen Markt einsteigen.
 
Timerly's News schreckt mich mal wieder etwas ab. Was bitte bietet Sony denn schon. Gut, ich habe mich wohl nicht genug mit den Releaselisten auseinander gesetzt, aber das EU Lineup zum Start finde ich für die PSP mal ziemlich schissma :bigsmile:;)

Ape Academy - Fortsetzung
Everybodys Golf - Umsetzung
Medi Evil - Umsetzung
Wipeout Pure - Fortsetzung
World Rally Championship - Umsetzung

Neuspiele:
Fired Up
Football (Arbeitstitel) - halt nen Sportupdate ;)
Formula One - halt wieder nen Sportupdate:bigsmile:

Und da will sich mal einer beschwären, dass Nintendo wert auf Umsetzungen legt? Ups, da war ich wohl auch dabei, aber auch nur bei Mario 64 - is ja auch ne Konvertierung des Nintendo 64 Spiels :bigsmile: (oki - mit Erweiterungen)
 
Machen wir uns nix vor, sowohl Sony als auch Nintendo haben bereits einige Fort- und Umsetzungen für die neuen Handhelds geplant. Sony präsentiert uns diese in unglaublicher Optik, was den Handheld-Bereich angeht und Nintendo gespickt mit kreativen neuen Ideen, wie beispielsweise Touchscreen Minigames, Nutzung der Doublescreens oder neuen Steuerungsmöglichekiten (ob gut oder eher weniger sei mal dahin gestellt).
Das kann teilweise sicher lustig sein oder aber super aussehen, aber liebe Leutz bei Sony und Nintendo, erspart uns bitte eine Flut an Umsetzungen oder billigen Fortsetzungen, denn das kanns ja nun wirklich nicht sein! :kotz: Bekannte Charaktere sind ja noch in Ordnung, aber dann bitte mit neuem Konzept und neuer Spielidee. Solche Projekte wie Yoshis Touch & Go oder Nintendogs sind ja immerhin ein netter Anfang oder das (wenn auch etwas merkwürdig anmutende) Metal Gear Acid mit Karten.

Hier hat die PSP hardwarebedingt natürlich einen klaren Nachteil, da man "nur" Games mit besserer Technik liefern kann, aber das heisst ja nicht, dass sie nur ein weiteres Gran Turismo in Edeloptik oder Everybodys Golf (auch wenn es die Japaner lieben) für unterwegs auf den Markt bringen müssen. Auch in "normalen" Games ohne Touchscreen und doppeltem Bildschirm kann eine Menge Innovation stecken, auf der anderen Seite kann jedoch auch ein DS Game total lieblos und unkreativ sein, da es die Features nicht sinnvoll nutzt.

Darum appeliere ich an Sony, dass sie sich nicht zuviel auf ihre bombastische Technik einbilden, sondern auch ein bisschen Kreativität und Innovation "dahinter" zeigen und ich appeliere an Nintendo und die Spieleentwickler des DS, dass sie sich ordentlich was einfallen lassen, um die netten Features auch wirklich sinnvoll und kreativ zu nutzen. Wenn beide dies tun würden, dann könnten sicherlich auch beide nebeneinander bestehen. Sony als Handheld mit genialer Technik und coolen neuen Spielideen und Nintendo als Exot mit lustigen und ausgefallenen Möglichekeiten, die es so noch nicht gab. So please do your best! :)
 
Das ist ein Wort!aber jetzt begint für mich das große zittern um Final Fantasy VII Crisis Core.Ich hoffe stark daß es keine billige umsetzung wird
 
Zurück