• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Umstellung auf Download-Markt wird Opfer fordern

"CPC64, ohne Maus, dafür mit Kassettenlaufwerk, 3 (!) Zoll Diskettenlaufwerk und Grün/Schwarz Monitor (der braucht übrigens einige Minuten bis er richtig an ist )"

Das ist dann aber eher was für die Spiele von vor 30 Jahren. =)

gz777 @

@fertigo

Für den PC mag das stimmen, aber nicht für Konsolen. Da kann ich die Spiele auch in 20 Jahren noch spielen. Da muss nichts zuerst aktiviert werden. Was meinst du wieso ich schon lange auf Konsole gewechselt bin? Ja genau wegen dem ganzen Steam- und Aktivierungs-Scheiss, den ich nicht mitmache. Dafür ist mir mein erarbeitetes Geld zu wertvoll, als dass ich es von einer Drittfirma beinflussen lasse.
=================================================

schon mal was von pc spiele crack gehört wo man keine online aktivierung braucht.

ich dagegen bin von konsolen wieder auf pc umgestiegen, da es auf dem pc mehr vorzügen gibt so seh ich das, und nicht anders.
und wenn ich mir ein pc game kaufe gehe ich zu gewisse seiten und lade mir den crack runter und fertig.

Ist ein Crack denn illegal, wenn du das Spiel gekauft hast?
Ich seh nicht wieso. Mods sind ja auch nicht illegal.

Nun, was dieses Gecracke angeht, da muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn sich jemand ein Original holt und dann aufgrund einer "Kopierschutzschikane" zu einem Crack (nicht zu Crack, zu einem Crack) greift, dann kann ich das Verhalten zumindest noch verstehen, ohne es dabei aber gutzuheißen, aber auch ohne es direkt als Todsünde zu verteufeln.

Das Urheberrecht ist nicht das höchste Gut dieser Erde, obwohl die Publisher uns das glauben machen wollen. Man sollte aufhören, hier direkt so eine mittelalterliche Hexenjagd anzuzetteln und so zu tun, als ob diese Menschen Räuber oder Mörder seien und ein Verbrechen begangen hätten.

Wir reden von einem Lizenzverstoß, das gehört in den Bereich der unerlaubten Handlungen und wird zivilrechtlich geahndet. Ich bin nicht sicher, ob es strafrechtlich relevant ist. Aber dann höchstens als Vergehen, nicht als Verbrechen.

Es wäre allerdings in der Tat geschickter vom Kunden, das Spiel dann zu reklamieren und sich zu beschweren, wenn der Kopierschutz in Schikane von ehrlichen Käufern ausartet. Denn dadurch merkt der Publisher, dass er die Kunden verärgert und womöglich dann dauerhaft an das "andere Lager" verliert. Ohne Beschwerde denkt er, dass es soweit in Ordnung ist.

Ich weiß, durch illegale Downloads liefert man denen leider auch noch die Munition und macht es auch immer schwieriger, diese dreckige Hersteller-Lüge "Eine Raubkopie ist ein entgangener Verkauf und Gewinn" glaubhaft zu widerlegen.

Dennoch: den Publishern geht es zu gut, sonst würden sie nicht so ein kundenfeindliches Verhalten an den Tag legen, solche Arroganz traut man sich nur, wenn man meint, Oberwasser zu haben.
Es wird Zeit, dass sich die Zeiten mal wieder ändern. Bei der Musikindustrie hat es auch funktioniert, die wollte den Kunden auch gängeln, das rächte sich.

Ich bleibe dabei: das Urheberrecht ist nicht das höchste Gut dieser Erde, es geht hier immer noch um Unterhaltung und Zeitvertreib. Die Publisher nehmen sich viel zu wichtig und würden sich am liebsten zu Inquisatoren aufschwingen. So eine Großkotzigkeit ist ein Zeichen dafür, dass es einem gut geht und man dann schon mal das Maul weiter aufreißt. Sobald sich die Situation mal ändert, wirst Du sehen, wird plötzlich eine Charmeoffensive in Richtung Kunde gestartet, nachdem man ihn vorher wie Dreck behandelt hat und der Kunde sich das auch noch hat gefallen lassen (er hat es ja vielleicht nicht mal gemerkt).

