• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Wii gehört der Vergangenheit an

ich als langjähriger nintendofan sage: der mann von EA hat recht. Softwaretechnisch ist die wii fertig.

Davon mal ganz abgesehen ist es ja seit einigen Tagen statistisch bewiesen das die meisten Wii Spieler bereits kurz nach dem Kauf kaum noch damit zocken und im großen und ganzen auch sehr wenig Spiele kaufen.

Die entsprechende Meldung war auch auf Gamezone zu lesen, müsste letzte oder vorletzte Woche gewesen sein, bin gerade zu faul zum suchen.

Nintendo rühmt sich mit zig Millionen verkauften Konsolen, doch die Softwareverkäufe lassen arg zu wünschen übrig.

Von Titeln ala Black Ops kann die Wii verkaufszahlentechnisch doch nur träumen. Schaut man sich die Zahlen an ist das erste Wii Spiel das man in den Charts findet, in aller Regel Wii Sports. So wird die ganze Statistik erstmal schön verfälscht, da das Spiel bekanntlich der Konsole bereits beiliegt.

Selbst wenn ich in die japanischen Verkaufszahlen schaue, finde ich da Spiele für die PSP, für den 3DS oder auch für die PS3. Selbst da findet sich aktuell jedoch kaum ein Wii Spiel.

Wer es also nicht einsehen will das die Wii softwaretechnisch im Grunde schon lange tot ist, der muss meiner Meinung nach blind sein. Auch wenn die Nintendojünger jetzt wieder mit Zelda, Mario & Co. kommen werden, verändert das an den Tatsachen nichts.

Die Xbox 360 lebt ja schließlich auch nicht nur vom Master Chief, ebenso würde die PS3 auch ohne den Sackboy irgendwie klarkommen.

Jetzt von wegen Dritthersteller. Sagen wir mal, ich möchte einen richttig geilen Blockbuster rausbringen und damit auch noch verdienen. Ich würde keine Sekunde einen Gedanken an die Wii verschwenden, denn das Spiel würde erstens bei 60fps ;) automatisch Scheisse aussehen, selbst wenn ich mir Mühe gäbe und würde zudem auch noch nicht verkauft, weil die Zielgruppe mit dem dreissigsten Aufguss von Mario und Donkey zufrieden ist, sofern sie überhaupt noch zockt. Wer die Blockbuster will, der hat überhaupt keine Wii.

Softwaretechnich ist die Wii nicht fertig, Softwaretechnich hat die Wii nie begonnen, im Vergleich zu seinen Konkurenten, zumindest was Dritthersteller betrifft. Jetzt aber die Wii und all ihre Spiele zu verdonnern ist genauso blauäugig, da (gerade erwähnte "Aufgüsse") mitunter die besten Games der letzten Jahre sind. Ein Mario, insofern er in seiner eigenen Reihe bleibt und sich nicht plötzlich sportlich betätigt, muss ich nicht hinter einem Nathan Drake verstecken...
Es bleibt so, wie es immer war: Nintendo unterhält (einzig und am besten) durch die eigenen Helden, seien es nun DK, Kirby oder der Klemptner...

Zur Meldung:
EA und Konsorten sind nur Sauer das sich ihre meist lieblosen Games nicht genauso gut verkaufen wie die Nintendo eigenen Games.

Die dachten das Sie mit wenig Einsatz massig Kohle schaufeln können und sind dabei auf die Schnauze gefallen. Und anstatt die Schuld bei sich selbst zu suchen wird natürlich (wie heutzutage üblich, auch in anderen Bereichen + der Politik) allen anderen die Schuld gegeben.

@jaypeekay
Doch, im Prinzip lebt die X360 von Halo & zu teilen von Gears of War und ein ganz ganz bisserl von Forza.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Davon mal ganz abgesehen ist es ja seit einigen Tagen statistisch bewiesen das die meisten Wii Spieler bereits kurz nach dem Kauf kaum noch damit zocken und im großen und ganzen auch sehr wenig Spiele kaufen.

Die entsprechende Meldung war auch auf Gamezone zu lesen, müsste letzte oder vorletzte Woche gewesen sein, bin gerade zu faul zum suchen.

