• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Umstellung auf Download-Markt wird Opfer fordern

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:
beim N64 gibts bis heute Games, die NIE als Download erschienen sind...GoldenEye und Turok zum Beispiel (wenn ich mich jetzt nicht irre)....was machste in diesem Fall?!

Es geht doch um aktuelle und zukünftige Systeme, und was das betrifft, kann man davon ausgehen, das alle Spiele auch als Download Version erscheinen.

Ich merke wieder mal in Zeiten von Facebook, Downloads, weniger sozialen kontakten das ich einfach zu früh auf die Welt gekommen bin. Jeder arbeitet für sein Geld und ich möchte für mein harterarbeitetes Geld auch was in den Händen haben, wie meine DVD sammlung z.b.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:
beim N64 gibts bis heute Games, die NIE als Download erschienen sind...GoldenEye und Turok zum Beispiel (wenn ich mich jetzt nicht irre)....was machste in diesem Fall?!

Es geht doch um aktuelle und zukünftige Systeme, und was das betrifft, kann man davon ausgehen, das alle Spiele auch als Download Version erscheinen.

Nein!
Er sprach von Spielen aus der Vergangenheit die angeblich alle zu downloaden wären! Und ich glaub nicht, das weder Turok noch (vor allem) GoldenEye jemals erscheinen werden...wir kennen ja das "Lizenzproblem" zwischen Rare und Nintendo! Desweiteren geht es dann um das CutProblem....also ich hab kein bock auf Turok mit Robotern....klar werden jetzt findige IT´ler mir mit irgendwelchen Fake Accounts aus den Staaten oder sonst etwas kommen aber sorry....ich will ZOCKEN und kein "DownloadCrackStudium" abschließen! -.-

@Ignorama
Das ist gut erklärt, das Phänomen Sammler.
Ich kaufe mir fünf Spiele. Wenn ich eines davon durchgespielt habe, habe ich mir schon wieder fünf neue gekauft. Das ist zumindest die bisherige Praxis. Dabei habe ich trotzdem ein gutes Gefühl, da der Zeitpunkt absehbar ist, an dem ich aussteige. Und das wird genau dann sein, wenn es keine physischen Datenträger mehr gibt. Dann gehe ich, wie TommyKaira schon richtig bemerkt hat, zum Schrank, hole die passende Konsole heraus und zocke die alten Titel. Es gibt aber für uns Sammler immer noch Hoffnung. So hat das Super Fighter Team erst im Sommer wieder ein neues Spiel für den MegaDrive (Sky Odyssey) auf den Markt gebracht. Solange es Idealisten wie Brandon Cobb gibt, sehe ich gar nicht so schwarz für unser Hobby.

Das ist sowieso herrlich. Wenn in einem Spiel ein Tropfen Blut fehlt, geht sofort das Geschrei los und man kauft sich nur die Import-Version. Was man durchaus verstehen kann.

Aber zeitgleich unterstützt ein beachtlicher Teil der Zocker die Download-Entwicklung und fördert damit genau das Abschaffen dieser Möglichkeit. Fabelhaft!

was EA angeht, ist mir egal was die machen, kaufe eh nichts mehr von denen da es nichts gescheites gibt. und was den download-only zeugs angeht, mir solls recht sein. wenn die spiele trotzdem guten umfang haben und es keine mini games werden, werde ich es trotzdem kaufen. weil MEIN hobby ist zocken ;)

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Silverhawk

Also ich zahle bei einem MP3 Album im Schnitt 25%-50% weniger gegenüber der Disk Version.

----------------------------

Wo kaufst du denn? :D

OK, aber vielleicht habe ich da zu wenig erfahung, weil ich auch Musik fast immer noch im Laden kaufe ;)

Silverhawk
Ich bin wegen des Preisunterschieds, weil ich vieles immer extra bestellen musste, aber auch weil mein Stammladen vor einigen Jahren dicht machte, mittlerweile komplett auf MP3 Alben umgestiegen. Für die meisten MP3 Alben habe ich 5-8 Euro bezahlt. Kaufe meist bei Amazon oder 7digital.