Geschickter ist es natürlich wirklich, sich mit legalen Mitteln gegen die Schikanen zu wehren, aber das ist heutzutage der Bequemlichkeit geschuldet, dass man so etwas gar nicht mehr erst macht. Die Illegalität ist manchmal bequemer als die Legalität (einer berechtigten Reklamation). Reklamationen und säckeweise Retouren würden die Hersteller womöglich zum Umdenken bewegen.
Ein zusätzlicher Crack ist bei manchen zahlenden Kunden auch eine Art Protest, er wird im Außenverhältnis nur gerne misinterpretiert.

Nur mal zur Klarstellung: cracken ist illegal, ob man das Spiel besitzt oder nicht.

Es ist außerdem illusorisch von EA zu denken sie könnten auf den Retail Markt auf Dauer verzichten. Dadurch würden 2 große Käuferschichten wegfallen: Kinder und klassische Gamer die wert auf ein richtiges Medium legen (allerdings waren das damals auch die Leute, die geschrien haben, als die Pappkartons und dicken Begleithefte abgeschafft wurden. Der Erfolg war ja eher bescheiden)

Kritisch wird es für EA wenn sie ihre Spiele tatsächlich nur noch über Downloads vertreiben. Da gibt es, neben der Unwilligkeit vieler Spieler einfach zuviele Unwägbarkeiten. Was ist mit dem Bezahlsystem? In den USA hat ja jedes Kleinkind eine Kreditkarte. Hier und in anderen Ländern aber nicht. Was passiert mit bestimmten Käufergruppen? Kinder haben in den seltensten Fällen unbeschränkten Zugriff auf bargeldlose Zahlungsmittel. Beim Kauf von COD im Laden kommt der Filius vielleicht noch um die Altersprüfung und die Kontrolle der Eltern herum, beim Einkauf über Papas Kreditkarte sicherlich nicht.

Ich denke dass es sich die Hersteller einfach nicht leisten können komplett auf Medien zu verzichten.

Vielleicht wären Medien ganz im Gegenteil ja sogar eine Möglichkeit das Raubkopieren zu erschweren. Einfach wieder Module einführen. Da hätte dann der Spieler auch wieder was handfestes fürs Regal. Und ja, ich weiss, beim DS hat das mit den Modulen auch nichts gebracht. Ich halte proprietäre Medien allerdings trotzdem für die beste Möglichkeit (an der Basis) das auslesen und kopieren von Software zu erschweren.

Selbst ein eigenes Medium schützt nicht vor Raubkopierern. Beim Gamecube konnte man das ganze sogar recht einfach umgehen. Man musste dazu noch nicht einmal die Hardware modifizieren und benötigte auch keine gebrannten Disks.

Die Wii U setzt zwar wieder auf ein eigenes Medium, jedoch werden auch hier findige Raubkopierer/Hacker einen Weg finden, das ganze zu umgehen.

Natürlich wird das irgendwer aushebeln. Früher oder später. Die Frage ist eben wann und mit welchem Aufwand. Wenn man beispielsweise Module nimmt müssen die, rein physisch erstmal ausgelesen werden, dann muss erstmal ein Weg gefunden werden um das ganze auf das Zielsystem zu bringen (meistens verbunden mit einer Modifikation des Konsolen OS) und DANN müssen die Spiele auch erstmal vernünftig laufen. Schaut man auf den Nintendo DS hat es scheinbar eine ganze Weile gedauert bis die Flash-Module damals richtig liefen und viele Spiele laufen scheinbar bis heute nicht richtig.

Sicherlich kann man alles knacken, aber Module würden einfach den Aufwand erhöhen. Und zwar ausnahmsweise mal auf der Seite der Kopierer.

