E3 2018: Messeplan zeigt große Stände von Sony und Nintendo

Mojang gehört bereits seit 2014 zu Microsoft. Ist schon etwas zu lang her, meiner Meinung nach :)
Glaube kaum, dass Nintendo drei Jahre vor dem Release Switch an einen externen Entwickler herantritt und versucht da etwas rauszuhandeln :D
 
Mojang gehört bereits seit 2014 zu Microsoft. Ist schon etwas zu lang her, meiner Meinung nach :)
Glaube kaum, dass Nintendo drei Jahre vor dem Release Switch an einen externen Entwickler herantritt und versucht da etwas rauszuhandeln :D

Vertraglich kann man das sehr leicht Regel. Zum Beispiel das die Zusammenarbeit über einen bestimmt Zeitraum stattfindet unabhängig von der Hardware. So macht es unsere Firma.
 
Da wäre ich mir gar nicht so sicher ob MS diese zusammenarbeit wollte. Kann sein das Mojang bereits mit Nintendo über eine Umsetzung einig waren bevor MS das Studio gekauft hat. In dem Fall hatten sie keine andere Möglichkeit.

Microsoft kann mit Minecraft super ihr Crossplay Programm pushen.
Außerdem kann man auf der Switch mittlerweile Xbox Erfolge freischalten.
https://windowsarea.de/2018/04/minecraft-nintendo-switch-bekommt-xbox-live-erfolge/

Denke schon das Microsoft die Zusammenarbeit möchte ;)
 
Vertraglich kann man das sehr leicht Regel. Zum Beispiel das die Zusammenarbeit über einen bestimmt Zeitraum stattfindet unabhängig von der Hardware. So macht es unsere Firma.

Klar kann man sowas regeln.
Aber nochmal :
Wie oft ist Nintendo mal auf einen externen Entwickler zugegangen und hat etwas derartiges ausgehandelt? :D

Das ist einfach das Konzept von Minecraft. Überall und jederzeit.
Selbst die PS3, PSV und Wii-U-Versionen werden noch mit einem Update versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass Nintendo drei Jahre vor dem Release Switch an einen externen Entwickler herantritt und versucht da etwas rauszuhandeln :D

Das wäre aber durchaus logisch. Immerhin braucht sowas auch seine Zeit.
Sowas macht man ja nicht 3 Monate vor Release der Konsole.

Und man hat ja von der U gelernt, wo es recht lange dauerte bis die Spiele kamen und es schon zu spät war
 
Mojang gehört bereits seit 2014 zu Microsoft. Ist schon etwas zu lang her, meiner Meinung nach :)
Glaube kaum, dass Nintendo drei Jahre vor dem Release Switch an einen externen Entwickler herantritt und versucht da etwas rauszuhandeln :D

Mit der Switch hat es gar nichts zu tun. Vielleicht war die Switch zu damaligen Zeit nur eine Blaupause. Zur damaligen ging es eher um die Wii U. Und diese Version erschien ca. 1 Jahr nach der Übernahme. Und wenn man jetzt darüber nachdenkt das eine Portierung auch Zeit braucht ist es nicht so unrealistische das an dieser Entscheidung eher Majong zuzuschreiben ist als MS. Die zu damaligen strickt gegen Crossplay waren und keine Spiele auf fremden Konsolen veröffentlicht haben. Ausnahme ist hier der PC.

Den Rest kann man wie gesagt auch Vertraglich regeln, dass Majong über einen bestimmten Zeitraum ihre Spiele für die Nintendo Plattformen umsetzt.

Gleiches trifft auch auf Sony zu, die im übrigen absolut keine Crossplay zwischen MS unterstützen.
 
Allerdings hat MS Majong zu einer Zeit gekauft, als deren Politik strickt gegen Crossplay war.

Microsoft hat Majong 2014 gekauft.
Phil Spencer deutete 2013, schon bevor die Xbox One auf dem Markt kam an, das Crossplay die Zukunft ist. Sprich, Microsoft hatte da schon Pläne dazu, nur hat noch keine Details genannt.
Wird Cross-Play von PC und Xbox One möglich sein?

Da ist zwar vorerst nur die Rede von Crossplay zum PC,aber ich denke mit dem Kauf von Minecraft haben die auch schon Crossplay auf anderen Konsolen im Planung gehabt.
 
Das wäre aber durchaus logisch. Immerhin braucht sowas auch seine Zeit.
Sowas macht man ja nicht 3 Monate vor Release der Konsole.

Und man hat ja von der U gelernt, wo es recht lange dauerte bis die Spiele kamen und es schon zu spät war
Schickt man für solche Fälle nicht einfach nur DevKits an die wichtigsten Entwickler?

