Eine Frage zu Dolby Surround

Blue Lemon

Bekanntes Gesicht
hi leute

Ich wollte mal alle Xbox 360 Besitzer, die in ihrer Xbox ein HDMI Eingang haben etwas fragen.....

weil man durch einen HDMI Kabel, kein Dolby Surround hören kann, gibt es bei der Xbox Elite so ein komisches Kabel (hab ich eben bei meinem bruder gesehen) wo man einen 2 audio, chinch-kabeln rein machen kann, und diese dann in eine Dolby Surround Anlage stecken kann.... versteht ihr was ich meine ??

und ich wollte fragen ob es so etwas auch bei der XBox Premium gibt....
denn wenn nicht, wäre es sehr blöd, weil man den HDMI Kabel ja nicht in eine Dolby Surround Anlage stecken kann

danke im voraus :)

Ich denke mal, das läuft genauso wie mit dem Component Kabel, da ist ein Optischer Ausgang mit bei, den verbindet man mit seinem Dolby Receiver. Ob die Xbox (oder auch die PS3) Dolby Prologic ausgeben kann weiß ich leider nicht. Die PS3 hat doch auch einen optischen Ausgang, oder?? Da bekommst du dann echten Surround Sound, alles andere ist Flickschusterei ;)

Ansonsten schau mal, ob dein Fernseher einen Audioausgang hat und verbinde den doch einfach mit deiner Anlage. Dann hast Du aber nur Stereo und keinen Surround Sound.

Sollte ich falsch liegen bitte ich Euch an dieser Stelle mich sofort zu korrigieren.

Also mit HDMI-Kabel von PS3/Xbox360 in den Fernseher und von dort dann über die rot-weisse Cinch-Verbindung weiter zur Anlage kriegst Du sicher KEIN echtes 5.1 Signal - höchstens ein halbseidens "Pro-Logic" Simulations-Dingens.

Aber wie @piko schon richtig sagte......optisches Audio-Kabel ist des Rätsels Lösung, ein COAX-Kabel müsste auch gehen vom Fernseher weg z.B. - denn das digitale Signal hast Du ja schon per HDMI dorthin transportiert. Am besten aber direkt an der PS3-Funzel anklemmen und rein in den 5.1 - receiver.....beste Lösung sofern passende Anschlüsse jeweils vorhanden.

Etwas schwieriger ist es bei der XBox360, die hat ja keinen digitalen Sound-Ausgang an der Konsole selbst - über VGA oder Komponentenkabel kein Problem, da ist am Stecker ein optischer Audio-Ausgang. Bei HDMI musste wohl vom Fernseher zum Dolby-Empfänger per optischem Kabel oder über COAX-Digitalkabel, wüsste ich nicht wie sonst.

Muss aber dazu sagen dass ich auch schon mit Dolby "Prologic" gute Erfahrungen gemacht habe. War erstaunt wie gut das eigentlich funktioniert aus einer Stereo-Quelle Surround-sound zu simulieren - wenn man jetzt gar keine digitale Sound-Anlage hat..... :eek: :sun:

P.S. Man möge mich auch korrigieren sollte ich Blödsinn verzapft haben ;) :bigsmile:

Es gibt mittlerweile Verstärker, die einen HDMI Eingang haben. Aber ich glaube nicht, das es dir da viel weiterhilft :bigsmile:

kann mir denn keiner in 2 Sätzen Ja oder Nein sagen :blackeye: ?

Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

hi leute

Ich wollte mal alle Xbox 360 Besitzer, die in ihrer Xbox ein HDMI Eingang haben etwas fragen.....

weil man durch einen HDMI Kabel, kein Dolby Surround hören kann, gibt es bei der Xbox Elite so ein komisches Kabel (hab ich eben bei meinem bruder gesehen) wo man einen 2 audio, chinch-kabeln rein machen kann, und diese dann in eine Dolby Surround Anlage stecken kann.... versteht ihr was ich meine ??

und ich wollte fragen ob es so etwas auch bei der XBox Premium gibt....

denn wenn nicht, wäre es sehr blöd, weil man den HDMI Kabel ja nicht in eine Dolby Surround Anlage stecken kann

danke im voraus :)

Also eine Xbox mit HDMI Eingang gibt es sowieso schonmal gar nicht.