EA machts vor und alle MÜSSEN es nach machen. Wer nicht mit macht, ob er will oder nicht ist irgendwann nicht mehr konkurenzfähig und fliegt vom Markt. Es geht weniger darum das sich EA die Taschen voll stopft, nein, die müssen das machen weil ein Konzern dieser Grösse auf ständiges max. Wachstum angewiesen ist. Nintendo z.B ist auch auf ständiges Wachstum angewiesen und werden diesen Weg irgendwann gehen müssen um konkurenzfahig zu bleiben, ob sie wollen oder nicht! Es ist weniger eine Idee der Spielebranche sondern vielmehr eines im Ursprung unseres Wirtschaftsytems das immer autonomer wird, das sollte zu denken geben. Das ist bei Spielen noch relativ harmlos aber zieht woanders ganz üble Kreise, weil man es sich eben nicht mehr aussuchen kann. Wir müssen aufpassen nicht Sklaven unseres Geldes zu werden und sollten bewusster konsumieren.

Vielleicht wird EA Opfer ihrer eigenen Firmenpolitik. Neben uns, haben sie auch intern nur "Freunde". Außerdem hat Sony immer noch die Zügel in der Hand und so lange sich daran nichts ändert, kann uns eigentlich nichts geschehen, da kann EA machen was sie wollen. Sollte Sony dahingehend aber mit aufspringen, dann wird sich alles sehr schnell radikal verändern und dieses fordert dann wirklich Opfer, aber mittlerweile geht´s allen mehr um´s Geld, verständlich hat man Blutsauger wie EA an der Backe, andere kämpfen jetzt schon bereits um ihre Existenz, oder müssen und mussten schon dichtmachen. Jedenfalls echt krass wie gierig EA mittlerweile geworden ist, für mich sind die bereits gestorben. Aber wie gesagt, so lange Sony da nicht mit macht, kann uns EA dann völlig egal sein.

@turnitup Da irrst du dich aber mal sowas von Deutschland ist mit eins der Wichtigstenländer überhaupt was Spiele Konsum angeht ! Also bitte erst Informieren und dann so was belangloses schreiben ;-)

Das alles ist doch eher EA´s Wunschvorstellung, und bisher noch keine Realität. Klar wird es welche geben den es um den reinen Spiele-Konsum geht (die Download-Fraktion), aber es wird sicherlich genug Leute wie mich geben denen es auch um das "Drumherum" geht. Nicht umsonst werden teilweise immer noch Vinyls gepresst. Da geht es nicht um Klangqualität oder Verfügbarkeit auf möglichst vielen Endgeräten (Stichwort: MP3´s; die kann, überspitzt gesagt, sogar schon dein Toaster abspielen) sondern um das ganze Feeling und die Haltbarkeit. Und wenn alle halt auf Downloads setzen wollen; es wird immer ein paar "Idealisten" geben die da nicht mitmachen. Oder warum kommen sonst heutzutage noch neue Atari 2600-Spiele raus? ;-)
Jedenfalls nicht aus rein wirtschaftlichem Interesse. Dass ist dann eher der Idealismus und die Liebe zum schönsten Hobby der Welt :-D

@ andy-music2
Ich weiß nicht woher du diese Information hast? Ich habe bis jetzt immer nur gelesen das Deutschland selbst in Europa nicht mal auf dem 1 Platz ist

