• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Schaltet wieder zahlreiche Server ab

Was mich immer wundert ist, dass eben auch Server von sehr aktuellen Games abgestellt werden. Sind denn tatsächlich so wenig Gamer online unterwegs?

Nun ja, ich war leider auch schon von Serverabschaltungen betroffen...

"Dead or Alive Ultimate" :(

DoA Ultimate kann man nicht mehr online spielen? Wow, das wundert mich. Ich hoffe nur von Teil 4 werden sie nicht abgeschaltet! Ich spiele das nämlich immer noch von Zeit zu Zeit online!

Zumindest bis Teil 5 vom "neuen" Team Ninja kommt sollten die Server laufen...

diablo kann man auch nach 14 jahren noch online zocken... davon sollten sich andere mal ne scheibe abschneiden!

Naja, wenn TECMO nur genug Einheiten von DoA Dimensions für den 3DS absetzen, werden sie einen Nachfolger auch für die stationären Konsolen abliefern.

Dieser wird sicherlich auch nicht mehr lang auf sich warten lassen. Nach der offiziellen Ankündigung von Ninja Gaiden 3 braucht das Game nur noch einen Hype und ein Releasedatum.

Dann stehen denke ich auch endlich die Türen für ein neues Dead or Alive offen.

Vielleicht bekommt dieses Mal sogar die Wii ihr Fett weg - das könnte ich mir momentan bei TECMO vorstellen. ;)

DOA Ultimate *schnief*

aber ist mal richtig saugut, ich mein man kauft vor 5-6 Monaten ein Game (z.B World Cup 2010), denkt sich woah cool, da kann man online auch zoggn und halbes Jahr später schaltet EA Server ab.....Erinnert sich noch wer an die Zeit als die Leute sich beschwert haben wenn nach einigen Jahren erst Server abgeschaltet wurden und jetzt bleiben die nichtmal ein Jahr bestehn :/

@TOBMAST3R von DOA5 erwarte ich mir nichtmehr viel :( seit Itagaki und einige wichtige Leute wegsind, machen die nur noch Mist.... NG Sigma2, DOA Paradise und Other M waren nicht gerade auf der Qualitätstufe der Itagakizeit.... und was DOA Dimensions betriff siehts auch böse aus, sah anfangs gut aus, aber die ersten abgefilmten Gameplay-videos haben war doch ziemlich ernüchternd...

smash brother
Das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, da man bei Blizzard die Spiele die man immer noch Online spielen kann, an einer Hand abzählen kann. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man zu ein paar Titeln Server stellt, oder zu einer vielzahl an Titeln. Zumal die Titel bei EA auch noch für verschiedenen Systemen erhältlich sind.

@JannLee:

Naja, TECMO tragen an der Abschaltung der Server keine Schuld. Du hattest ja sicher mitbekommen, dass Microsoft die Xbox-Server abgeschaltet hat - somit ist eben das Online-Gaming mit den alten Xbox-Titeln weder auf der Xbox, noch auf der Xbox360 mehr möglich.

@Antilogic:

Stimmt schon - das ist richtig übel, aber leider haben wir darüber keine Macht. Selbst wenn es eine gewisse Anzahl von Spielern gibt, die regelmäßig spielen, hält das so einen großen Konzern wie EA nicht davon ab die Server abzuschalten, wenn es sich nicht mehr für sie rentiert.

oO FIFA World Cup wird schon dicht gemacht? Na ein Glück habe ich mir damals keine Konsole gekauft mit dem Game, obwohl ich heiß drauf war =)

Deswegen immer vor allem auf PC: DediServer!

@Antilogic:

Was DoA5 betrifft hast Du sicher recht. Mir ist auch schon bei DoA Dimensions aufgefallen, dass sie mehr auf recycling setzen, als auf alles andere. Ich will dennoch glauben, dass sich etwas tun wird - hoffen wirs, weil DoA einfach eine Marke ist, die man nicht so vernachlässigen darf.

Was mir bei DoA D jetzt sofort negativ ins Auge sticht, sind die Hit-Effects, die man ja aus Tekken & Co. kennt. Das hat in einem DoA einfach überhaupt nichts verloren - aber man sieht ja - das ist dem neuen Team egal.

Gut, den meisten 3DS Kunden wirds auch Latte sein, ich mein ja nur. Was ich wiederum gut finde ist, dass sie wenigstens altbekannte Stages etwas aufpolieren. Siehe "Der Tengu Berg", von dem man ja jetzt immerhin herabstürzen kann. Wow! ;)

@garfield: okay, stimmt schon. ea schaltet die server aber schon nach einem jahr ab, das kann es doch echt nicht sein...

