EDGE: Die neuesten Wertungen

Kommt wohl in Japan nicht so gut an die viele Action in Mass Effect, aber in den USA denke ich kommts perfekt rüber.:D
 
Also ich hab gestern ein paar Stunden "Mass Effect" gezockt und muss folgendes sagen: Es gibt ein paar technische Probleme, die man vielleicht hätte ausmerzen können. Aber um ehrlich zu sein, vermittelt diese Welt, in der man spielt, eine fast schon kinoreife Atmosphäre, dass mir das kaum mehr auffällt. Auch das mit den Tasten, die angeblich nicht reagieren, ist mir nicht aufgefallen.
Irgend jemand hier hatte geschrieben, dass er es bei einem Freund gesehen und mit der Story noch nicht gleich was anfangen konnte. Ich dagegen hatte überhaupt kein Problem. Es ist klar, wer man ist, welcher Feind die Galaxie bedroht und das man ihn aufzuhalten hat. Dabei kommt es auch immer darauf an, ob man die Leute noch weiter ausfragt - und somit mehr zu den Hintergründen erfährt - oder eben vieles verpasst, weil man keinen Bock hat, sich das alles anzuhören.
Action- und RPG-Elemente scheinen sich recht abzuwechseln - zumindest war das in den 3-4 Stunden Spielzeit so. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich mich viel in der Citadelle mit Sidequests und Erkundung beschäftigt habe.
Die Mimik der Beteiligten ist übrigens wirklich so toll, wie oft erwähnt wurde. Manchmal wirkte es fast wie ein Film, denn den Leuten steht ihre Reaktion auf den Spieler direkt ins Gesicht geschrieben - und das fast unabhängig von der Rasse. Einzige Ausnahme sind natürlich die, bei denen kein Gesicht zu erkennen ist.
Also mein Ersteindruck ist bis auf kleinere, technische Patzer (die ja die besten Spiele haben) sehr positiv.
Einziges Manko: Ich schreib das gerade von der Arbeit aus und muss noch einige Stunden arbeiten, um endlich wieder in das ME-Universum eintauchen zu können... :(
 
Nachtrag: Was man dem Spiel vorwerfen kann, ist die doch recht miese Fahrzeugsteuerung. Das Teil überreagiert und wankt ganz schön, so das ich schon etwas Einübung gebraucht habe. Kam mir eher vor wie ein Boot, dass wie wild bei jeder kleinen Korrektur hin und her wankt.
 
Zurück