• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Umstellung auf Download-Markt wird Opfer fordern

Ich werde niemals ein Download-Spiel zum Vollpreis kaufen. Ich bin Sammler und möchte mein Spieleschätzchen in meinen schön Regal schlummern darf und nicht auf meiner Festplatte.

Geht mir genau so. Den Download-only Weg können sie ohne mich gehen. Da mache ichnur mit wenn die Preise trastish reduziert werden. Also um ca 80% günstiger oder ich mache das nicht mit. Die Spiele gehören einem ja dann nicht mehr und dann zahle ich auch keine so hohen Preis dafür.

Die Spiele gehören dir im Zeitalter von Steam und Aktivierungen schon lange nicht mehr. Die Datenträger sind ohne die "Erlaubnis" zu spielen trotz Vollpreis wertlose DVDs. Für nicht-funktionsfähige Spiele sehe ich keinen Sammlerwert und sie würden das Regal nur beschmutzen.

Problem ist, dass die Verpackung usw. nicht so viel kosten.
wenn ein Spiel Millionen in der entwicklung verschlingt, wird man sich das auch bezahlen lassen wollen.

Egal ob als Retail oder als Download.
Die Musik ist ja auch nicht günstiger als Download geworden.

von daher werden die Downloadspiele etwas günstiger sein als Retailspiele.
Etwas.
Wenn es irgendwann tatsächlich mal keine Datenträger mehr geben wird, werden die Downloads mind. so teuer sein wie die Spiele heute.

Ich will auch keine Spiele nur als Download, aber das es so kommen wird steht außer Frage.

@fertigo

Für den PC mag das stimmen, aber nicht für Konsolen. Da kann ich die Spiele auch in 20 Jahren noch spielen. Da muss nichts zuerst aktiviert werden. Was meinst du wieso ich schon lange auf Konsole gewechselt bin? Ja genau wegen dem ganzen Steam- und Aktivierungs-Scheiss, den ich nicht mitmache. Dafür ist mir mein erarbeitetes Geld zu wertvoll, als dass ich es von einer Drittfirma beinflussen lasse.

Und ich werde eines dieser Opfer sein! Gamer! Wollt ihr den ewig Leben! :D

In diesem Sinne wird EA mit der Umstellung einen Mega-Monster-Heilige-Scheisse-Kill hinlegen wie ihn noch kein Gamer zuvor gesehen hat.

Für reine Download titel wird es im Moment nicht die Kunden geben. Vielleicht in 5-10 Jahren Frühestens die Neue Generation die es nicht anders kennen ich hole mir auch Bestimmt keinen Reinen Download titel für 59,99 oder so.
Oder eine Konsole die dafür ausgelegt ist.Von daher Glaube ich kaum das Soviel Hersteller so auf der Strecke bleiben.

Tja und nicht nur irgendwelche Publisher bleiben auf der Strecke, sondern auch diverse Sammler und Zocker, die mehr als nur den Konsum wollen.

Und gerade bei EA finde ich das Drumherum mit Onlinepass und keiner richtigen Anleitung auch schon heute nicht sonderlich prickelnd.

Silverhawk hat geschrieben:
Die Musik ist ja auch nicht günstiger als Download geworden.

Meinst du die Produktion oder den Verkaufspreis?

Die können sich ihre Downloads da hinschieben wo die Sonne niemals scheint und dann noch mit einem Kaktus nachstopfen! Von EA kauf ich sowieso nichts mehr, die haben sich bei mir mittlerweile ALLE Sympathien verspielt

Das einzige was EA damit erreichen will, das ist die komplette Ausschaltung der Verwertungskette über Zwischenhändler, die dann übrigens ihre Existenzen verlieren, aber das ist EA ja egal, Hauptsache sie haben genug Geld, scheiss doch auf Den Status deer anderen.

Mittlerweile sind mir schon fast Investmentbanker sympathischer als EA, weil Interessenmässig trennt die eh nichts mehr. Scheiss drauf ob die Welt zu Grunde geht, hauptsache dem EA-Vorstand gehts gut. Zum Kotzen ist sowas

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Meinst du die Produktion oder den Verkaufspreis?

--------------------------

Letzteres.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das hier wird meine letzte Konsolengeneration....

Nur weil man in Deutschland wenig auf Downloads setzt heißt es noch lange nicht das zB in USA es genauso ist. Deutschland alleine ist so ziehmlich unwichtig auf dem Spiele markt.

Ach das Gejammer ist aber auch furchtbar.
"Dann kann ich die Spiele ja in 20 Jahren nicht mehr spielen!!" - wieso denn?
Was ist denn mit Spielen vor 20 Jahren heute? Die sind auch nicht mehr unbedingt im Handel erhältlich, aber dafür kann man sie in Nullkommanix irgendwo runterladen. Weil für die Technik heutzutage, das was damals state of the art war nur noch ein Kinderspiel ist.

