Ein neuer PC - Neue Probleme

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,

an dieser Stelle noch einmal Danke für alle meine Ratgeber in dem PC-Beratungsthread, besonders One - habe von eurer Hilfsbereitschaft sehr profitiert. :-)

Hier mal mein neues System:

1 x ATX Midi Thermaltake V9 schwarz (ohne Netzteil)
Status: wird montiert
1 x Netzteil ATX be quiet! Straight Power 700W ATX 2.2
Status: wird montiert
1 x GIGABYTE GA-EX58-UD5 X58 S1366 ATX
Status: wird montiert
1 x Intel Core i7 950 3, 06GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
Status: wird montiert
1 x 3x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 1600MHz CL9
Status: wird montiert
1 x 1024MB Sapphire Radeon HD4890 GDDR5 PCIe
Status: wird montiert
1 x 1000GB Seagate ST31000528AS 7200rpm 32MB 7200 U/min SATA
Status: wird montiert
1 x LG GH22NP20 MW DDL PATA Schwarz bulk
Status: wird montiert
1 x LG GH22NP20 MW DDL PATA Schwarz bulk
Status: wird montiert
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe BULK
Status: wird montiert


Allerdings habe ich nun drei Problemchen, zu denen ich gerne eine Auskunft hätte:

1) Meine neue Maus (MX Revolution), deren Software ich auch installiert habe, funktioniert soweit prächtig. Allerdings habe ich während Call of duty 4 ein skurriles Problem: Ich kann Granaten zwar mit den Sondertasten auf der Maus werfen - aber nicht festhalten, um die Zünderzeit abzuwarten. Ich weiß, ein sehr spezielles Problem, aber vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein.

2) Ich habe nun mehrere Stunden Call of duty 4 vollkommen zufrieden gezockt. Eben aber habe ich gerade fünf Minuten gezockt, da wird das Bild auf einmal schwarz und er fährt urplötzlich runter. Aus. Die Temeraturerkennung zeigt zwar nichts besorgniserregendes und es war auch wie gesagt das erste Mal nach vielen Stunden, aber jetzt taucht ein alter Quälgeist wieder auf: Glaubt ihr, mein Netzteil (Siehe oben) kann für die Konfiguration zu schwach sein? Sehr ihr noch andere mögliche Ursachen?

3) Meine Boxen erscheinen mir im Vergleich zu früher seltsam dumpf. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es einen Qualitätsunterschied gibt, aber mir scheint sehr stark, als wären sie nun dumpfer als zuvor. Habe auch schon an einigen Soundkarteneinstellungen rumgefummelt, allerdings ohne nennenswertes Ergebnis. Hat dazu jemand eine Idee oder einen Kommentar?

Auch wenn es vielleicht Lapallien sind: Sowas ängstigt einen nach nichtmal einer Woche schon - vielen Dank für eure Hilfe auch weiterhin. :-)
 
zu 1:
Meiner Meinung nach sind die Zusatztasten auf den meisten Mäusen analoge Tasten die nur klick / kein klick erkennen und du die Taste dementsprechend zwar lange drücken kannst, das aber keinen Unterschied macht da es im Endeffekt trotzdem nur ein Anschlag / klick ist.

zu 2:
Vista drauf? Wenn ja liegts an Vista, das macht ab und an mal so lustige Updates, dann geht ein Pop-up auf (welches die meisten Spiele unterdrücken) welches ankündigt, dass in 10 Minuten neu gestartet wird und schwupps ist dein Spiel zu Ende :-D Dafür habe ich Vista nicht nur einmal verflucht. Du mußt einfach die automatischen Updates ausstellen.

zu 3:
Mh, wirklich komisches Problem. Hattest Du vorher auch 5.1?
 
Viel Spaß mit deinem neuen Rechner, damit solltest du die nächsten 3 Jahre gut gerüstet sein.

Ja das Problem hatte ich mit Vista auch schon, allerdings hab ich das Update einfach verschoben und das Spiel lief weiter, is nur klein geworden und unten in die Desktopleiste gerutscht.
 
1) Das skurriles: Erstens geht es bei nem Kumpel von mir, zweitens lief es bei mir auch, bis ich die offizielle Software aufspielte. :nut:

2) Ich habe Windows 7 drauf, ja. Falls es das wirklich ist bin ich ja beruhigt, hab schon Schiss gekriegt, dass da irgendeine Inkompatiblität im neuen System vorliegt oder so.

3) Ja, aber ich habe einen Verstärker und daran zwei 400W-Boxen angeschlossen. Lautstärke, Bass, etc. regle ich nun über den Verstärker, der hier neben mir steht.
 
Tatsächlich, er hat (wie voreingestellt) um 3 Uhr Updates gesucht, gefunden und installiert - und um 5 nach 3 saß ich vor einem schwarzen Bildschirm. Gott sei Dank nichts beunruhigendes...

Nein, das werde ich demnächst tun. Ich verwende den gleichen wie mein Kumpel, deshalb macht mich das schon ein wenig perplex.
 
Die Updates waren es nicht, soviel steht jetzt fest: Er hat sich erneut abgeschaltet. GPU-Z misst derweil während des Zockens eine Temperatur von rund 120°C an der Graka. Habe jetzt den Hersteller angerufen, der sagt, dass das durchaus normal sein kann - das Netzteil sei jedenfalls stark genug. Ihm ist ad hoc auch nichts eingefallen außer Einschicken und schauen.

Ich könnte gerade kotzen. Entweder kühlt das System zu schlecht, was denen da anscheinend nicht aufgefallen ist, oder es ist sonst etwas, jedenfalls ist er betriebsunfähig, sobald die Anforderungen über einen Bildschirmschoner hinaus gehen. Ich frage mich nur, wieso ich diese sieben Tage schon problemfrei stundenlang zocken konnte und er erst jetzt abstürzt...

:kotz:

Hat jemand eine Idee, was hier vor sich geht?


EDIT: Habe nun auch mal ein wenig gegooglet und wie es aussieht liegt die Abschalttemperatur der Radeon 4890 bei 120-125 Grad - das dürfte die Erklärung sein. Es ist aber keine dafür, wieso das System derart heiß wird - ich habe zwei ziemlich große Lüfter drin, müssten die nicht reichen!?
 
Verdammt krank, einmal den Kasten aufgemacht, an ein paar Lüftern und Kabeln gewackelt und nun schnurrt das Ding selbst nach zwei Stunden CoD 4 wieder bei genehmen 65°. :roll:

Glaubt ihr, dass die Graka durch die 2-3 Hitzemomente schon schaden genommen hat, bevor er notabschalten konnte?
 
Grafikkarten halten bis zu über 145 Grad aus ^^ Sie ist also außer Gefahr, dafür ist die Sicherung ja drin ;) Aber schon nett von deinen Zusammbauern die Lüfter anscheinend nicht richtig angeschlossen zu haben... ^^
 
Zurück