Um nicht weiter in sachen Frauen und Technik abzuschweifen sei noch die Frage gestattet ob du vielleicht ein Komponentenkabel meinst. Das würde dann so aussehen:

31C3M73R1KL._AA200_.jpg

Allerdings bekommst du damit über Cinch maximal den blöden Dolby Surround Sound hin. Für richtiges Dolby Digital (und damit das wahre Heimkinoerlebnis) brauchst du einen optischen Digitalausgang. Der befindet sich im übrigen auch an dem Kabel, allerdings brauchst du eine Anlage die den entsprechenden Eingang besitzt.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Also eine Xbox mit HDMI Eingang gibt es sowieso schonmal gar nicht.

Um nicht weiter in sachen Frauen und Technik abzuschweifen sei noch die Frage gestattet ob du vielleicht ein Komponentenkabel meinst.

ich meinte ein HDMI Kabel

Und was ist jetzt bitte ein HDMI Kabel Kabel ??? :nut:

Ein HDMI Kabel bekommst du wohl nicht in deinen Verstärker, und da es sich um eine digitale Schnittstelle handelt ist diese auch nicht kompatibel zu analogen Techniken wie Cinch. Lediglich für DVI gibt es da Adapter, aber das ist ja nur für die Bildübertragung relevant.

Was wollen überhaupt alle mit HDMI ?? Der 360 liegt doch ein Komponentenkabel bei, mit dem auf jeden Fall alles funzt. Sogar 1080p. ;)

Meine Box hat nichtmal HDMI.

Ich hab HDMI direkt im Amp drin und kriege astreines Bild und Dolby Digital über ein einziges Kabel...das zum Thema warum HDMI ;)

Wenn man allerdings nur nen relativ kleinen TV hat und ne 5.1 Anlage sollte man die Komponenten-Variante vorziehen um den Ton an den Verstärker zu bringen. Oder man investiert in nen HDMI-kompatiblen Home-Cinema-Amp.

Das was dein Bruder da (vermutlich) gemacht hat ist wies aussieht einfach nur ein Cinch-Signal weiterzugeben. Das ist von der Idee her ja in Ordnung, liefert aber keinen echten Raumklang.

Timerly hat folgendes geschrieben:

Ich hab HDMI direkt im Amp drin und kriege astreines Bild und Dolby Digital über ein einziges Kabel...das zum Thema warum HDMI ;)

Wenn man allerdings nur nen relativ kleinen TV hat und ne 5.1 Anlage sollte man die Komponenten-Variante vorziehen um den Ton an den Verstärker zu bringen. Oder man investiert in nen HDMI-kompatiblen Home-Cinema-Amp.

Das was dein Bruder da (vermutlich) gemacht hat ist wies aussieht einfach nur ein Cinch-Signal weiterzugeben.

Also meine 360 hängt über Komponentenkabel am 37" HDTV, lediglich die PS3 ist über HDMI angeschlossen, da es da ja praktisch nicht anders geht. Aber die Bildqualität unterscheidet sich nicht wesentlich. Ich kann nicht behaupten dass das PS3 Bild über HDMI um Welten besser aussieht als das Komponentenbild der 360. Die Auflösung ist auch dieselbe, von daher.

Beide Konsole gehen über optisches Digitalkabel in den Verstärker, wobei ich mir da noch was einfallen lassen muss, denn das Teil hat nur einen Eingang und ich muss immer mal umstecken. Weiß jemand ob es da irgendwie Verteiler gibt ?? Hab bislang keine gefunden, kann's mir auch fast nicht vorstellen.

37' ist auch 2 Nummern kleiner als mein Bild, aber ich hab auch keinen normalen TV sondern nen Beamer am Gerät dessen Diagonale etwa 140' entspricht^^
Und mir persönlich fällt der Unterschied im Bereich 80cm+ Diagonale schon auf, allerdings ist das ein Langzeiteffekt, also ich finde das Bild dann im Verhältnis besser wenn ich nach ner gewissen Zeit vor nem Komponentenbild auf HDMI wechsele, zumindest wars so wenn ich die im Geschäft hab umstecken lassen :D

Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

kann mir denn keiner in 2 Sätzen Ja oder Nein sagen :blackeye: ?