Klar ist das scheisse, und bei einigen Titeln auch nicht nachvollziehbar. Um so mehr bin ich gespannt, wie das bei EA Titeln ablaufen wird, wo es den 10 Euro Online Pass gibt. Wäre ja ziemliche verarsche, wenn man sich das Spiel irgendwann mal gebraucht kauft, 10 Euro ausgibt um den online Modus nutzen zu können, und dann 1 Monat später von EA die Meldung kommt, das die Server abgeschaltet werden.

Naja, was DoA5 angeht, so hoffe ich einfach dass sie daraus was gutes machen. Kommen wird es mit Sicherheit, die Frage ist nur, was es sein wird. Ein Ninja Gaiden interessiert mich gelinde gesagt überhaupt nicht. Das können sie meinentwegen einmotten und dafür mehr Ressourcen auf DoA verwenden.

liest doch mal ordentlich, Worldcup bleibt für XBox360 und PS3 weiterhin online, nur die Demo für die besagten Konsolen wird offline genommen.

Was die Wii und PSP betrifft...darauf will das wohl eh keiner online zocken

EA diese Gauner, der TW 09 Server ist schon länger down. Bin mal gespannt wie das wird, wenn der 10Euro Pass etabliert ist. Aber so wie man EA kennt, schalten die nach 2Jahren dennoch die Server ab, egal ob jemend da zusätzl. 10Euro für sein Second-Game gezahlt hat. Es war einer der größten Fehler von Microsoft, EA diese Zugeständnisse zu machen. Wo für bezahlen wir eine Gold-Mitgliedschaft an MS, wenn letztendlich EA darüber bestimmt, was online noch gespielt werden darf und was nicht.

Wenn man sich eines dieser Games gebraucht kauft, kann man jetzt den Preis gut drücken ;-)

Garfield
Da EA ja eine der top Drecksfirmen in der Branche is, kannst du mal stark davon ausgehen das in ca. 2 Jahren auch Spiele mit Onlinepass betroffen sein werden. EA is doch jeder Cent für den Server Betrieb schon bei Release zu viel. Und außerdem lebt die Firma nach dem Sinn und Zweck der Kundenverarschung. Die widerlichen Schlipsträger Bonzen denen EA gehört können gar nich anders...

Wenig Leistung für maximalen Gewinn, typisch EA eben. Qualität is für die ein Fremdwort. Und wird unverhofft doch mal eine Perle wie damals Dead Space 1 ausgespuckt, so wird alles daran gesetzt diesen "Fehler" durch Massenmarkt Tauglichkeit sofort zu korrigieren.

Eventuelle Spiele zum 3DS Start können sich sowohl EA als auch Activion und Ubisoft hinten rein klemmen. Halbherziger 0815 Schrott kommt mir zum ersten gar nich mehr ins Haus für eine neue Konsole. Beim 3DS will ich endlich ml von Anfang an auf Qualität achten und scheidet EA gleich aus.

@Ronma

Ach du siehst es vielleicht immer ein wenig zu kritisch. EA macht schon qualitätsmässig sehr gute Spiele und sie sorgen dafür das sich ihre Serien weiter entwickeln (NFS hat sich in den Jahren immer wieder verändert).

Na klar, wird Fifa jedes Jahr ein wenig aufpoliert um damit immer wieder Geld zu verdienen, aber das finde ich, ist auch ihr gutes Recht, ich muss es ja nicht kaufen.

Viel schlimmer finde ich das Problem, wie in der News gezeigt, wie schnell hier der Support für ein vielleicht teuer erworbenes Spiel eingestellt wird.
Dort rege ich mich dann auch über die Erbsenzähler auf, die meinen ein paar Dollar kurzfristig generieren zu können.

Aber ich blicke da ein wenig hoffnungsvoll in die Zukunft. Da das Medium Videospiel sich doch flächendeckend etablieren konnte und die meisten halt doch nur "dumme" Konsumenten sind, die über solcherlei Neuigkeiten nicht die Bohne scheren, werden die alle eines Tages aufwachen und ihr Spiel funktioniert dann nicht mehr online. Dann werden die sicher alle aufgeregt zum Telefon laufen und sich bei EA beschweren und mit Nichtachtung ihrer Produkte strafen.

Dann wird EA ganz furchtbar traurig sein, das sie 10.000$ im Jahr 2011 an Serverkosten gespart haben und im Jahr 2012 Umsatzrückgänge im zweistelligen Prozentanteil zu verzeichnen haben, so das hoffentlich die ganzen Erbsenzähler wegen Kurzsichtigkeit gefeuert werden und Leute mit Weitsicht ans Ruder kommen.

Bleibt nur zu hoffen das die Erbsenzähler nicht auch noch alle große Abfindungen kassieren, sonst müssen die Weitsichtigen auch bald Erbsen zählen...

Verdammt, hoffentlich bewahrheitet sich vorher doch der Mayakalender ;).

Zurück