Und wenn EA oder weiß der Geier wer irgendeinen DRM Server abschaltet, dann benutzt man eben einen Crack wenn man es spielen will. Falls es überhaupt so weit kommt... warum sollte es eigentlich?

Bei Spielen gings noch nie um den Datenträger, sondern immer um das Spiel selbst. Darum bekommt man eine kaputte CD ja auch ersetzt. Weil die Firma weiß, dass man das Recht am Spiel gekauft hat, und nicht nur einen Datenträger der eben "zufällig" ein Spiel drauf hatte.
Datenträger sind ein Mittel zum Zweck, ein notwendiges Übel. Ist so als würde ich sagen "Ich will meine Bücher aber auf Pergamentrollen haben!"

DVD Hüllen mit einem Blatt Papier als Inlay und einem 5 seitigen Heftchen als Handbuch sind's nun wirklich nicht wert ihnen nachzutrauern.

Runterladen:D. Kein Kommentar!

Wenn ich 20 Jahre alte Spiele zocken möchte, dann gehe ich zu meinem Regal, nehme das Spiel und zocke es an der originalen Hardware.

Und man mag es kaum glauben, das klappt sogar. Sonderbar.

Ich will auch in 20 Jahren meine Games noch zocken können weswegen Downloads ein absolutes No Go für mich sind.Sollte es mal zu online aktivieren bei Konsolen kommen wars das auch für mich,könnte mir denken das dann spätestens auch die freiheiten ein Importspiel zu zocken anstelle von dem deutschen geschnitten Mist weg sind und ne meldung kommt das sich sowas auf deutschen konsolen nicht aktivieren lässt wie bei Steam^^

Silverhawk
Also ich zahle bei einem MP3 Album im Schnitt 25%-50% weniger gegenüber der Disk Version.

Miew hat folgendes geschrieben:

Ach das Gejammer ist aber auch furchtbar.
"Dann kann ich die Spiele ja in 20 Jahren nicht mehr spielen!!" - wieso denn?
Was ist denn mit Spielen vor 20 Jahren heute? Die sind auch nicht mehr unbedingt im Handel erhältlich, aber dafür kann man sie in Nullkommanix irgendwo runterladen. Weil für die Technik heutzutage, das was damals state of the art war nur noch ein Kinderspiel ist.

Und wenn EA oder weiß der Geier wer irgendeinen DRM Server abschaltet, dann benutzt man eben einen Crack wenn man es spielen will. Falls es überhaupt so weit kommt... warum sollte es eigentlich?

Bei Spielen gings noch nie um den Datenträger, sondern immer um das Spiel selbst. Darum bekommt man eine kaputte CD ja auch ersetzt. Weil die Firma weiß, dass man das Recht am Spiel gekauft hat, und nicht nur einen Datenträger der eben "zufällig" ein Spiel drauf hatte.
Datenträger sind ein Mittel zum Zweck, ein notwendiges Übel. Ist so als würde ich sagen "Ich will meine Bücher aber auf Pergamentrollen haben!"

DVD Hüllen mit einem Blatt Papier als Inlay und einem 5 seitigen Heftchen als Handbuch sind's nun wirklich nicht wert ihnen nachzutrauern.

Das einzige was hier furchtbar ist, sind diese Zeilen an Müll hier die du von dir gibst!
Das geht doch auf keine Kuhhaut, dass innerhalb der eigenen Reihen (also der Zockerschaft) Leute existieren, welche 50€ teure Downloads (also wirklich nur ne abgefuckte Datei) vor einem habtischen Datenträge legitimieren und Datenträger dann auch noch als lächerlich "unbrauchbar" darstellen!
Zu drollig...also wenn ich nen N64 Game zocken möchte, dann kann ich das Modul ausm Regal nehmen, es reinsetzen und ZACK...es läuft! Und siehe da...beim N64 gibts bis heute Games, die NIE als Download erschienen sind...GoldenEye und Turok zum Beispiel (wenn ich mich jetzt nicht irre)....was machste in diesem Fall?!
Sorry aber solche Aussagen find ich einfach nur zu lächerlich!
Aber ich muss auch sagen, dass die Entwickler hierfür gute "Vorarbeit" geleistet haben, denn eines stimmt...ein habtischer Datenträger von damals (SNES, N64, PSone,PS2, Cube usw.) ist mehr wert, als der Spökes von heute, der erst nach 1000 Patches, Onlineaktivierungen usw. funktioniert...klar hat es irgendwo zu einem "Wertverfall" des Datenträgers geführt!
Deshalb sollte sich auch jeder vorher gut erkunden WO er sein Geld investiert....bei mir läuft es so, dass ich für KEINEN Datenträger, welcher in irgendeiner Form Onlinedependenz aufweist auch nur einen Cent ausgebe! Aber das ist halt Einstellungssache!

Zurück