@Games Xtreme

Das ist weniger eine Wunschvortsellung von EA sondern eigentlich ein autonomer Prozess und einfach der nächste Schritt um weiter mehr Geld zu verdienen. Du könntest an EAs stelle sagen, nein, wir machen das nicht, bist aber dann leider in ein paar Jahren pleite. Hätte es EA nicht angefangen, hätte es Activision oder sonst wer irgendwann gemacht. Deswegen ist es müssig nur EA als den Bösen hinzustellen und ausser Acht zu lassen das es notwendig war im Rahmen unseres Wirtschaftsystems. Die meisten hätten evtl. genauso gehandelt, ausser es wär ihnen egal ob der Laden mit all seinen Mitarbeitern zu Grunde geht. Konzerne dieser Grösse gehen oft über Leichen um weiterhin konkurieren zu können. Was mich echt zum nachdenken bringt ist die Tatsache das der Mensch immer mehr Sklave seines Wirtschaftsystems wird, in dem Sinne das man wie EA gezwungen ist, so zu handeln um weiterhin wirtschaftlich zu wachsen. Es ist autonom GEWORDEN und keiner hat mehr die Kontrolle. Es geht nur noch um max. Gewinnspanne um jeden Preis und alle müssen mit machen. Da bleibt die menschliche Wertevorstellung halt auch mal auf der Strecke und der Karren wird mit Ansage gegen die Wand gefahren. Ist doch nix neues!

EA steht wirtschaftlich gut dar, es ist nicht unsere Sache, wenn EA mehr Umsätze eingeplant haben, als das wirklich der Fall ist. Ich zieh mir diesen Schuh nicht an, denn vernünftige Firmen planen auch mit Verlusten, aber EA nicht und ich werde EA jedenfalls nicht weiter unterstützen, damit die noch völlig die an sich hervorragende Videospielbranche ruinieren. Wenn EA nicht vernünftig wirtschaftet, dann müssen sie sich halt zurückziehen @Exes und tue nicht so als hätten wir die größte Schuld, ich hab die nicht und ich hab mit Sicherheit auch keine Leichen im Keller oder Blut an den Händen. Man sollte eindringlich vor EA Produkte warnen und diese nicht kaufen. Nach einem Jahr hätte EA dann soviel Verluste, dass sie von ganz allein verschwinden. Wenn man weiter diesen unlauteren Wettbewerb von EA zulässt, dann erst wäre man mitverantwortlich.

Man kann aber nicht ins Unendliche wachsen. Irgendwann ist Schluss und dann platzt die Blase.

Ich kann nur hoffen, das nur die Amerikaner dumm genug sind, EA damit durchkommen zu lassen. Und das Europa und Asien die Menschen noch Spiele in den Händen halten möchten...

Oww, da hab ich ja eine Menge Zustimmung gefunden.

"Runterladen. Kein Kommentar!
Wenn ich 20 Jahre alte Spiele zocken möchte, dann gehe ich zu meinem Regal, nehme das Spiel und zocke es an der originalen Hardware. "

Dann nehm ich an, hast du jetzt auch noch einen 386er im Haus mit Röhrenmonitor, Kugelmaus und Diskettenlaufwerk, ja?
Andernfalls weiß ich nicht wie du 20 Jahre alte Computerspiele auf der Originalhardware spielen willst.

"Ich will auch in 20 Jahren meine Games noch zocken können weswegen Downloads ein absolutes No Go für mich sind."

Wieso sollte das in 20 Jahren mit Downloadspielen nicht mehr klappen? Ich versteh nicht woher das Argument immer kommt. Gibt es irgendein Downloadspiel das inzwischen nicht mehr spielbar ist weil irgendein Server abgeschaltet wurde?

Oh, ich weiß was nicht mehr spielbar ist: Der Multiplayer von Halo auf der ersten Xbox. Das ist auch kein Downloadspiel, aber im Gegensatz zu PC Spielen dieser Zeit lässt es sich nicht ohne einen zentralen Server spielen, der die Spieler verbindet. Darüber sollte man meckern, denn dort hat es schon in der letzten Generation angefangen, dass Spiele irgendwann nicht mehr richtig funktionieren und das trotz Datenträger.

Wie man sieht hängt es überhaupt nicht davon ab, ob ein Spiel auf einer CD daher kommt oder als Datei zum runterladen.
Denn Spiele von GOG.com sind ebenfalls Downloads, aber DRM-Free und können deswegen auch in 100 Jahren noch gespielt werden, passende Hardware vorausgesetzt.
Was nützt ein Spiel auf einer CD, wenn tatsächlich der DRM Server abgeschaltet wird und man es dann nicht mehr spielen kann?

Was die Leute hassen oder wovor sie Angst haben sind diese DRMs, die ihnen ihr Spiel verbieten, nicht die Downloads an sich.