Vielleicht wärs leichter wenn Du posten würdest welchen Fernseher und welche 5.1 Anlage Du hast - so gibts einfach zu viele Möglichkeiten :nut:

der fernseher ist im grunde egal...

ich wollte nur fragen, ob man wie bei der playstation 3 die 2 audio kabeln in die anlage stecken kann, wo nebenbei aber die bildübertragung durch den HDMI kabel am fernseher geht...
kann man das so wie bei der ps3 einstellen ?

Öh, bei bei der PS3 hast Du ein HDMI-Kabel das daran selbst noch 2 separate cinch-Kabel für Stereo-Audio hat ? Versteh ich das richtig ? Wenn dem so ist muss es bei der XBox360 genauso funktionieren.....wüsste nicht was dagegen spräche, wobei mir so ein Kabel eher seltsam vorkommt.....gibts da ein Bild davon ? Wäre sicher interssant für viele...... :eek:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Öh, bei bei PS3 hast Du ein HDMI-Kabel das daran selbst noch 2 separate cinch-Kabel für Stereo-Audio hat ? Versteh ich das richtig ? Wenn dem so ist muss es bei der XBox360 genauso funktionieren.....wüsste nicht was dagegen spräche, wobei mir so ein Kabel eher seltsam vorkommt.....gibts da ein Bild davon ? Wäre sicher interssant für viele...... :eek:

ne ne ^^ ich meine ein "einzelnes" HMDI Kabel und ein "einzelnes" Rot, weis kabel (für´s Audio)

Hätt mich auch gewundert......aber ganz klar ist mir das noch immer nicht, die PS3 hat doch keine Cinch-Ausgänge oder täusch ich mich da ? Du schliesst also den Fernseher über rot-weiss-Cinch Kabel an die Anlage an, nicht ?

Wenn dem so ist geht das auf jeden Fall, ABER wie gesagt - echtes 5.1 kriegst Du so nicht, wobei der Sound immer noch nicht schlecht ist deswegen. Aber schau doch mal ob Deine (potentielle) Dolby-Anlage einen Anschluss hat für "optical in", die PS3 hat ja einen "optical out" bzw. "digital out" steht da glaub ich. Das Kabel hierzu wäre ein TOSlink-Kabel wie das hier:

http://geizhals.at/a227012.html

Wenn dem so ist, die gibts schon recht gut für ca. 15-20 € in jedem Elektro-shop und Du bekommst ein super, echtes digitales 5.1. Surround-Erlebnis. Wenn Du keinen solchen Anschluss hast musst Du eh bei der "rot-weiß"-Variante bleiben. ;) :bigsmile:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Wenn Du keinen solchen Anschluss hast musst Du eh bei der "rot-weiß"-Variante bleiben. ;) :bigsmile:

So schaut's aus. Damit gibts dann maximal Dolby Surround Pro Logic, was sich dann wenigstens einigermaßen anhört. Aber ist kein Vergleich zu richtigem Dolby Digital oder DTS.

Anlagen mit Optical In gibts auch schon für 200 Euro oder weniger. Die haben zwar nicht so die große Wattleistung, aber bieten zumindest schonmal den richtigen Dolby Digital Sound.

@Blue Lemon

So wie du dir das vorstellst, haut das nicht hin. Du kannst an der PS3 nicht einmal das HDMI Kabel anschließen und dann noch ein AV Kabel an den AV Multi Out. Letzteren benötigst du aber für deine Cinch Kabel. Da du aber im Menü der Konsole auswählen musst worüber das Signal kommt, hast du immer auf einem der beiden Anschlüsse kein Signal.

Unterm Strich bleibt dir also nur eine Anlage mit HDMI Eingang oder eben eine mit Optical In. Letzteres ist die günstigere Variante, denke ich.

Zurück