• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

endlich geschafft !

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
Hab gestern endlich meinen Führerschein bestanden. Dank meiner blöden Operation im letzten Sommer hatte ich ja ne dicke Unterbrechung und musste quasi von vorn anfangen, aber gestern hab ichs endlich geschafft - beim ersten Versuch ! Dabei war der Verkehr gestern ( zwischen 12 und 14 Uhr )in Nord Berlin geradezu barbarisch... ungewöhnlich viel Stau für diese Uhrzeit, gereizte Fahrer, mir sind sogar 2 Kids vor den Kühler gehüpft, weil sie unbedingt quer über die Hauptstraße laufen mussten, und sich n scheiß um den Verkehr geschert haben... nach meiner Vollbremsung schaut mich das eine Gör auch noch so an , als ob ich an der ganzen sache schuld wär ^^......
Rückwärts einparken war das einzige, was bei mir NICHT 100%ig geklappt hat, ich musste aus dem Parkhafen nochmal rausfahren , weil ich mit der Fahrerseite zu nah am nachbarauto war....musste auch die vollen 45 min Prüfzeit ran.

Insgesamt hat mich der Lappen ( durch die Unterbrechung ) insgesamt 2200 Euretten gekostet - nich grad n Pappenstil.

wer von euch hat alles n Führerschein ? Wie war eure Prüfung ?

erzählt mal was !

Na dann erst einmal CONGRAT !!

Bei mir ist`s schon lange her mit dem Führerschein machen; habe meinen "Deckel" schon .. öhm.. 12 Jahre oder so; und meine Prüfung war damals total einfach und ging auch super schnell. So wie die ganze Zeit vorher auch: im Februar hatte ich begonnen, weiß ich noch, und im April war ich fertig. Theorie normal die 12 Stunden absolviert, dazu die 10 Pflichtstunden (sind heute mehr, oder) und dann nochmals 2 Übungsstunden und dann durfte ich schon zur Prüfung. Die bestand aus ein wenig Überland fahren, ein wenig Stadt mit viel rechts vor links und dann rückwärts einparken, was problems klappe (parke auch heute noch am liebsten rückwärts ein). Alles in allem hat das ca. 15-20 Min. gedauert und dann hieß es "herzlichen Glückwunsch" ..
und Kostenpunkt war unter - damals noch - DM 1.500,00 ...

.. tja, und wenn ich mir Deine Führerschein-Kiste so durchlese, Weedy, wäre ich fast geneigt zu glauben, dass es heute nicht mehr so einfach erscheint. Aber glücklicherweise muss ich mir darum keine Gedanken mehr machen.. :p ;) .

Eine Frage @ Weedy.. Probezeit hast Du, oder?! Wie lange ist die denn inzwischen? Immer noch 2 Jahre oder mehr? Und alles darfst Du ja auch nicht mehr fahren, so von wg. 7,5 Tonner und so .. wie ist das jetzt?

jau, also ich kann nurnoch bis 2,8 tonnen fahren, wer noch nicht den euro schein gemacht hat, darf mit der früheren 3er klasse bis 3,5 Tonnen fahren. 2 Jahre Probezeit.
Musstest du keine Sonderfahrten machen ?

bei mir war Pflicht 10 Stunden Theorie, 10 Einheiten ( 80 min) Fahren + Übungsfahrten , 12 Sonderfahten ( Überland, Dämmerungsfahrt, Autobahn )... das waren nochmal 350 Flocken allein für die SF + an und abfahrt auf die Autobahn jeweils 25 Euro , weil muss ja noch durch die Stadt.

Aber die Prüfung is das schärfste ! knapp 80 Euro an die DEKRA oder den TÜV ( ich hab mir DEKRA ausgesucht ) für den Prüfer, und 110 Euro an die Fahrschule ^^...
wenn man durchfällt, muss man mindestenz 3 Übungseinheiten nehmen, und darf den Schmus nochmal bezahlen...
Bei mir war 1 Übungseinheit 45 Euro teuer somit biste bei nich ganz 350 Euro wieder im Rennen ! Was ein Glück, das ich beim ersten Mal durchkam !

Damals galt noch Pflichtstunden = Sonderstunden/fahrten (Überland und Co.) - und das waren alles in 10 und eben 2 Übungsstunden, in denen alles kombiniert wurde. Theorie lief nebenher, waren 12 Stunden. Fahren darf ich sogar noch bis 7,5 Tonnen .. was die Stunde kam, weiß ich gar nicht mehr, meine Prüfung (Kombi-Preis Theorie und Praxis) kam auf round about 120 DM. Mehr nicht. Und wenn ich das so von Dir lese, dann bin ich echt froh, dass alles schon lange hinter mir zu haben.

Kein einziges Mal durchgefallen, weder Theorie noch Praxis, trotzdem hat meine Fahrschule über 4000 DM aus mir gezogen.

