Ekliges PC Problem

Nacht

Bekanntes Gesicht
Tach!

Hab da ein ziemlich übles PC Problem.

Also vorweg, er läuft bis auf diese Macke absolut einwandfrei! Das Problem taucht auf wenn ich Streams abspiele:

z.B. www.gameone.de/tv etc.

Folgendes: Das Video läuft ca 5-10 min. Und aufeinmal macht es :knockout: und der PC schaltet komplett ab!
Von einer auf die andere Sekunde. Dachte mir, ok vielleicht hat er ein Problem mit dem gameone-stream, aber neulich hat er das auch bei einem gewöhnlichem youtube video gemacht.

Genug saft & freien Speicher hat er aufjeden Fall. Und gute Luftzufuhr kriegt er auch.

Hatte schon mal jemand was ähnliches, oder wüsste woran das liegen könnte?

Luftzufuhr allein reicht nicht aus. Ich tippe mal auf Überhitzung oder defekt der Graka (Staub im Lüfter). Kannst du den PC nach dem das passiert gleich wieder anschalten oder musst du warten? Wie verhält es sich beim spielen? Ältere oder neue Hardware verbaut? Durchaus auch möglich das die Netzwerkkarte mit dran Schuld sein kann. Möglichkeit eine andere zu nutzen?
Geht der PC einfach aus oder hast du manachmal einen bluescreen?

Ace

PS: Was hast du bis jetzt alles versucht dem Fehler auf die schliche zu kommen?

Ich würde wie Acerep auch auf Überhitzung tippen lad dir mal Coretemp und die Nvidia Systemtools bzw Ati Tools runter und gib die Temperatur von Cpu und Gpu durch. Ansonsten muss man auf deine Antworten auf Aces Fragen warten um eine Diagnose zu stellen.

Ja, kann den PC danach gleich wieder hochfahren - es kommt dann einfach die Option zum auswählen: 'abgesicherter Modus hochfahren' oder 'Windows normal starten'. Keine Spur von bluescreen.

Der PC ist ca. 1 Jahr alt. Würde sagen nicht die ältiste, aber auch nicht die neuste Technik. Spiele da auch keine Grafikbomben drauf.

Hab gestern 2 DVD's nacheinander durchlaufen lassen - während der zweiten hab ich dann noch parallel dazu ne Runde 'Trackmania' gezockt. Lief alles ohne Probleme oder unterbrechungen. Auch der PC wurde nicht super heiss wenn ich ihn abgetastet habe.

Die Lüfterschlitze saug ich eigentlich jedes mal ab, wenn ich das Zimmer staubsauge.

Bin jetzt nicht so der PC-Kenner, aber ich denke (hoffe) es liegt irgendwie ein Software problem vor? Irgend ein fehlerhaftes Plu-in oder so was in der Art? Wäre das möglich?

Okay dann liegt es definitiv nicht an der Hitze.
Dann würde ich die standard Hilfs-Methode nutzen deinstalliere den Browser und installiere ihn neu würd dir dabei Firefox empfehlen und den Adobe Flash Player deinstallieren und ebenfalls neu "überbügeln".
Vielleicht hilfts!

Hitze ist es sicher nicht, denn die Graka hat bei Streams auch nicht mehr zu tun als sonst. Ich glaube da schon eher an ein Problem mit Flash. Mach da mal Updates. Und am besten auch gucken, ob du die aktuellste Version vom Browser hast.

http://get.adobe.com/de/flashplayer/

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Hab alles deinst. und wieder neu inst. wie vorgeschlagen.

Dann gameone Folge laufen lassen und kurz vor dem Ende wieder :knockout: das selbe in grün. Nur diesmal hat es länger gedauert.

Muss ich wohl oder übel wieder meinem Kollegen anrufen und auf die Nerven gehen.

Trotzdem, danke für eure schnelle Hilfe!

Die Temperaturschwelle, bei der der PC abschaltet, lässt sich im Bios einstellen, und auch, wie sich der PC verhalten soll. Was passiert, wenn
Du hier ein akustisches Signal einstellst? Vielleicht ist nur der Sensor defekt.

gyroscope hat folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn Du hier ein akustisches Signal einstellst? Vielleicht ist nur der Sensor defekt.
Das übersteigt leider meinen Horizont - werde die Diagnose aber gerne weiter geben.

