Eigene Bildschirmfotos bei Reviews und Specials

O

Old-Dirty

Guest
Freunde der Bildschirmfotografie,

angenommen, ich würde ein Review abliefern,
darf ich dieses mit selbst erstellten Bildschirmfotos untermalen?

Wenn ja, was soll ich dann als Quelle angeben?

:dreamcast:
 
Spontan wurde ich sagen dass die Quelle trotzdem der Publisher/Entwickler ist denn deren geistiges Eigentum ist das abgelichtete Material.
 
Kommt darauf an, ob urheberrechtlich geschütztes Material auf dem Screenshot ist. Wenn du z. B. eine Google Bildersuche knipst, musst du zwingend eine Quelle angeben. Bei solchen Sachen wie Filmen, Spielen oder Serien kannst du in einem gewissen Rahmen Screenshots machen und sowas wie "eigene Bilddarstellung" drunter setzen. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass auch hier eine Quelle immer sicherer ist. In deinem Fall würde ich sowas schreiben :" Text zum Bild bla bla bla, eigener Screenshot aus Name des Spiels, Version (PC, Xbox etc).
 
Dieser ganze Eiertanz um die Bildrechte ist eh ein Mist. Auf der einen Seite muss ja Geistiges Eigentum auch demjenigen der es erstellt hat gehören, aber das man schon immer Bedenken haben muss ein Bild zu verwenden nur weil man sich viel Zeit nimmt und einem Spiel zum Beispiel Aufmerksamkeit in Form eines lang geschriebenen Tests zukommen lässt ist echt traurig. Das liegt nicht mal an den Rechte-Inhabern die mit sowas denke ich keine Probleme haben würden sondern an findigen Anwälten die vor allem hier zu Lande mit unseren Gesetzen die teilweise nicht mehr in die Jetzt-Zeit passen immer auf der Lauer liegen um jemanden eine Abmahnung zu drücken.
 
Zurück