Einkaufsführer Rennspiel: Die zehn besten Rennspiele - von Arcade zu Sim!

Die Helmkamera von NfS Shift damals fand ich z.B. sehr geil und auch etwas "neues" bzw. gab es das in der Form noch nicht.
 
Wenn ich so zurückdenke, dann haben mich persönlich folgende Racer am meisten geflasht:
  • F-Zero
  • Gran Turismo 1 + 4
  • NfS4
  • Hot Pursuit 2
  • NfS Underground 1 + 2
  • Test Drive Unlimited
  • GTR ( mein erster Sim-Racer)
  • Midnight Club 3
  • Project Cars und Dirt Rallye (VR-Modus)
  • GT Sport (im Bezug auf Online-Racing)
  • Horizon 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich gar nicht! :D

Ich meinte jetzt weil Slightly Mad Studios von Codemasters und diese wiederum von EA gekauft wurden. Also da sind alle Wege jetzt frei! ;)

Anderseits war Project Cars 3 irgendwo schon ein inoffizieller Nachfolger und naja...
 
Für die besten Rennspiele gibt es nur eine richtige Antwort/Reihenfolge

10 Test Drive (1)
9 Tokyo Highway Challenge
8 Split Second
7 Extreme G
6 Gran Turismo 3
5 Metropolis Street Racer
4 Rockn Roll Racing
3 Gran Turismo
2 Ridge Racer Type 4
1 Burnout 2

schlimmstes je gespieltes Rennspiel war Diddy Kong Racing. Gutes Spiel, aber als man den Endgegner nach 8000 versuchen Fehlerfrei gefahren und Glück hatte und geschlagen hat, bekommt man die Belohnung das ganze scheiß Spiel nochmal in Spiegelverkehrt zu spielen.
 
Die einzig richtige Top 5

Forza Horizon 2
F1 97
PGR4
Outrun 2
Rallysport Challange 2

Knapp verpasst: Shenmue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer F1 97 vor F1 98 setzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D
 
Also die Rückspulfunktion würde ich jetzt nicht so als große Errungenschaft ansehen.
Wenn man anfängt online zu spielen, kommt erstmal das große Erwachen :D
Man muß es ja nicht mögen, aber es hat das Racing Gameplay doch stark verändert.
Als Innovation würde ich das auf jeden Fall gelten lassen.

Ich mag es, is gut um ärgerliche Fehler der KI auszugleichen, und ja immer ein optionales Feature.

Ein Test Drive Unlimited 2 hat mir damals so viel Spaß gemacht wie kein FH Titel. Was sagt das jetzt aus ? Die FH Titel sind ein Traum von Open World Racern und ich liebe sie, aber damals hat mir einfach TDU ein anderes Gefühl vermittelt, weil es eben noch relativ neu war.
PGR mit seinem Kudo System war unglaublich motivierend und sah fantastisch aus. Dieses Gefühl hat seitdem auch kein Rennspiel mehr in mir ausgelöst. Rallisport Challenge war auch so ein Kandidat.
Alles wird größer und hübscher, aber richtige Innovationen gibt es nicht mehr. Das ist aber ein natürlicher Lauf der Dinge.
Wobei jetzt Kudos auch keine größere Innovation darstellen, als die vorhin genannten Dinge.

Man kann das Innovations Thema sehen wie man will, aber ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen Rennspielen und jedem anderen Genre.
Es kommen halt immer wieder Kleinigkeiten dazu, die dann mehr oder weniger Genre Standards werden.

Es wird mich auch kein Horror Game je wieder so packen wie Resi 1, kein Action Adventure so reinziehen wie Tomb Raider 1, kein Shooter so begeistern wie Quake 3.
Damals war halt alles wirklich neu, man selbst war jung und begeisterungsfähig.
Aber manche Devs bemühen sich schon, den Genres wenigstens neue Aspekte abzuringen. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.
 
Ich behaupte die Spiele der letzten Jahre waren sehr innovativ und revolutionäre, nur in vielen Fällen wurde es von den alteingesessene Spielern als Affront gesehen! :)

Das Rennspielgenre allerdings würde ich sagen gehört eher nicht dazu. Man schaue sich mal dieses spektakuläre Vergleichsvideo von FM7 und GT7 an! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@EchoOne

Wobei RE in VR schon eine richtige Revolution war ! So ein Gefühl hatte ich noch nie vorher gehabt. Deswegen freue ich mich ja so sehr auf VR2.
Bei VR bin ich nicht dabei, aber dass sich das revolutionär anfühlt glaub ich gerne. ;)

@Lord
Hast du Beispiele was du in anderen Genres als Innovation sehen würdest?