"Für dich sind die reinen Spieldaten alles, für mich sind sie dagegen total wertlos"

Nein, für mich ist es der Akt des Spielens. Die Stunden in denen ich vor der Kiste sitze und spiele. Da ist es mir egal ob sich irgendwo im innern eine CD dreht oder ob die Daten von der Festplatte kommen.
Für dich sind die Daten wertlos sagst du, aber eine CD oder ein Modul das lediglich den Aufdruck irgendeines Spiels hat, Datenmäßig aber leer ist bringt doch auch nichts. Die Daten, der Programmcode, das IST das Spiel, der Datenträger lediglich das Medium. Und ich dachte wir sind Fans von Spielen, nicht von Speichermedien.

Wenn dir ein physisches Medium, bzw. eine Schachtel im Regal so wichtig ist, brenn die runtergeladenen Sachen eben auf eine CD. Ob du sie irgendwann noch spielen kannst oder nicht hängt sowieso eher von DRM ab, welcher vom Datenträger völlig unabhängig ist.

Und bei dir versteh ich es sogar noch, da du Sammler bist. Ich denke aber, dass die meisten das kaum von sich behaupten können, zumindest nicht in dem Maße. Jedenfalls sehe ich nicht den Witz darin, Spiele zu "sammeln" indem man sie sich einfach im Laden kauft. Welcher Sammler beschäftigt sich denn mit Dingen die aktuell in jedem Laden erhältlich sind? Das Suchen nach alten Intellivision Spielen kann dagegen sicher eine Beschäftigung für sich sein. Im Bezug aufs Sammeln von Spielen sind das zwei völlig unterschiedliche Ebenen.

"Und siehe da...beim N64 gibts bis heute Games, die NIE als Download erschienen sind...GoldenEye und Turok zum Beispiel (wenn ich mich jetzt nicht irre)....was machste in diesem Fall?!"

Wie, was mache ich?
Mal angenommen Turok und Goldeneye wären fürs N64 damals schon als Download, allerdings auch ohne seltsame DRM Maßnahmen, erschienen, dann könnte man die Spiele doch heute noch genauso auf dem N64 spielen wie damals auch.

Wie gesagt ist DRM das Problem, nicht die Frage nach Download und Datenträger, was du ja auch selbst erkennst. Zitat -> "bei mir läuft es so, dass ich für KEINEN Datenträger, welcher in irgendeiner Form Onlinedependenz aufweist auch nur einen Cent ausgebe!"

Das seh ich ganz ähnlich. Hält mich aber nicht von Downloadspielen ohne DRM ab.

Umstellung auf Download-Markt wird Opfer fordern? Richtig, nämlich mich als Spieler... Herr Moore, Sie können sich ganz sicher sein, mein Motto wird immer bleiben: Keine Retail, kein Kauf.

Miew hat folgendes geschrieben:

Dann nehm ich an, hast du jetzt auch noch einen 386er im Haus mit Röhrenmonitor, Kugelmaus und Diskettenlaufwerk, ja?

--------
Proletenhardware. CPC64, ohne Maus, dafür mit Kassettenlaufwerk, 3 (!) Zoll Diskettenlaufwerk und Grün/Schwarz Monitor (der braucht übrigens einige Minuten bis er richtig an ist ;)). Steht direkt neben dem Atari 800 XL (leider ein Defekt am Kassettenlaufwerk, wenn ich die Zeit dazu finde, werd ich das Ding mal auseinanderschrauben), einem Amstrad PC aus den frühen 80ern, einem Atari ST Mega 1 usw.

Ach ja, ich hab auch noch Uralt Atari Joysticks (die von denen man Blasen beim Zocken bekommt). Die Dinger sind, mit etwas Kenntnis, unzerstörbar. Sind nämlich alles Microschalter, die man relativ problemlos selbst austauschen kann, da sie einfach 1:1 an den Port angeschlossen werden. :D

BTW funzen sogar an einem ST Mäuse ohne Kugel, gewusst wie natürlich. ;)

Zurück