• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ein Spiel zwei Konsolen. Welche version ist die richtige

DerGrobian

Benutzer
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi

ich habe mal ne frage. vieleicht wurde die schon mal beantwortet aber ich finde eigentlich nix nützliches dazu. Also wie jeder weiss gibt es ja so gut wie keine vielfallt an spielen zwischen 360 und PS3. nun hab ich blödi mir beide geholt, und jetzt stehe ich immer vor der frage für welches system hole ich mir ein spiel (zb. Viking, Pes 2008, Condemned 2 uns.)
es geht mir eigentlich darum für mein geld das beste rauszuholen (am ehesten grafisch) Ich sehe meistens immer das die 360 version 1080p unterstützt und PS3 nur 720p, also denke ich ich hole mir die 360 version. oder wie seht ihr das, sind vieleicht die texturen besser auf PS3?
 
Bislang hat die XBox360 in den meisten Fällen die Nase vorn, was aber primär an schlampiger Programmierung der PS3-Versionen liegt. Im Falle von zeitgleich erschienenen Spielen, beispielsweise "D.M.C.4", nehmen sich beide Versionen nicht viel.
 
Die höhere Auflösung von 1080p bringt dir nur was wenn du auch einen entsprechenden Fernseher hast. Wenn der beispielsweise nur HD-Ready ist und somit nur 720p unterstützt, bringt dir das schonmal gar nichts.

Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner recht geben, die Multiplattformtitel sehen meistens auf der 360 besser aus, was sich aber auf absehbare zeit auch schon wieder ändern könnte, wenn nämlich mehr und mehr Entwickler die PS3 als Lead-Plattform für ihre Entwicklungen verwenden. Aktuelle Titel tun sich meist jetzt schon wenig bis gar nichts. Ein gutes Beispiel hierfür könnte schon GTA IV nächsten Monat werden, laut Entwickler sind die Unterschiede zwischen beiden Versionen mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen. Irgendwelche Fanboys werden allerdings immer "bahnbrechende" Unterschiede zwischen den jeweiligen Konsolen feststellen können. ;)

Eine Formel dafür was auf welcher Konsole besser aussieht gibt es nicht, es hängt halt alles davon ab wie gut die Entwickler gearbeitet haben. Wenn ein PS3 Spiel im Vergleich zur 360 Version mal schlechter aussieht, liegt das nämlich nicht an einer schwächeren Hardware, dafür sind beide Konsolen technisch zu nahe beieinander.
 
wenn du beide konsolen besitzt, solltest du vielleicht zu der version greifen, welche günstiger zu bekommen ist ;)

andererseits gibt es noch einige faktoren, welche jeweils mehr für eine bestimmte version sprechen: da wäre zb. der gamerscore - wenn es dich interessiert, dürftest du eher zur 360 version greifen.

hat das spiel onlinefunktionen? dann musst du dich entscheiden zwischen dem ausgereifteren, aber kostenpflichtigen service von ms, oder dem teilweise arg laggenden, aber auch kostenlosen service von sony. (ich seh schon die sonyfanboyhorden von weitem herannahen...)

in sachen grafik haben die beiden vor mir schon alles gesagt.

vorteile der ps3 (eventuell/je nach game) -> sixaxis-steuerung und bei umfangreichen games - weniger diskwechseln :D

vorteile der 360: abgesehen vom gamerscore -> rumbeln (wers braucht...)
 
Also bei mir ist es einfach zur Praxis geworden in solchen Fällen zur Xox 360 Version zu greifen. Wenn es die PS3 eineinhalb Jahre vor der XBox 360 gegeben hätte statt umgekehrt, wäre es vielleicht anders herum.
 
Ich greif grundsätzlich immer zur 360-Version! Kosten entweder das selbe oder sind 5 bis 10 Euro günstiger! Sind technisch entweder gleichwertig oder besser! Bieten immer Gamerscore! Müssen nie installiert werden! Xbox Live!
 
Ich greif grundsätzlich immer zur PS3-Version! Kosten entweder das selbe oder sind 5 bis 10 Euro teurer! Aber Neupreise interessieren mich nicht! Sind technisch entweder gleichwertig oder besser oder schlechter! Bieten nie Gamerscore! Machen nie Lärm! PSN-Network!

Nicht ernst nehmen.;):p Grundsätzlich kaufe ich mir bei Multititeln die Version die mir gerade am besten kommt oder besser ist. Aber kaufe eher selten 3rd-Parties. Höchstens gebraucht und da gibts halt immer die billige.
 
Echte 1080p kriegste bei beiden Konsolen so gut wie nie. Die Xbox360 kann lediglich jedes Videosignal auf 1080p hochskalieren (im Endeffekt nichts anderes, als wenn Dein 1080p Fernseher das Signal hochskaliert). Auf der Halo3 Packung steht 1080p drauf, gerendert wird das Spiel aber in 640p. Call of Duty4 sogar nur in 600p (1024 x 600 um genau zu sein. Weit weniger als 720p. Auf beiden Konsolen wohlgemerkt) und Clive Barker's Jericho sogar nur in 540p.
Gran Turismo 5 rendert den Car Showroom in echtem FullHD (also 1920x1080), im Spiel selber wird allerdings auf 1280x1080 runtergedrosselt.

Alles in allem ziehen die meisten Multi Titel auf der PS3 knapp den kürzeren, aber in letzter Zeit scheint sich dieser Zustand langsam zu legen. (siehe Condemned2 oder Dark Sector)
Erstaunlicherweise sehen die meisten wirklich gut aussehenden Titel auf beiden Geräten nahezu identisch aus, während Spiele, die optisch auf der 360 schon keinen besonder guten Eindruck hinterlassen auf der PS3 nochmal eine Ecke schlechter aussehen (F.E.A.R, diverse EA Titel oder dieses ATX Offroad Dingens).
 
Immerhin ist 1280x1080 schonmal eine höhere Auflösung als in den meisten anderen Games. Auch wenn man von "Full HD in allen Games" natürlich so gesehen noch Lichtjahre entfernt ist. Bin mir aber auch nicht sicher ob die Grafikchips beider Konsolen dass überhaupt packen würden, wenn ich heute schon die Leistung sehe die aktuelle PC Karten liefern, da kommt keine der beiden Konsolen mehr mit. Allerdings kosten diese Karten auch so viel wie 2 360 Konsolen.

Bei der 360 bin ich mir in dieser Sache sogar ziemlich sicher, die PS3 kann ich schwer einschätzen. Der Grafikchip als solches ist glaube ich sogar leicht schlechter als der der 360, dafür soll aber der Cell auch noch Grafikberechnungen übernehmen. Unterm Strich muss man sivh wohl nicht wundern dass die Konsole schwerer zu programmieren ist.
 
Zurück