Ich schaue ja schon etwas neidisch ins Lager der Illegalität. Wenn ich mir überlege dass ich mir bei allen meinen DVDs einen Clip ansehen MUSS der mir verdeutlichen soll dass ich, sobald ich auch nur dran denke den Film zu kopieren, im Gefängnis von irgend einem Typen vergewaltigt werde (welch blanke Ironie sowas auf der legalen Fassung zu finden).

Bei Spielen muss ich mich bei zig Diensten anmelden, überall meine Daten hinterlegen und demnächst vermutlich noch einen Bürgen angeben.

Bei Kopien braucht man sich das alles nicht antun.

Module könnten das ganze wenigstens etwas gerechter für den Kunden machen und ein paar Schutzmaßnahmen überflüssig werden lassen.

Vermutlich haben die Hersteller aber überhaupt kein Interesse daran. Meine persönlichen Daten sind ja wertvoll. Ebenso wie die Bindung von Spielen und Daten an Accounts. Da kann man einiges mit machen auf Firmenseite.

Eigentlich ist es bald mal wieder Zeit für einen reinigenden Crash der Industrie. Das hat ja der Branche ja schonmal gut getan.

@Ignorama
Richtig, die Lösung ist dann bequem, wenn man generell kein Problem mit "Sparen, Warten oder Konsumverzicht" hat, das gelingt manchen gut, anderen weniger. Und leider sind "die anderen" wohl die Mehrheit.

Da ich nicht gern verzichte und gerne viele Spiele habe, aber auch aus Zeitmangel diese gar nicht zeitnah spielen kann, bin ich natürlich aus reinem Portemonnaie-Schutz fast niemals ein Käufer der ersten Stunde, der schnelle Preisverfall der ganzen Games spielt mir da sehr gut in die Hände, auch generell die Schnell-Lebigkeit des Marktes ist dann nur zu meinem Vorteil. Ich bin dann zwar nie zu den Multiplayerschlachten der Erstkäufer online anzutreffen, da ich ein ziemlicher Single Player bin, aber ich komme mit dieser Konstellation bestens zurecht.
Und auch gegen gebrauchte Games habe ich nichts, ohne diesen "Konsumdruck", den manche offenbar verspüren, geht das ganz einfach.

Als "Second-Hand-Asi" bin ich natürlich noch mehr der Todfeind der Publisher als die "illegalen Kopierer". Aber ich komme damit ganz gut klar.

"Wollen wir, wenn wir schon bei sind, deine Hauspantoffel mit der Weltwirtschaftskrise vorm 2. Weltkrieg vergleichen? Hat etwa ähnlich viel miteinander zu tun."

Du übertreibst maßlos.
Sowohl Mods als auch ein Crack manipulieren die Daten des Spiels auf Arten, die der Hersteller nicht vorgesehn hat. Spiele wie Skyrim mögen Mod support haben, aber bei vielen Spielen ist das nicht so, sondern man tauscht die exe Datei aus oder patcht sie, bzw. andere Spieldaten.
Dass Cracks sich stark an Raubkopierer richten ist sicher wahr, aber auch ehrliche Kunden haben was von No-CD Patches oder ähnlichem.
Ich fänd es äusserst seltsam wenn ich das Spiel zwar so manipulieren dürfte, dass es in höheren Auflösungen läuft, aber nicht so, dass ich die CD nicht mehr einlegen muss. Wo läge der Sinn, wenn der Hersteller doch sein Geld bekommen hat?

"Auch wenn ich etwas regulär gekauft habe, für mich käme die Nutzung einer solchen (meist absolut illegalen) Sache nicht in Frage, darüber hinaus ist diese Scheiße nicht ganz unschuldig an den immer drastischeren Kopierschutzmechanismen."