--------
Statistisch etwas beweisen lässt sich schonmal gar nichts, höchstens reininterpretieren. Die Umfrage (!) bot zudem keinerlei Informationen über das Kaufdatum der Wii und Anzahl von gekauften Spielen.

Aber gerade letzteres ist recht interessant: EA ist doch gerade so ein Kackladen, der auf der Wii versucht hat mit wenig Aufwand viel und vor allem schnell Geld zu machen. Dadurch sprach man entsprechende Käuferschichten an, nämlich die, die nicht oft zocken und sich nicht jede 2 Wochen 3 neue Spiele holen. Selbst ans Bein gepisst.

Das Wichtigste aus dieser Umfrage geht übrigens etwas unter: Glaubt man dieser, wechselt6 diese Käuferschicht jetzt zu Sony und MS. ;)

Bringt gute Spiele liebe 3rds, dann verkaufen sie sich auch gut.

Nur jammern, dass Nintendo sich um euch kümmern muss und selbst nichts gutes auf die Beine stellen ist einfach nur eine peinliche Ausrede.

@ jay

bewiesen ist das, ja.
Ist jedoch ziemlich normal, dass man Spiele kurz nach dem Kauf nicht mehr spielt.
Ein paar Wochen werden sie regelmäßig gespielt, danach landen die meisten Spiele doch einfach im schrank, bis auf ein paar Ausnahmen.

Das ist bei allen Konsolen gleich.

EDIT:

Wer kann auf dem wii von Zahlen die die CoD Reihe nur träumen?
Die 3rds meinst du.
Nintendo erreicht mit ihren guten Spielen auch solche Zahlen ;)
Und nein, nicht mit Wii Sports oder Fit oder Party.

Was mich wundert ist, dass die Nintendokonsolen jetzt seit fast drei Generationen schon mit dem Support der 3rd zu kämpfen hat. Ich kann mich genau noch daran erinnern, wie neidisch ich als only-N64 Besitzer auf die PS geschielt habe. Seither hat sich das nie so richtig geändert....
Ich frage mich wieso die 3rd die Sony-Konsole bevorzugt haben und immer noch bevorzugen?

No-Limits hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich wieso die 3rd die Sony-Konsole bevorzugt haben und immer noch bevorzugen?

------------------

Weil sie dort gute Verkaufszahlen erreichen in der Regel.
Warum ein Risiko eingehen?

Solange sich die Spiele dort sehr gut verkaufen, werden sie nicht wechseln.
Dumm, aber eher wenig dran zu ändern.

Ist sicher nicht der einzige Grund, aber er gehört sicher dazu

Aber woher wollen die wissen, dass sie auf einer Nintendokonsole nicht genausoviel verkaufen werden wenn nicht sogar mehr? Ist die Käuferschicht denn soviel anders? Zumal die Käuferschicht wiederrum an den Spielen sich orientiert.

Ich glaube nicht das die Käuferschicht so viel anders ist.

Gut, es gibt mehr Kinder die die Konsolen kaufen und mehr ältere Leute (mit älter meine ich über 25 :D )

Aber sonst...

Kann dir nicht sagen warum sie es nicht machen.
Die Zahlen zeigen ja, dass sich die guten Spiele selbst auf dem Wii gut verkaufen.

Vielleicht gibt es bei den Konzernen ja ebensolche Fanboykriege wie hier :D
Vielleicht fühlen sich manche Entwickler einfach zu cool um für eine Nintendokonsole zu entwickeln :D

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Vielleicht gibt es bei den Konzernen ja ebensolche Fanboykriege wie hier :D
Vielleicht fühlen sich manche Entwickler einfach zu cool um für eine Nintendokonsole zu entwickeln :D

Ich dachte immer, Firmen wollen Geld verdienen in erster Linie... aber vielleicht liegst du ja nicht mal so daneben ^^

Ja, eben.

Sie wollen Geld verdienen.

Große Projekte sind teuer und daher risikoreich.
Und wenn der allgemeine Tenor derzeit in die Richtung geht, dass sich solche Spiele auf dem Wii nicht verkaufen bleibt es eben dabei.

Jeder ist sich recht sicher, dass das nächste CoD auf der 360 ein großer Erfolg werden wird.
Ist ein geringes Risiko.

Zurück