Also in meinen Augen ist das definitiv eine Art von Hitzeproblem... Während alle auf der Grafikkarte rumreiten liegt das Problem in meinen Augen an der CPU... Denn folgendes muss beachtet werden:

Flash-Videos spielen sich durch die Softwarecodieren zu 90% in der CPU ab. Ein HD Flash-Video kann unter Umständen eine 100% CPU Last auf hohem Niveau erzeugen ohne die Grafikkarte überhaupt anzutasten ;) Daher würde ich jetzt an deiner Stelle:

1. Prime95 downloaden, entpacken und starten
2. Soviele Worker-Threads starten wie deine CPU Kerne hat (zB Dual Core = 2 Threads)
3. Als Test definitiv den FPU Alu Test wählen (Maximum Heat)
4. Mindestens(!!) 30 Minuten laufen lassen.
5. Temperaturen der CPU dabei im Auge halten.

Sowohl AMD als auch Intel haben unterschiedliche Tolleranzen was die Temperatur betrifft. Als Faustregel gilt aber das BEIDE nicht die 65 Grad unter Last knacken sollten um wirklich sicher zu sein :)

Sollte der Test keine Fehler aufweisen, also alle Worker-Threads ungestopt durchlaufen, oder der Rechner sich nicht abschaltet, kann man ein eventuelles Hitzeproblem ausschließen. TMNF zum Beispiel erzeugt nicht einmal 50% CPU Last, was heißt das nicht einmal alle Bereiche überhaupt erreicht werden. Bei DVDs gucken verhält es sich ähnlich, dank optimierter Kodierungsweg kann man viel über die Grafikkarte regeln und vieles liegt bearbeitet schon vor.

Flash Videos hingegen werden von der CPU aus völlig neu berechnet und entsprechent skaliert/kodiert...

Will ja kein Klugscheißer sein, aber in der Regel sitzt das Problem vor und nicht im PC :P
Ich weiß ja viele maulen PCs seien so anfällig für das alles, stimmt nicht.
Meiner z.B. läuft wie geschmiert.

Aber zu deinem Problem:

1. PC Wizard runterladen (freeware) und PC Temperatur überprüfen und bitte hier posten!
2. Arbeitsspeicher testen, entweder mit einer Linux Live CD oder mit Memtest.
3. aktuelles Flash von adobe installieren, älteres Flash kann zu Problemen führen!
4. mit HD TUNE Festplatte Checken.
5. neusten browser installieren / updaten.

Ich gucke auch Gameone, läuft immer erste Sahne, dein Crash würde ich mir so erklären das es ein Konflikt gibt, vielleicht hast du andere Geräte am PC wie DVB-T stick oder webcam?
Vielleicht ist es wirklich nur der alte Browser, hast du plugins für deinen browser installiert?

Frage:
Lief den dein PC mal einwandfrei?
Vielleicht hast du etwas installiert was Probleme macht.
Du sagst du hast Trackmania, das nutzt soweit ich weiß SecuRom und greift somit in deinen PC Kernel ein was den PC instabil machen KANN, vielleicht ist es auch das.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber falls alles nicht hilft...wobei securom eher bluescreens verursacht.
S

Wie es aussieht ist das Problem gelöst!

Auf die Lösung gespannt?

Hab wie oben erwähnt ALLES de/ und wieder installiert und auf den neusten Stand gebracht - trotzdem war das Problem nicht weg. Heute bin ich auf die geistreiche Idee gekommen es mal mit dem Explorer zu versuchen (gameone Stream abzuspielen).

Es zeigte kein Video an, nur: Sie brauchen den neusten Flashplayer... Hmm, den hab ich doch schon (FP: 10.0.45.2)?! Dann das ganze nochmals downgeloaded (per Explorer wohlgemerkt) und zack! Die erste Folge lief ohne Unterbrechungen - gleich noch ne zweite durchlaufen lassen, hat ebenfalls tip top funktioniert.

Heute Abend werd ich mal schauen ob es über Firefox (Standbrowser) auch funktioniert...

Zurück