Die Frage ist doch ob du damit jemand schadest oder nicht. Und wenn du das Spiel sowieso gekauft hast, schadest du auch niemand damit. Es ist lediglich ein wenig mehr komfort für dich. Sehe also keinen Grund wieso es illegal sein sollte.
Zu sagen, dass das Cracken von legal gekaufter Software erlaubt ist würde ja nicht heißen, dass es auch legal wird Spiele zu kopieren und dann zu cracken.

"Irgendwann gibts gar eine Daten mehr auf dem heimischen Rechner, sondern es wird alles von zentralen Servern rübergestreamed. Sicher gibts auch dann irgendwelche findigen Hackeridioten die sich alles hinbasteln, aber Otto Normaluser schaut dann in die Röhre."

Nun, auch nicht mehr als ein Konsolennutzer heutzutage. Die sind in etwa genauso unmündig wie jemand der alles gestreamt bekommt. Für PC Benutzer wäre es natürlich ein herber Verlust, da dann Dinge wie Mods nicht mehr möglich wären.

Generell ist es aber eine Weiterentwicklung der Technik, und die wird sich wohl schwer aufhalten lassen. Objektiv gesehn gibt es wenige Gründe die dagegen sprechen. Dass die Konsolen so beliebt sind zeigt ja ohnehin, dass die Leute keinen Wert auf ihre Mündigkeit legen.

"Die meisten Cracks sind illegal"

Entweder sind sie alle illegal oder garkeine.

"Du schadest damit jemandem, nämlich dem normalen Kunden der auf diesen Mist keinen Bock hat. "

Wenn ich persönlich für mich das Spiel so modifiziere wie es mir gefällt (auch, dass ich nicht mehr extra die CD einlegen muss) dann schade ich damit gewiss niemandem.
Warum soll ich mit meinen Spielen nicht machen können was ich will?

"Bitte um Erklärung und ich hoffe sie heißt nicht Mods, denn dann lache ich mich tot. Wer ist mündiger? Der, der sein gekauftes Spiel frei und vollwertig wieder weiterverkaufen kann, auch ohne Mods oder aber der, der es an einen Account bindet und das gekaufte Medium damit zwangsentwertet? Die Mods haben für mich nichts mit Mündigkeit zu tun, sie bieten lediglich einen gewissen Vorteil im Content, der mir aber nie das Recht des Weiterverkaufs meines erworbenen Gegenstands wert wäre. "

Es geht doch überhaupt nicht ums weiterverkaufen.
Accountbindung kommt auf Konsolen noch früh genug. Die bösen Gebrauchtkäufer sind ja schliesslich genauso schlimm wie Raubkopierer, laut den Publishern. DLCs schmälern ohnehin schon die Möglichkeit zum Weiterverkauf.

Auf dem PC sind es sehr wohl Mods, die dem User erlauben das Spiel zu modifizeren wie er mag. Schau dir nur mal Nehrim an für Oblivion, was vom Umfang her praktisch ein eigenes Spiel ist, oder Mechwarrior Living Legends für Crysis, Dota für WC3 das inzwischen sogar eigenständige Titel als Klon/Fortsetzung hat, ähnlich wie Counterstrike oder Team Fortress.
Diese lustigen Skyrim Videos mit 3000 Käserädern können auch auf Konsolen nie entstehen da sie nicht die dev console erlauben. Damit lassen sich übrigens auch Bugs beheben oder andere lustige Dinge anstellen.
Andere Sachen sind Grafik Updates die von Usern erstellt werden, wobei das wahrscheinlich auch unter die Kategorie Mod fällt. Würde aber nicht sagen, dass das nichts ist.
Dann gibt es noch Dinge wie Dedicated Server, auch wenn manche Spiele sowas inzwischen nicht mehr bieten. In der Regel können PC Spieler aber ihre eigenen Server aufsetzen und administrieren und natürlich auch die Spielmodi einrichten etc., so dass sich Communities bilden können.

Davon mal abgesehn ist bei PC Spielen in der Regel die Konfigurierbarkeit größer was Steuerung und Darstellung angeht, auch wenn das dank den Massen an schlechten Ports in letzter Zeit stark rückläufig ist.

