• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EA Onlinepass: Gebrauchtkäufer zahlen extra

Entgegen der allgemeinen Meinung hier, finde ich es absolut nachvollziehbar, daß man am Gebrauchtmarkt etwas verdienen möchte, wenn nicht sogar muß. Der Gebrauchthandel wird im Softwaresektor immer größer und Verkaufszahlen sowie Gewinne der Entwickler dementsprechend niedriger, was sich letzenendes auf kommende Produkte negativ auswirkt. Da man gebrauchte Spiele eh schon zu einem wesentlich günstigerem Preis erwirbt und auch weiterhin gute Produkte erwerben möchte, sollte sich eigentlich kein Geebrauchtkäufer zu schade sein ein paar Euro an den Entwickler abzudrücken.

Fedune
Wen ich ein Gebrauchtspiel für 20 Euro kaufe, entsprechen die zusätzlichen 10 Euro für die Onlinenutzung 50%. Das würde ich nicht wirklich als ein paar Euro bezeichnen.

@Fedune
nein, sehe ich anders.

Dann kann in Zukunft jeder Hersteller irgendwelcher Artikel von jedem, der etwas weiterverkauft, eine weitere Abgabe verlangen?!
Autoverkauf?
Möbelverkauf?
Haushaltsgeräte?

Das Beispiel hinkt, ich weiß. Aber es ist nicht einzusehen, warum man an derselben Sache mehrfach verdienen sollte? Es bleibt eine einzige Sache, und nach gängigem Recht ist man Eigentümer der Sachen (bei Software sieht das anders aus, klar).
Eine Sache, einmal verdienen. Fertig. Wenn ich das Spiel behalten dürfte und gegen Aufpreis an jemand anderen eine zweite Lizenz vergeben dürfte, wenn ich einen Obulus abdrücke, dann könnte man darüber reden. Aber ich verliere ja mein Nutzungsrecht und alles. Dafür erhalte ich dann eben noch den Restwert von meinem Handelspartner. Ich bin den Gegenstand und alle meine Rechte dann los.
Warum zweimal bezahlen? Es ist ein Nutzungsrecht als Hersteller-Leistung, die Gegenleistung in Form der Zahlung ist erbracht, das Schuldverhältnis ist damit erloschen. Da gibt es nichts nachzuverhandeln oder nachzubezahlen. Das Thema ist durch.

Und bitte nicht das Argument mit den armen Entwicklern. Hier nölt der Hersteller rum, der will mehr Kohle. Ob die Entwickler davon was sehen, bleibt stark zu bezweifeln.
Hört mit auf mit dieser "Fair Trade" Nummer. Die zieht nicht im Software-Sektor.

Jo, kampf den Gebrauchtwaremarkt. Demnächst soll bei VW jedes Auto was verkauft wird, mit einem Code versehen werden. Mit diesem Passwort kann man dann die Höchstgeschwindigkeit des Wagens erreichen. Hat man diesen Code nicht, so fährt der PKW maximal 80 km/h. Man muss also einen neue Nummer bei VW beantragen...

Ebenso sieht es mit Geschirrspülern, Fernsehgeräten und anderen elektronischen Dingen aus, nur damit die Hersteller noch mehr Kohle scheffeln können. Gehts noch???

Wenn ich als Kunde irgendwas käuflich erworben habe, egal ob neu oder gebraucht, dann habe ich auch das verdammte Recht alles zu bekommen, was mir das Produkt bietet, bzw den Vorbesitzer geboten hat. Ende aus, Micky Maus.

so welche idioten.
Dann wechsle ich halt von fifa zu PES weil bei PES muss ich nicht extra noch Geld zahlen weil es 10 neue Schuhe gibt.
hahaha hoffentlich gehen die verkaufszahlen richtig runter bei dene.

Ich finde es cool, dass einige noch gebrauchte Spiele kaufen. Ich habe mich davon entfernt, wenn man bedenkt, dass man online hetzutage fast alles viel billiger bekommt. Ein tiger woods 2010 kostet da auch nur noch 20 Euro. Gebraucht kriege ich es nicht viel billiger. Hier habe ich es neu und dann auch mit dem 10$ content.

Deswegen lese ich Gamezone: Im Gegensatz zu vielen anderen Foren hält sich die Anzahl der Konsumlemminge, die jede Gewinnmaximierung der Publisher verteidigen, in Grenzen. Interessante Diskussion.

So, gibt es in anderen Foren tatsächlich Leute, die diese Gewinnmaximierung verteidigen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Aber es ist sowieso etwas ganz anderes, was man schreibt und wie man dann handelt, soll heißen, ob EA dadurch wirklich Verkaufseinbrüche spüren wird, mag ich jetzt schon bezweifeln.

Jammern bringt nichts. Man darf es schlicht und einfach nicht unterstützen. Aber glaubt mir... die kommen damit durch (eure sogenannten Lemminge sorgen schon dafür) und zusätzlich wird immer mehr die Schmerzgrenze des Kunden ausgetestet.

Lasst euch gesagt sein: "Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht!" (Bedenkt man wiviele Menschen es gibt die nicht von der Wand bis zur Tapete denken können).

Zurück