Ein Video Vergleich ist ziemlich sinnlos bei dem Thema, ich dachte es geht um inhaltliche Dinge, nicht um Grafik.
GT7 halte ich persönlich aber geradezu für den Inbegriff von Stagnation. Das will nicht innovativ sein, noch nicht mal mit aktuellen Features gleichziehen, sondern die guten alten Zeiten erhalten. Könnte fast als GT1 Remaster durchgehen.
 
Ich würde z.B. das Souls Games, Battle Royale, "Loot Sammel" Shooter (Tarkov, Hunt), Walking Simulatoren, asymmetrische MP Spiele (Back for Blood) etc. das sind so alles Spiele, die erst in den letzten Jahren populär wurden.

Das Video finde ich super, weil man halt den Unterschied kaum wahrnimmt, es geht zwar um die Grafik, aber man sieht das Spiel, während man es spielt. Beim Gameplay ist es dasselbe, so wie die Grafikhure die Unterschiede deutlich sieht, merkt vermutlich auch nur Rennsim Profi beim Fahren den Unterschied.

Zu GT7, ich finde es phänomenal! :)
 
Da muss ich mal kurz reingrätschen. Das ist völliger Blödsinn.

GT7 ist eindeutig eine Weiterentwicklung. Sei es Fahrphysik, Handling (Stichwort DualDense), Raytracing, Wetter-/Wolkenberechnung (der beste Horizont aller Zeiten) und und und.

GT7 ist ein Brett von einem Spiel mit so viel Spielspaß und klar ist die Grafik von GT7 gegenüber einem Spiel von 2017 hoch überlegen.

Hinzu kommt noch der hervorragende GT Sport Modus, der das Genre meiner Meinung nach extrem nach vorn gebracht hat. GT ist die perfekte Mischung eines Rennspiels von Offline- und Online Modus. Künftige angedachte Erweiterungen wie den B-Spec auf Basis von Sophy werden GT7 ebenfalls noch weiter verbessern.
 
Bei VR bin ich nicht dabei, aber dass sich das revolutionär anfühlt glaub ich gerne. ;)

@Lord
Hast du Beispiele was du in anderen Genres als Innovation sehen würdest?

Ein Video Vergleich ist ziemlich sinnlos bei dem Thema, ich dachte es geht um inhaltliche Dinge, nicht um Grafik.
GT7 halte ich persönlich aber geradezu für den Inbegriff von Stagnation. Das will nicht innovativ sein, noch nicht mal mit aktuellen Features gleichziehen, sondern die guten alten Zeiten erhalten. Könnte fast als GT1 Remaster durchgehen.
Oh man . Junge wenn du keine Ahnung von GT 7 hast, poste einfach gar nix.
 
GT7 halte ich persönlich aber geradezu für den Inbegriff von Stagnation. Das will nicht innovativ sein, noch nicht mal mit aktuellen Features gleichziehen, sondern die guten alten Zeiten erhalten. Könnte fast als GT1 Remaster durchgehen.
Also gerade GT Sport war doch genau das Gegenteil vom klassischen Gran Turismo und für die Reihe gesehen bzw. im Konsolenbereich, sogar sehr innovativ. Das war ein kompletter Bruch. Wie kann man da von Stagnation sprechen !? :D

In GT7 setzt man das nun fort, auch wenn der Singleplayer-Part diesmal umfangreicher ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als SP Fan wurde richtig abgeholt von GT7! :)

Ich hab es nur angespielt, aber dieses Einstiegsvideo, die hübsch gemachte Karriere, einfach wundervoll.

Ich finde es sieht klassisch und gleichzeitig modern aus. Aus meiner Sicht absolut gelungen das Spiel!
 
Das Video finde ich super, weil man halt den Unterschied kaum wahrnimmt, ...
... und klar ist die Grafik von GT7 gegenüber einem Spiel von 2017 hoch überlegen.
:rolleyes:

Ein Game kann auch ohne Innovation gut sein, müssen sich die Sonys nicht gleich wieder ans Bein gepisst fühlen.
Raytracing in Replays als Innovation? Are you kidding me? Ich glaub das letzte Tomb Raider hatte einen neuen Skin-Shader. ;)
Ich zock ja grad Assetto Corsa Competizione. Auto, Strecke, Physik. Null Innovation, aber es weiß was es sein will und macht das hervorragend.

Also gerade GT Sport war doch genau das Gegenteil vom klassichen Gran Turismo und für die Reihe gesehen, sogar sehr innovativ. Das war ein kompletter Bruch. Wie kann man da von Stagnation sprechen !? :D

In GT7 setzt man das nun fort, auch wenn der Singleplayer-Part diesmal umfangreicher ausfällt.
Bezüglich GT Sport geb ich dir 100% Recht, das war ein mutiger Bruch.
 
Zurück