Miew @ 11.12.2011 14:25h
Auf dem PC sind es sehr wohl Mods, die dem User erlauben das Spiel zu modifizeren wie er mag. Schau dir nur mal Nehrim an für Oblivion, was vom Umfang her praktisch ein eigenes Spiel ist, oder Mechwarrior Living Legends für Crysis, Dota für WC3 das inzwischen sogar eigenständige Titel als Klon/Fortsetzung hat, ähnlich wie Counterstrike oder Team Fortress.
+++
Du meine Güte. Man bekommt langsam das Bedürfnis Dir einen Eimer Wasser ins Gesicht zu schütten und Deinen Kopf dann hochzuziehen, damit Du mal über den Tellerrand schauen kannst.
Thema Mods - einige Spiele unterstüzten Mods und wenn bei diesen Spielen Mods erscheinen, ist das auch erlaubt und legal.
Mods können dazu dienen, dem Hauptspiel mehr Aufmerksamkeit/Kunden zu zuführen.
Nicht jeder Spieler ist bereit einfach mal so für ein Spiel "kriminell" zu werden.
Natürlich ist es erbärmlich, was uns diese "Werbung" suggerieren will, dass man für Raubkopiererei mit bis zu 5 Jahren Haft rechnen darf. Wieso erbärmlich ? Weil viele Vergewaltiger oder U-Bahn-Schläger etc. viel weniger bekommen.
Selberverständlich ist ein aufgeklärter Mensch informiert und weiß, dass man für sowas niemals 5 Jahre bekommt. Selbst diejenigen, die sowas kommerziell im 6 oder 7stelligen Bereich betrieben, bekommen gerade mal so 1-3 Jahre, wenn ich mich nicht irre.
Dennoch möchte nicht jeder, wie ich schon sagte, ne kriminelle "Vergangenheit" bekommen.
Vll. bin ich für sowas zu alt, denn für die heutige Jugend ist ja sowas anscheinend cool, wenn man für irgendwas "verknackt" worden ist.
Vll. ist mir mein Geld auch zu schade, dass ich evtl. eine ordentliche 4stellige Summe als Strafe zahlen dürfte.
Klar, wenn man unter der Pfändungsgrenze liegt, kann es einem egal sein ...
Es gibt aber auch Berufe, wo man eine weiße Weste haben muss, sonst könnte man von der jeweiligen Kammer etc. ausgeschlossen werden.
Die Befürchtung ist nun mal verständlich, wenn man ein Spiel gekauft hat, dass eine Onlineaktivierung oder ständige Onlineverbindung zu dem Hersteller-Server zwingend notwendig macht, nicht nur für den MP, sondern auch für den SP, dass man dies gar nicht mehr nutzen kann, wenn der Hersteller die jeweiligen Server abschaltet oder der Hersteller pleite geht.
Oder dass der Account, den man anlegen musste, um das Spiel im MP oder SP spielen zu können, wegen irgendwas gesperrt wird und man daher seine gekauften Spiele nimmer spielen darf.