Miew @ 11.12.2011 14:25h
Auf dem PC sind es sehr wohl Mods, die dem User erlauben das Spiel zu modifizeren wie er mag. Schau dir nur mal Nehrim an für Oblivion, was vom Umfang her praktisch ein eigenes Spiel ist, oder Mechwarrior Living Legends für Crysis, Dota für WC3 das inzwischen sogar eigenständige Titel als Klon/Fortsetzung hat, ähnlich wie Counterstrike oder Team Fortress.

+++
Du meine Güte. Man bekommt langsam das Bedürfnis Dir einen Eimer Wasser ins Gesicht zu schütten und Deinen Kopf dann hochzuziehen, damit Du mal über den Tellerrand schauen kannst.
Thema Mods - einige Spiele unterstüzten Mods und wenn bei diesen Spielen Mods erscheinen, ist das auch erlaubt und legal.
Mods können dazu dienen, dem Hauptspiel mehr Aufmerksamkeit/Kunden zu zuführen.

Nicht jeder Spieler ist bereit einfach mal so für ein Spiel "kriminell" zu werden.
Natürlich ist es erbärmlich, was uns diese "Werbung" suggerieren will, dass man für Raubkopiererei mit bis zu 5 Jahren Haft rechnen darf. Wieso erbärmlich ? Weil viele Vergewaltiger oder U-Bahn-Schläger etc. viel weniger bekommen.
Selberverständlich ist ein aufgeklärter Mensch informiert und weiß, dass man für sowas niemals 5 Jahre bekommt. Selbst diejenigen, die sowas kommerziell im 6 oder 7stelligen Bereich betrieben, bekommen gerade mal so 1-3 Jahre, wenn ich mich nicht irre.

Dennoch möchte nicht jeder, wie ich schon sagte, ne kriminelle "Vergangenheit" bekommen.
Vll. bin ich für sowas zu alt, denn für die heutige Jugend ist ja sowas anscheinend cool, wenn man für irgendwas "verknackt" worden ist.
Vll. ist mir mein Geld auch zu schade, dass ich evtl. eine ordentliche 4stellige Summe als Strafe zahlen dürfte.
Klar, wenn man unter der Pfändungsgrenze liegt, kann es einem egal sein ...
Es gibt aber auch Berufe, wo man eine weiße Weste haben muss, sonst könnte man von der jeweiligen Kammer etc. ausgeschlossen werden.

Die Befürchtung ist nun mal verständlich, wenn man ein Spiel gekauft hat, dass eine Onlineaktivierung oder ständige Onlineverbindung zu dem Hersteller-Server zwingend notwendig macht, nicht nur für den MP, sondern auch für den SP, dass man dies gar nicht mehr nutzen kann, wenn der Hersteller die jeweiligen Server abschaltet oder der Hersteller pleite geht.
Oder dass der Account, den man anlegen musste, um das Spiel im MP oder SP spielen zu können, wegen irgendwas gesperrt wird und man daher seine gekauften Spiele nimmer spielen darf.

Ich fände es angebracht, die Diskussion in einem weniger aggressiven Tonfall weiterzuführen.
Das Thema ist interessant genug, ohne dass man ins Beleidigende/Ätzende oder Pöbelnde rüberdriften muss, wie das manchen leider zu schnell passiert.

Ich denke, mit dem Schaden, von dem weiter oben die Rede ist, ist folgender gemeint:
Der Hersteller unterscheidet bei den anonym runtergeladenen Cracks", selbst zur "Verbesserung" der Spielfähigkeit von erworbenen Originalen, nicht zwischen dem, der eindeutig im Unrecht ist, weil er kein Original hat, und demjenigen, der eines hat, aber mit der Spielbarkeit unzufrieden ist.
Beides wird als "illegaler Download" interpretiert und könnte zu verschärftem Kopierschutz oder zu mehr DLC führen.

Zurück