Darum empfehle ich jedem auf keinen Fall zu Körber am Olympiazentrum zu gehen, die beschissenste Fahrschule auf Erden. Mit denen hab ich deswegen auch noch ne offene Rechnung zu begleichen, die kriegen ihre Abzocke hoch drei zurück und wenn es allein das anhaltende Kundenabschrecken seit 4 Jahren ist.

nebenbei, wurde 2 mal in der Prüfung ganz kurz über die Stadtautobahn gejagt, auf dem kürzesten Auffahrstreifen Berlins ( 650m) bergauf, von 0 (ampel Rot) auf 80 Km/h , und nach 650 m endet der Beschleunigungsstreifen fließend in ''ner Wand....:mosh:

Theorie auch mit 0 Fehlerpunkten bestanden , dank 4 Tage Fahrschule.de Theoriebögen und dem Buch das ich gekauft hatte...

DAN

Wie hamse dir denn das viele Geld dabei abgenommen ?
Bzw In welcher Stadt wohnst du ?

Fahr blos vorsichtig Mann. Viel Glück!

Danke für den Rat , ich weiß bescheid ! Nach dem Ding mit den Kids.....

Ich lebe in München und das Geld hab ich bei den Fahrstunden gelassen.
Erst sollte ich 20 machen, bevor ich die Sonderfahrten mache. Dann war ich plötzlich bei 40. Hab mir dann den Arm gebrochen und musste pausieren, deshalb hab ich mit meinem Fahrlehrer gestritten.
Nachdem er weitere 20 Fahrstunden einfach nur schweigend neben mir saß, hab ich mal angehalten und ihm gedroht damit er mich zur Prüfung angemeldet hat.

Somit wurde ich zu knapp 70 Fahrstunden gezwungen und hab ein schweres trauma, deshalb bin ich seit 4 Jahren nicht mehr gefahren und hab mein Auto verkauft, da ich aufgrund meines Fahrlehrers das Autofahren zu hassen gelernt habe.
Ausserdem fahre ich nicht prall, was gleich nie bedeutet.
;)

Gratulation, Weedfreak :)

Bei mir selbst war es eigentlich ganz nett...

Freitag, der 13. .....Februar 1998:

Hüni macht (nach 40 Doppelstunden und 3200 DM) die theoretische Prüfung -> 0 Fehler :)

Freitag, der 13. .....März 1998:

genau einen Monat später macht Hüni die praktische Prüfung, die nicht allzu lange dauert und ziemlich easy war.

Seitdem ist Freitag, der 13. für mich ein Glückstag. :sun:

Gratulation!

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich meinen Schein seit über 10 (zehn!!!) Jahren hab...

Hab dank Vortraining nur die Mindestzahl an Fahrstunden gebraucht, Theorie war auch kein Problem.In der Praktischen bin ich anfangs ein wenig dicht aufgefahren (Zitat Prüfer: Wenigstens sind nicht scheinheilig langsam gefahren! Gratulation!), aber nach einem kurzen Ausflug auf die Autobahn war ich beruhight. Einparken war mit dem Golf überhaupt kein Problem, da ich mit dem familieneigenen Kombi (ohne Servolenkung) genug trainiert war :bigsmile:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, WEEDY!!! :mosh: ;)

Bei mir wars ganz "tollt":

Klein Cubey kommt am 14.11.2001 mit seinem kleinen Aprilia-Motorrollerle (damals musste ich ja noch auf zwei Rädern durch die Landschaft gurken :) ) zum TÜV. Von hier aus sollte ich mit meinem Fahrlehrer noch einmal vor der Prüfung einparken üben, denn das ging bisher noch so bissl schwer, weil ichs fast noch nie gemacht hab. Der gute Ralf kommt also her und macht erstmal das "Fahrschule-Schild" vom Dach. Ich frag ihn warum er das denn tun würde und er meinte, dass es bei dem Prüfer leider irgendwie Probleme gibt, sodass wir gleich mit der Prüfung loslegen müssen. Kaum hat er das gesagt, steigt auch schon ein älterer Herr hinten ein und ZACK, ging die Prüfung los. Meine Fresse war das ein Schock!!! :0 Ich fahr los (mit angezogener Handbremse) und der Prüfer sagte immer sowas wie "gehts nicht bisschen schwerer als sonst?" ich raffs erst nicht, doch dann bemerk ichs und lös die Handbremse. Gleich drauf die erste Kreuzung. Immer noch super geschockt und nervös fahr ich prompt im zweiten Gang an. Prüfer meint: "So, JETZT gehts aber los!" ;) Danach musste ich dann noch rückwärts und seitwärts einparken und sonst ging auch alles ganz gut. Dachte erst ich wäre durchgefallen, wegen dem "tollen" Anfang, aber denke der Prüfer wußte, dass ich eigentlich nochmal hätte üben sollen und das daher total plötzlich und überraschend kam. Hab also beim ersten Mal bestanden. :) Achja und Theorie war ja sowieso ned gerade das Schwerste. Hab ich auch beim ersten Mal mit 0 Fehlern geschafft. Aber naja, hab trotzdem an die 3000 DM bezahlt. Das beste war aber meine erste Autobahnfahrt. Da bin ich im Fahrschulauto die längste Zeit mit 200 km/h auf der linken Spur gedüst und da der liebe Ralf es sowieso bissl eilig hatte, hat er mich schön fahren lassen! :bigsmile: Ich hab immer mit nem Kumpel zusammen die Autobahnfahrten gemacht, aber nach dieser einen kam ihm bei der nächsten so ganz plötzlich was dazwischen 8) . Später war ich dann der "...ich hatte mal nen Fahrschüler, der beim ersten Mal auf der Autobahn gleich 200 gefahren ist!..." so als abschreckendes Beispiel oder sowas! :sun:

Ich bin sowiso die letzten 3 Übungsstunden ohne Fahrschulschuld gefahren, drum wär das abnehmen des Schildes für mich kein schock gewesen , aber schon heftig, so überascht zu werden. Lustigerweise hatt ich vor solchen fehlern wie handbremse, absaufen lassen etc so viel schiss, das ichs mir überhauptnicht erlaubt habe auch nur in die Gefahr eines solchen fehlers zu kommen... absaufen ist das peinlichste was es für mich gibt ^^

Bin gestern zur Premiere das erste mal ohne Fahrlehrer gefahren, mit dem Auto meiner Ex Freundin - stattdessen war Sie natürlich aufm Beifahrersitz. Da ich noch nie Benziener gefahren bin ( auf Diesel gelernt) , hab ich den Wagen 4 mal hintereinander an der einbiegung beim Anfahren absaufen lassen :bigsmile: 8).
Bei dem alten Seat den sie hat, muss ich schon n bisi Gas geben, bevor ich die Kupplung kommen lasse - völlig ungewohnter , und vor allem schnellerer Start , als beim Diesel .. übung macht den Meister.
Aber is schon krass plötzlich ohne Servo, ohne ABS und keinen Diesel zu fahren !

Hatte auch keine Probleme. Alles beim ersten mal bestanden, allerdings hatte ich in Theorie 4 Fehler-Punkte. Beim Rückwerts-Einparken brauchte ich auch einen 2. Versuch :bigsmile: da ich leicht an den Bordstein gekommen bin.
Gekostet hat es mich 3200DM. Fahrlehrer war auch ein netter junger Typ mit dem man sich während der fahrt gut unterhalten konnte.
Vor der parktischen Prüfung hätte ich vor Aufregung am liebsten gekotzt, während sich der Fahrlehrer ein Mettbrötchen reingepfiffen hat und mir auch was anbieten wollte.

Hab meine Prüfung auch gerade erst bestanden, am ersten März. War der absolute Fahrschuldepp, die theoretische Prüfung grandios mit 9 Fehlerpunkten beim ersten Mal bestanden und dann 2mal durch die praktische Prüfung geflogen. War also vollkommen entspannt beim dritten Mal, man muss ja nur lustige 3 Monate Pause danach machen. Hab den ganzen Starnberger See ausgeschwitzt aber nach ca. 30 Minuten mit Autobahn, Stadt, kleinen Straßen und 2mal Parken und 1mal Wenden (Straße und Parkplatz) hab ich''s dann auch endlich geschafft.

Überraschenderweise fahre ich ohne Fahrlehrer viel besser, hatte bisher überhaupt keine Probleme. Fühle mich sicherer und selbstbewusster wenn ich alleine fahre, bin also mehr als froh dass ich den Lappen endlich hab.

Also alle die den Führerschein noch vor sich haben, nicht verzagen: Andere (ich) sind noch blöder als ihr ;)

muss natürlich jetzt auch meinen "senf" dazu loswerden... :bigsmile: :bigsmile:

da ich schon zur etwas älteren generation gehöre, war der schein für mich noch nicht so teuer... dürfte insgesamt so um die 1200 dm gelegen haben (klasse 1 und 3)... und das wurde auch nur so teuer, weil ich damals ne ziemlich depperte jugendsünde begangen habe... und zwar:
angemeldet habe ich mich gleich zu beginn für beide klassen, da es aber winter war, wurde das absolvieren des motorrad-führerscheins auf den folgenden frühling verlegt (war irgendwie möglich, dass man sich für beide anmeldet und dann ein jahr zeit hat ohne zusätzliche kosten, oder so ähnlich... aber egal)... auf jeden fall machte ich also zu erst meinen auto-schein, alles auch kein problem... leider kam dann der schmarrn... im märz (zwei monate gurgte ich schon mit dem auto durch die gegend) fing ich dann mit dem motorrad an, wieder alles kein problem bis zwei tage vor der prüfung... mit dem auto in der augsburger rockfabrik gewesen, etwas (mehr) über den durst getrunken und mit ca. 1,4 promille in eine polizeikontrolle geraten... damit war es das erst mal... der lappen für ein halbes jahr futsch (und das nach knapp zwei monaten führerscheinbesitz), eine psychologische nachschulung beim tüv und, was für mich damals das schlimmste war, streichung von der motorradprüfungsliste...
nach ablauf der sperrfrist machte ich ihn zwar sofort, aber es kostete mich halt mehr... über diese dummheit könnte ich mich heute noch aufregen, aber zumindest hatte es etwas gutes... denn seither lebe bzw. fahre ich nach dem motto: wenn alkohol, dann nicht mehr ans steuer...

Zurück