Gleiches trifft auch auf Sony zu, die im übrigen absolut keine Crossplay zwischen MS unterstützen.
Sony hatte doch keinen Vertrag mit Mojang in dem Sinne.
Das war damals ein ganz normaler Dritthersteller, der sein Spiel für die Playstation veröffentlichen hat.
Wenn Microsoft gegen die Multiplattform-Entwicklung wäre, würde man die Spiele nicht immer noch mit Updates versorgen, sondern langsam "sterben" lassen.
Würde mich übrigens nicht überraschen, wenn Minecraft auch für die PS5 umgesetzt wird :)


Die Wii-U wird jetzt demnächst ihr letztes Minecraft-Update bekommen. Falls Nintendo das vertraglich geregelt hätte, dürfte doch auch die Switch-Version keine Updates mehr bekommen oder wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat Majong 2014 gekauft.
Phil Spencer deutete 2013, schon bevor die Xbox One auf dem Markt kam an, das Crossplay die Zukunft ist. Sprich, Microsoft hatte da schon Pläne dazu, nur hat noch keine Details genannt.
Wird Cross-Play von PC und Xbox One möglich sein?

Da ist zwar vorerst nur die Rede von Crossplay zum PC,aber ich denke mit dem Kauf von Minecraft haben die auch schon Crossplay auf anderen Konsolen im Planung gehabt.

Und wann haben sie den Crossplay eingeführt? Das Thema ist doch erst seit ca. 2-3 Jahren für MS interessant. Verstehe mich nicht falsch, ich glaube schon das MS davon 100% überzeugt ist. Doch wie du schon selbst schreibst es ist nur eine Rede. Vorallem zwischen Xbox und PC.
 
Schickt man für solche Fälle nicht einfach nur DevKits an die wichtigsten Entwickler?

Die Entwickler müssen trotzdem erst verstehen wie die Architektur aufgebaut ist.

Sony hatte doch keinen Vertrag mit Mojang in dem Sinne.
Das war damals ein ganz normaler Dritthersteller, der sein Spiel für die Playstation veröffentlichen hat.
Wenn Microsoft gegen die Multiplattform-Entwicklung wäre, würde man die Spiele nicht immer noch mit Updates versorgen, sondern langsam "sterben" lassen.
Würde mich übrigens nicht überraschen, wenn Minecraft auch für die PS5 umgesetzt wird :)

Die Sache ist die, das es keine Rolle spielt was MS möchte. Wie du richtig geschrieben hast, hat Sony den Vertrag mit Majong abgeschlossen. Doch die Sache ist die, nur weil MS Majong gekauft hat, werden die bestehenden Verträge von Majong und Sony nicht automatisch unwirksam.

Und Sachen wie Wartung einer Software, übernimmt in der Regel der Software Entwickler. Und auch das wird vorher beschlossen.
 
Die Entwickler müssen trotzdem erst verstehen wie die Architektur aufgebaut ist.
Deshalb schickt man die Devkits ja vorzeitig raus. Damit man sich die Entwickler mit der Archtitektur vertraut machen können.

Und Sachen wie Wartung einer Software, übernimmt in der Regel der Software Entwickler. Und auch das wird vorher beschlossen.
Tut mir leid,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony Mojang, einem Dritthersteller, der sein Spiel auf jeder erdenklichen Plattform veröffentlicht hat, vorgeschrieben hat, wie lange sie Updates für ihr Spiel bringen müssen.
Wie kann man sich das vorstellen?
"Ah, diesen Monat haben wir noch keinen Patch veröffentlicht. Los, ein Pseudo-Update muss ausgerollt werden!!" :D
Wieso sollte sich Mojang darauf überhaupt einlassen?

Nochmal zu Nintendo:
Die Wii-U wird jetzt demnächst ihr letztes Minecraft-Update bekommen. Falls Nintendo das damals vertraglich geregelt hätte, dürfte doch auch die Switch-Version keine Updates mehr bekommen oder wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher steigt bei mir auch die Vorfreude. Bin gespannt wieviel Neuankündigungen Sony der PS4, neben der bereits bekannten künftigen Softwareflut, noch spendiert.
 
Ja sehr gern, aber ob meine Nerven das nochmal mitmachen? :D

Ich freue mich ausschließlich auf erstes Gameplaymaterial von The Last of Us Part II, wobei ich auch auf Ghost of Tsushima gespannt bin. Hoffe es wird ein Stealth Game.

Und Days Gone scheint wohl doch nicht so eine Gurke zu werden.

Zitat: In der Ankündigung der neuen Cover-Story teilten die Redakteure von Game Informer mit, dass sie dem Titel zunächst skeptisch gegenüberstanden: „Braucht die Welt wirklich noch ein weiteres Zombie-Spiel? Nachdem wir ein paar Tage damit verbracht haben, das Spiel zu spielen und ein tieferes Verständnis davon zu bekommen, was das Studio erreichen will, kamen wir mit einem enthusiastischen Ja zurück.“

Na mal abwarten, ich bin gespannt.

Days Gone: Zahlreiche weitere Details in den nächsten Wochen zu erwarten - play3.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Days Gone trotzdem sehr skeptisch. Finde das der Titel nicht wirklich etwas besonderes macht.
 
Es ist so lustig zu lesen wie sich manche hier MS aus dem Markt wünschen und die größten unhaltbare scheisse dazu schreiben. Echt traurig füchschen und abc.
So viel unqualifiziertes liest man selten.
 
Wenn sich MS zurückziehen würde, dann Gute Nacht.
Nintendo macht ja seit Jahren was anderes und ne PlayStation ohne Konkurrenz ? Die Qualität der Games würden wir sehr schnell feststellen.......
 
Zurück